Schwarmflug 8.10.2009

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 10. Oktober 2009, 18:25

Ich meine damit die Zeit. Er hat sie gestern gesammelt, also dürften sie sie heute schon abgeworfen haben, Kottan oder Jan[weiß nicht, wie ich dich nennen soll^^].

Ich habe dass auf sie bezogen... danke für den roten Renommepunkt...

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kottan » 10. Oktober 2009, 18:38

Ich meine damit die Zeit. Er hat sie gestern gesammelt, also dürften sie sie heute schon abgeworfen haben
Ok, deine Aussage klang irgendwie allgemeingültiger. Dass ich jemanden damit zu einer negativen Bewertung verleitet habe (von mir ist sie nicht), tut mir leid. Hast für die Klarstellung eine positive von mir.

Jan

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 10. Oktober 2009, 18:45

Oh danke. Tut mir leid, dass ich dich "verdächtigt" habe^^ Ich hätte mich wohl gewählter ausdrücken sollen.

Naja, soll hier keine Diskussion werden, aber ich glaube doch, das Forces Frage jetzt endlich beantwortet sein müsste.

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Schwarmflug 8.10.2009

Beitrag von checker » 10. Oktober 2009, 23:41

Na danke, wer auch immer mich ohne Grund schlecht bewertet hat: Vielen Dank!!! War echt nötig....
Jetzt bin ich wieder ein unbeschriebenes Blatt :( Wer es war bitte melden. Der Kommentar war: Unverständlich...

mfg:)

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von katzenhai2 » 16. Oktober 2009, 19:08

Da hier immer so auf Korrektheit wert gelegt wird, eine Korrektur:
Ameisen "werfen" ihre Flügel nicht ab ("Und der Gewinner ist Gyne A in der Disziplin Flügelweitwurf":clap:), sie ziehen bzw. schneiden sie ab, weil es sie dort juckt. Durch den Geschlechtsakt werden die Flugmuskeln stark beansprucht. Das geschieht aber erst, nachdem sie einen geeigneten Platz gefunden haben; in erster Linie ruhig (sie werden da ruhig, wo es feucht oder dunkel ist - nennt man Wohlfühlfaktor).

Obiges stammt aus eigener, mehrmaliger Beobachtung.

1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kottan » 16. Oktober 2009, 19:34

Hallo katzenhai2!
Da hier immer so auf Korrektheit wert gelegt wird, eine Korrektur
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Woher weißt du, dass Ameisen ein Jucken empfinden? Wodurch werden die Muskeln bei der Paarung stark beansprucht (wenn sie nicht im während des Flugs erfolgt)? Der Flug vor der Paarung und der meist anschließende Verbreitungsflug dürften doch weitaus beanspruchender sein. Und auch der Verlust der Flügel geschieht doch nicht erst dort wo es "feucht und dunkel" ist, sondern lange vorher kurz nach der Paarung oder dem Verbreitungsflug. Sonst würde man ja kaum flügellose Gynen finden. Und zwischen werfen und abwerfen gibt es schon einen Bedeutungsunterschied, weswegen man schon von abwerfen sprechen könnte (edit: Laut wiki werden sie abgebrochen).

Jan

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von katzenhai2 » 17. Oktober 2009, 00:12

" hat geschrieben:So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Woher weißt du, dass Ameisen ein Jucken empfinden? Wodurch werden die Muskeln bei der Paarung stark beansprucht (wenn sie nicht im während des Flugs erfolgt)? Der Flug vor der Paarung und der meist anschließende Verbreitungsflug dürften doch weitaus beanspruchender sein. Und auch der Verlust der Flügel geschieht doch nicht erst dort wo es "feucht und dunkel" ist, sondern lange vorher kurz nach der Paarung oder dem Verbreitungsflug. Sonst würde man ja kaum flügellose Gynen finden. Und zwischen werfen und abwerfen gibt es schon einen Bedeutungsunterschied, weswegen man schon von abwerfen sprechen könnte (edit: Laut wiki werden sie abgebrochen).

Das jucken ist eine Interpretation von mir, weil es ein natürlicher Reiz des Körpers ist, damit man sich an entsprechender Stelle kratzt. Das gilt für alle höheren Lebewesen. Die Ameise wird sicher nicht "der Ansicht sein" (Gedanke), die Flügel müßten nun ab. Bei der Paarung wird wild mit den Flügeln "geflattert". Das hat nichts mit dem Fliegen an sich zu tun. Die Flügel stehen danach teilweise ab und lassen sich nicht mehr korrekt "legen". Das spricht für mich mehr für die These, daß es die Muskelanstrengung des Geschlechtsaktes ist, die den Reiz zum Abziehen auslöst als die eigentliche Begattung an sich.

Außerdem bezweifel ich ernsthaft, daß eine Begattung während des Fluges überhaupt möglich ist. Wenn dann mit Zwischenlandung. Das Männchen greift das Weibchen von hinten, da ist nichts mit kontrolliertem Fliegen. Bei korrekter Haltung verharren beide Bewegungslos. Die würden im Flug zu Boden segeln dabei.

Ich schrieb "feucht oder dunkel". Das muß nicht die letzte Position sein, wo die Gyne auch verbleibt. Das Abziehen geschieht nicht direkt nach der Paarung und auch nur, wenn die Gyne zur Ruhe kommt (-> feucht oder dunkel).

Abwerfen bedeutet, die Flügel gehen von allein ab. Es ist aber ein aktiver, minutenlanger anstengender Vorgang, den die Gyne vornehmen muß.

1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 17. Oktober 2009, 01:04

Also "Jucken" fand ich jetzt auch etwas überinterpretiert ;) Manche bezweifeln, ob Ameisen überhaupt Schmerzen empfinden können (hat nichts damit zu tun, ob sie überhaupt Reize weiterleiten können) und da ist "Jucken" vielleicht etwas übertrieben :)

Eines steht fest:
Die Flügel müssen ab, weil sie in der folgenden Gründerphase nicht mehr von Nutzen sind und nur noch stören würden. Außerdem muss fürs Fliegen Energie aufgewendet werden. Energie, welche die Königin anders wo viel besser einsetzen kann, z.B. beim Graben, Nestsuche und ganz wichtig: Eier legen und Brutpflege. Die dafür benötigte Energie wird aus der Flügelmuskulatur gezogen. Damit hat sich die Flugfähigkeit ein für alle mal erledigt.

Was das "Abstreifen" der Flügel angeht. Kehrt eine Prinzessin (siehe olig[color="Red"]og[/color]yn) zu ihrem alten Staat zurück, oder empfängt ein Volk ein geflügeltes Männchen, werden die Prinzessinen/Prinzen auch schon mal von den Arbeiterinnen beim Abwerfen unterstützt. Das in der Natur nichts verkommt, sieht man daran, dass selbst die Flügel als Nahrung verwertet werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“