User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und wieder ein Neuer ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von Nymphe » 23. Mai 2011, 12:57

Die feine Gaze findet man bei einer Google-Suche nach "Streckgitter ultrafein". Ganz billig ist die aber nirgendwo.

Ich persönlich würde bei dem Becken vier schmale Streifen Glas mit Silikon rundum auf den Rand kleben, so dass sie nach innen reinragen, und davon die Unterseite mit Talkum sichern. Und wenn du ein Nest mit Einblick hast, dann bekommst du rechtzeitig mit, wenn sie Geschlechtstiere aufziehen und kannst die Öffnung für diese Zeit mit normaler Fliegengaze sichern. Wenn's zudem noch katzensicher sein muss, reicht das aber natürlich nicht.

So oder so würde ich den Deckel aber irgendwie teilen, so dass du nicht alle paar Tage das ganze Monstrum abheben musst, nur um zu füttern.

Denk dran, das Nest so zu konstruieren, dass du es für die Winterruhe rausnehmen kannst - sonst musst du das Becken bei laufendem Betrieb umbauen, wenn du mal was anders haben willst, und das ist erstens nervig und begrenzt zweitens deine Möglichkeiten. Mal eben eine zweite Ebene reinkleben z.B. ist dann nicht.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

grey-eyed Princess
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 23. Mai 2011, 18:35

Huhu zusammen ^^

Danke, dass ihr euch alle so ne Mühe gebt. =)

Ich habe das Aquarium leider gestern nicht in mein kleines Auto bekommen... aber die Tage hole ich es mit einem anderen Auto ab. Gemessen habe ich es aber schon, 120x40x50 .^^

Könnte man nicht einfach einen Ytongstein nehmen, dort die Kammern anlegen + die Wasserkammer und alle Kammern mit Sand, und die Wasserkammer mit Wasser füllen?

Dann könnten sie sich quasi selbst aussuchen, wo sie wie wohnen möchten?

Wenn ich einen Stein mit sagen wir 4 Kammern baue, wann reichen die 4 Kammern nicht mehr? Nimmt man dann einen Neuen Stein, in den sie umziehen, oder legt man einen zustätzlichen dazu?

Kann ich als Deko ruhig Holzstuppen (natürlich vorher getrocknet und gebacken) und Steine nehmen? Oder fangen die dann irgendwie an, dort ihr Nest zu bauen?

Also, das Aquarium hat auf den langen Seiten der Öffnung schon solche vielleicht 5cm breiten Glassteben, auf die man einen Deckel legen kann, das finde ich schonmal sehr praktisch.
Und in der Mitte ist eine durchgängige ca. 10 cm breite Strebe von der einen kurzen Seite zur andere, dadurch ist der Deckel dann quasi von selbst geteilt.

Ich habe mir übelegt vielleicht einfach eine Holzplatte passgenau zuschneiden zu lassen, in welche ich dann Löcher bohre (ca. 5-10cm), und diese Löcher dann mit feiner Gaze verschließe.

Dann muss ich nicht so ein großes Stück kaufen, denn das ist als Stück echt teuer und kleinere Stückchen habe ich relativ günstig gefunden.

Das sollte doch denke ich als Lüftung reichen? Und Katzensicher wäre es dann auch.
Auf die Holzplatten kommen dann Griffe, dass man sie anheben kann.

Die Holzplatten würde ich dann mit ungiftigem, für Kinderspielzeug geeigneten Lack (da gibts extra ne norm) streichen, dass sie nicht von der Feuchtigkeit aufquillen. (Den habe ich damals für meine Ratten benutzt, den hätten sie sogar fressen können... teures Zeug, aber ich hab noch welchen im Keller.^^)

Jetzt aber meine Frage, da ich ja nun echt keine Erfahrung mit Ausbruchswut von Ameisen hab und mein Freund da echt Skeptisch ist, dass sie ihm nachts nicht ins Bett kommen. *ggg*

Wenn das Holz passgenau zugeschnitten ist und plan auf dem Glas aufliegt, ist es dann Ameisendicht? Oder sind dann immernoch kleine Lücken da, durch die die kleinen Schlingen entfleuchen könnten?
Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie man das verschließen könnte? Vielleicht so Gummis, wie an Fensterrahmen o.ä.?

Ich hätte das ganze nämlich gerne gleich richtig gemacht, nicht dass ich dann wenn die durch die Gegend flatten nochmal irgendwas abdecken muss oder so.

Natürlich kommt zusätzlich noch ein Gleitmittel an den Rand, aber dicht ist eben dicht. (:

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von MurofNesiema » 23. Mai 2011, 19:09

Dann könnten sie sich quasi selbst aussuchen, wo sie wie wohnen möchten?
Ja. Das befüllen überschüssiger für später vorgesehene Kammern ist weit verbreitet und hat auch den Vorteil, dass die Ameisen dann weniger Müll im Nest lagern.

und die Wasserkammer mit Wasser füllen?

Lieber nicht gleich vollständig bewässern, soll ja feucht und nicht Nass sein. Eine kontinuierliche regelmäßige Wasserzugabe ist besser als "einmal klatschnass machen" :D

Das sollte doch denke ich als Lüftung reichen?

Ja, da du den Deckel regelmäßig anhebst bei der Fütterungund dabei ebenfalls Frischluft hineinkommt reichen einige 8-10mm löcher.
Fals die Luftfeuchte zu hoch wird merkst du, dass du zuwenig Löcher gemacht hast.

Wenn das Holz passgenau zugeschnitten ist und plan auf dem Glas aufliegt, ist es dann Ameisendicht? Oder sind dann immernoch kleine Lücken da, durch die die kleinen Schlingen entfleuchen könnten?
Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie man das verschließen könnte? Vielleicht so Gummis, wie an Fensterrahmen o.ä.?

Dichtuntsstreifen für Türen oder Fenster sind ideal, solange es sich um so weiche handelt, dass das Gewicht des Deckels sie sauberund ebenmäßig andrückt.

Noch besser sind diese "Türzuschlaglautstärkeverminderungsstreifen". Funktionieren genau gleich wie die Dichtungsstreifen sind aber nicht aus Gummi sondern aus Schaumstoff und somit flexibler und weicher.
Sowas in diese Richtung meine ich: http://www.plastofix.de/Schaumstoffbander/schaumstoffbander.html

nicht dass ich dann wenn die durch die Gegend flatten nochmal irgendwas abdecken muss oder so

Mit schwärmenden Gynen musst du (bei guter Pflege) frühestens im Dritten Jahr rechnen, und keine Sorge, die dicken Gynen sind nicht sonderlich geschickt im ausbüchsen, da sind die normalen Arbeiterinnen geschickter.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Ameisenherrscher

#20 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von Ameisenherrscher » 23. Mai 2011, 19:39

Hallo
Also ich würde anstatt Holz lieber eine Kunststoffplatte nehmen. Holzplatten verziehen sich mit der Zeit immer ein bisschen, egal ob man ihn lackiert oder nicht. Kunststoffplatten gibt es aus unterschiedlichen Materialien, am besten du guckst bei deinem Baumarkt um die Ecke, was die dort so im Angebot haben. Es müssen ja nicht immer die teuren PVC-Platten sein.
In Kunststoff kannst du mit dem gleichen Bohrer wie in Holz bohren, teilweise lässt es sich sogar leichter verarbeiten.

grey-eyed Princess
Einsteiger

#21 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 24. Mai 2011, 05:36

Huhu =)

Danke nochmal für die Ideen und Tipps, langsam nimmt mein Formikarium im Geiste Gestalt an, und der Einkaufszettel wird immer länger. *gg*

Mal sehen, ob ich heute schonmal die Sachen zum Bau des Nestes einkaufen kann (arbeite immer ziemlich lange). Wenn es fertig ist, stelle ich ein Foto rein. (Vielleicht auch vorm ankleben der Plexischeibe, falls ich was falsch gemacht habe).

Eine Frage habe ich noch (falls ich die Antwort nicht überlesen habe, sorry!) Mit welchem Maschenabstand brauche ich die Gaze, damit die Ameisen nicht mehr hindurchkommen? (Myrmica rubra)

Mfg grey-eyed Princess

Pascal8993
Halter

#22 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von Pascal8993 » 24. Mai 2011, 07:35

Schau mal hier: Klick!

Dort sind verschiedene Maschenweiten angegeben und eventuell willst du die Gaze auch von beziehen, sind dort ja eigentlich ziemlich günstig.
Ansonsten einfach nach der passenden Größe in einem Baumarkt fragen.
Aber Achtung: die meisten Baumärkte haben nur Gaze mit einer großen Maschenweite, die du auf keinen Fall für deine Ameisen nehmen kannst.

Gruß,

Pascal

grey-eyed Princess
Einsteiger

#23 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 24. Mai 2011, 18:08

Huhu^^

Danke Pascal, auf der Seite wollte ich denke ich auch bestellen. ^^

Können Myrmica rubra irgendein Material durchbeißen?

Und was ich im letzten Post vergessen hatte, zum Thema zu nass:

Wenn ich es, wie in der Bauanleitung baue, und in das Wasserloch (15-30mm Durchmesser) ein Plexiglasröhrchen tue, in das ich dann 3 Minilöcher bohre und es anschließend mit Watte verfülle, damit keine Ameise hineinfällt, muss ich dann das Röhrchen immer gefüllt halten oder wie sieht das aus?^^

Edit: Ich bin jetzt am grübeln, welches Substrat ich als untergrund verwende, ich denke, es wird in Richtung Sand/Gips gehen.. aber eine Frage habe ich, ich habe immer wieder gelesen, dass sich die Ameisen in bestimmten Substanzen eingraben bzw nicht eingraben... ist das denn schlimm?
Bedeutet das, dass sie dort nur ein bisschen "rumgraben" oder, dass sie sogar Teile ihres Nestes dort anlegen? Das wäre dann natürlich doof.

Sollte ich den Ytongstein bei Myrmica rubra etwas "einbuddeln" oder oben auf liegen lassen?

Mfg grey-eyed Pricess =)

Mfg grey-eyed Princess =)

ford prefect
Halter

#24 AW: Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von ford prefect » 24. Mai 2011, 22:00

Myrmica rubra können bestimmt Vieles zerbeißen, sind aber keine körnerfressenden Messor. An Yton, Gips, gesundem Holz oder Gaze werden sie scheitern.

Wegen des Bodengrundes musst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn du den nur einen halben cm dich aufträgst, sind die Grabungen ganz schnell wieder vorbei.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“