Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#17 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Fabienne » 16. Dezember 2008, 13:01

Also ich finde man kann durch Basteln auch einige Lösungen finden:

- Ein vertrockneter Bonsai macht in einem Wüstenformi schon was her!
- Tilandsien kann man auf einen Ast aufkleben und somit eine Palme nachimitieren.
- Moos kann man auch auf einen abgetrockneten Bonsai kleben und somit einen Baum ohne Wasserversorgen schaffen der recht echt wirkt.
- Tilandsien kann man auch zu Büschen zusammenkleben
- getrocknete Gräser kann man durch ein Holzleim/Wasser gemisch zu kleinen Büschen zusammenkleben. Durch den Leim bleiben die Blätter dann auch steif nach der Trocknung
- ein fast vertrockneter Bonsai kann durch Sprühkleber seine Blätter behalten (wenn man den richtigen Kleber nimmt der dann nicht unecht wirkt und vor allem wasserfest bleibt)

Sicher findet ihr auch noch viele Möglichkeiten.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/31671-baubericht-toblins-formikarium-08-a.html

Aber eins ist sicher, man kann Einiges Lebensecht nachbauen ohne groß zu investieren und ohne auf Plastikzeugs zurückzugreiffen. Seid kreativ!

In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf diese Möglichkeiten:

Vertrocknete Bonsais:
Quelle: http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29853-formicarium-abenteuerpark-d.html

Bild

Bild


Tilandsienzauber:
Quelle: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/kleine-bastelidee-der-tilandsienbaum-t32330.html
Bild

Bild

Bonsai und Moos:
Quelle: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/31671-baubericht-toblins-formikarium-08-a.html

Bild


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Jacky » 16. Dezember 2008, 15:03

Über das Einbringen von Tillandsien hab ich auch schon nachgedacht da sie pflegeleicht sind und einem Wüsten/Trocken-Becken etwas natürliches verleien. Allerdings hab ich Bedenken wegen der Pestizide mit denen sie meist behandelt wurden, zumindest die die man im "normalen" Handel bekommt. Wie erst kürzlich berichtet wurde sind Tiere deswegen eingegangen und das wär bei einer noch kleinen Kolonie die man hegt und pflegt katastrophal.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von swagman » 16. Dezember 2008, 15:21

Hallo.

Je nachdem kann man auch Stecklinge, Samen oder Sprossen verwenden.
Viele Zimmerpflanzen lassen sich problemlos Vermehren.
Ich ziehe die meisten meiner Pflanzen selber aus Samen, welche ich z.b. aus dem Urlaub mitgenommen habe.
Oder du machst dir Ableger von älteren Pflanzen. Ich bin sicher man kann hier einiges zusammenbekommen. (Freunde, Verwandte usw.)
Die sind oftmals dann auch nicht mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Zudem wachsen sie besser, wenn sie direkt im Becken austreiben. So sind sie von Anfang an auf die dort herrschenden Bedingungen eingestellt.

Bei gekauften Pflanzen würde ich einfach einige Wochen warten und die Pflanzen regelmässig abbrausen. Z.B. in der Dusche. So wäschst du eventuelle Rückstände ab.
Nach dem abbrausen die Pflanzen aber wieder gut abtrocknen lassen. Nicht das sich noch Pilzkrankheiten auf den feuchten Blättern ausbreiten.

Ansonsten heißt es ausprobieren und testen. Nicht alle Pflanzen vertragen es in einem Becken zu wachsen. Auch sollte man auf groß werdende Arten verzichten. Inzwischen gibt es aber von vielen Arten schon Zwergformen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von TRIA » 16. Dezember 2008, 19:07

@Bianca
Supi, sag ich doch schon mal danke :) DEnke wenn Grippe wieder weg, flieg ich mal ein.

@Keks:)
Schicki, gefällt mir echt gut,mach doch mal paar Bilder vom ganzem Becken. Das mit dem Moos werd ich mir merken, hier bei uns wächst Torfmoos Tonnenweise. Ich brauch nur einmal vertikutieren und ich hab n Sack voll :), oder ich stech mir einfach paar Platten ab.

@Jacky
Jop, das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt schon nach Kindeln umhöre. Grad bei Tillandsien kann man sicher sein, das sie gespritzt sind.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

twb07
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 28. November 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von twb07 » 16. Dezember 2008, 19:54

Hmm ja, schöne Ideen für ein Wüsten-Formicarium, aber welche Pflanzen würden sich denn für ein Wald-Formicarium eignen? D.h. klein bleibend und nicht allzu sehr auf hohe Feuchtigkeit angewiesen. Irgendwelche Farne?



Soldat
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Soldat » 23. Dezember 2008, 14:29

Ich würde auch sagen lebende Pflanzen, aber ich würde gucken das man sie so plaziert, dass beim Gießen keine Schäden verursacht werden.. schöne Grüsse chris



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Gamb » 24. Dezember 2008, 06:32

Bei E.N.T. Terrarientechnik gibt es eine ganz nette Auswahl an Pflanzen. Oft steht auch die ungefähre Größe dabei.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Hellrazort » 24. Dezember 2008, 10:26

Habe eine Frage kennt einer ne Planzenart die in nur ca. 3cm tiefen Sand "leben" kann und die auch net so hoch wächst und auf der Blattläuse leben können? Würde diese gerne in meine Arena pflanzen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“