User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Erne » 30. September 2010, 21:07

Zum Preis so mancher Exotenkolonie bekommt man schon einen sehr gerĂ€umigen KĂŒhlschrank
Zustimmung mit "?"
Pheidole pallidula, verschiedenste Camponotus, auch Acromyrmex gibt es fast schon fĂŒr "Lau".

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Timjey » 30. September 2010, 21:59

Aber wenn ich mal das so alles grob zusammenfasse, ist der Vorteil der exotischen Arten doch nur, dass einige Arten keinen Winterschlaf benötigen oder dass sie einfach exotisch sind.

Eine coole Farbe, Kastenbildung, "interessante" Ameisen kriegt man doch auch ohne Exoten.

Nur ist gerade bei AnfÀngern das Wissen um verschiedene Ameisenarten extrem gering...
Lasius niger, klar, klein und schwarz, aber dazu noch ein oder zwei Arten und es hört auf...
Ich glaube, wenn man mehr auf einheimische, im Bezug auf die oben genannten Kriterien passende Arten, zeigt und diese AnfÀngern erklÀrt, dann lassen viel mehr die Exotenhaltung sein. Und mal ehrlich, Winterruhe gehört einfach dazu.
Man mĂŒsste also nur diese einheimischen, besonderen Arten hervorheben.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#35 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Raimund » 30. September 2010, 23:18

Timjey hat geschrieben:Aber wenn ich mal das so alles grob zusammenfasse, ist der Vorteil der exotischen Arten doch nur, dass einige Arten keinen Winterschlaf benötigen oder dass sie einfach exotisch sind.

BĂ€ren halten Winterschlaf, Ameisen Winterruhe oder Diapause.

Übrigens ist "exotisch" sein kein Vorteil. Einheimische Arten kann man, wenn sie aus der Umgebung sind, auch einfach mal draußen aussetzen, wenn sie einem Über den Kopf wachsen oder man keine Möglichtkeit zum Überwintern findet. Bei exotischen Arten fĂ€llt somit zwar das Temperaturproblem (wenn es das denn ist) weg, jedoch muss man zum Loswerden auch erst mal einen geegneten Abnehmer finden, welcher ĂŒberhaupt bereit ist, die gewĂŒnschte Summe zu zahlen...

Nacht
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Timjey » 30. September 2010, 23:33

Unten habe ich Winterruhe geschrieben, war wohl schin etwas mĂŒde und dachte ans Schlafen.
Exotisch sein meine ich in dem Sinne als Vorteil, da man mit denen ja sagen kann: "eyh, hier, ich hab Ameisen aus Brasilien, toll, oder?"
Das angesprochene Problem der Entsorgung von exotischen Tieren ist mir bewusst, aber vielen anderen AnfÀngern wohl nicht. Deshalb weise ich ja drauf hin, dass es oft auch einheimische Alternativen gibt.



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von jkiefer » 1. Oktober 2010, 01:13

Hallo,

nur ein wenig Hintergrundwissen und ein paar kleine Fragen...

In der EU sind es 9-12 Mrd. € (ausgeschrieben 9.000.000.000,00 - 12.000.000.000,00€) Kosten und SchĂ€den, die allein im Jahr 2008 mindestens (SchĂ€tzungen gehen von weit weit mehr aus) durch invasive Arten verursacht wurden!
In den USA sind es bereits geschĂ€tzt 80 Mrd. € (ausgeschrieben 80.000.000.000,00€), die fĂŒr die BekĂ€mpfung von invasiven Arten Jahr fĂŒr Jahr ausgegeben werden.
Und die SchÀden, die durch eine einzige Ameisenart, Solenopsis invicta, in den USA verursacht werden, werden immerhin noch auf 5 Mrd. $ (ausgeschrieben 5.000.000.000,00$) jÀhrlich geschÀtzt.
(Ist es wenn man diese Zahlen sieht eigentlich wirklich verwunderlich, dass die USA den Import und Handel von Ameisenköniginnen und -kolonien verboten hat?)

Und das sind nur die volkswirtschaftlichen SchÀden, die ökologischen SchÀden liegen mit Sicherheit noch sehr sehr viel höher!
Und gerade Ameisen sind bei diesen ökologischen SchĂ€den ganz ganz vorne mit dabei! (Übrigens in der Liste der 100 schlimmsten invasiven Arten sind 5 Ameisenarten mit dabei, weit mehr als in jeder anderen Tier- oder Pflanzenfamilie)
Und nein, wir wissen vorher nie ob eine Art invasiv werden könnte und welche SchĂ€den und Kosten sie verursachen könnte, das weiß man erst wenns bereits zu spĂ€t ist! Bei jeder einzelnen Art, die absichtlich oder unabsichtlich eingefĂŒhrt wird und dann absichtlich oder unabsichtlich freikommt, muss grundsĂ€tzlich mit dem schlimmsten möglichen Fall gerechnet werden!
Und das sag nicht ich, das sagen Wissenschaftler die sich damit auskennen! Und dass das stimmt, da wird dir auch jeder Experte ein ganz klares JA geben!

Bei all diesen Kosten und SchĂ€den, die nicht die Verursacher zu zahlen haben, sondern wir, die Steuerzahler, seit ihr euch da wirklich noch sicher, dass noch mehr Arten und diese auch noch möglichst billig auf den Markt geworfen werden sollten, rein wegen dem zweifelhaften Spaß der Haltung? Ameisenarten, die hĂ€ufig vollkommen Unbestimmt sind, deren Ökologie noch vollkommen unzureichend untersucht ist, wo hĂ€ufig nicht einmal sicher ist das diese nicht bereits irgendwo auf der Welt als invasiv auftritt? Verkauft an jeden der das nötige Kleingeld besitzt, ungeachtet seiner Eignung, seines Wissens, seines Verantwortungsbewusstsein?
Sollten wir als logisch denkende und vorrausschauende Art nicht viel eher auf diesen, alles andere als lebenswichtigen, kleinen Luxus verzichten und uns an die mindestens ebenso interessante heimische Ameisen-Fauna halten?

Wie gesagt, nur ein wenig Hintergrundwissen und ein paar kleine Fragen...

Lg


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#38 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Raimund » 1. Oktober 2010, 08:21

Guten Morgen jkiefer,

dass sind ein paar sehr bemerkenswerte Zahlen, die ich noch nie gelesen habe. Kannst du noch die Quellenangaben ergÀnzen?
jkiefer hat geschrieben:Sollten wir als logisch denkende und vorrausschauende Art nicht viel eher auf diesen, alles andere als lebenswichtigen, kleinen Luxus verzichten und uns an die mindestens ebenso interessante heimische Ameisen-Fauna halten?

Kam diese Einsicht bei dir erst im Nachhinein, oder weshalb hast du Pachycondyla cf. astuta und wenn ich mich recht erinnere auch Otontoponera transversa gehalten?

Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, jedoch bist du diese Frage ja wohl den Usern schuldig, denen du obige Empfehlung ausprichst.

GrĂŒĂŸe
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2010, 10:03

Hallo Raimund,

ich will jetzt nicht die Antwort von jkiefer vorweg nehmen, aber gemeinhin gilt Homo sapiens als besonders erfolgreich aufgrund seiner LernfÀhigkeit!

Die ist leider nicht so weit verbreitet, wie das wĂŒnschenswert wĂ€re. Mancher lernt nur aus eigener, schlechter oder guter Erfahrung, andere lernen auch aus den Erfahrungen und Berichten Dritter, bei wieder anderen ist die LernfĂ€higkeit verkĂŒmmert oder verschĂŒttet oder wird mit Blick auf bestimmte Interessen als störend unterdrĂŒckt.
Freuen wir uns doch, wenn jemand lernfÀhig und lernbereit ist!

Änderung von Meinungen und Handlungen aufgrund von LernfĂ€higkeit ist uralt und hat zum Erfolg der Menschheitsentwicklung sicher wesentlich beigetragen. Als jĂŒngeres Beispiel vgl. die Wandlung von Saulus zu Paulus! :)

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von eastgate » 1. Oktober 2010, 10:20

Und das sind nur die volkswirtschaftlichen SchÀden, die ökologischen SchÀden liegen mit Sicherheit noch sehr sehr viel höher!
Und gerade Ameisen sind bei diesen ökologischen SchĂ€den ganz ganz vorne mit dabei! (Übrigens in der Liste der 100 schlimmsten invasiven Arten sind 5 Ameisenarten mit dabei, weit mehr als in jeder anderen Tier- oder Pflanzenfamilie)
Und nein, wir wissen vorher nie ob eine Art invasiv werden könnte und welche SchĂ€den und Kosten sie verursachen könnte, das weiß man erst wenns bereits zu spĂ€t ist! Bei jeder einzelnen Art, die absichtlich oder unabsichtlich eingefĂŒhrt wird und dann absichtlich oder unabsichtlich freikommt, muss grundsĂ€tzlich mit dem schlimmsten möglichen Fall gerechnet werden!
Und das sag nicht ich, das sagen Wissenschaftler die sich damit auskennen! Und dass das stimmt, da wird dir auch jeder Experte ein ganz klares JA geben!

Bei all diesen Kosten und SchĂ€den, die nicht die Verursacher zu zahlen haben, sondern wir, die Steuerzahler, seit ihr euch da wirklich noch sicher, dass noch mehr Arten und diese auch noch möglichst billig auf den Markt geworfen werden sollten, rein wegen dem zweifelhaften Spaß der Haltung? Ameisenarten, die hĂ€ufig vollkommen Unbestimmt sind, deren Ökologie noch vollkommen unzureichend untersucht ist, wo hĂ€ufig nicht einmal sicher ist das diese nicht bereits irgendwo auf der Welt als invasiv auftritt? Verkauft an jeden der das nötige Kleingeld besitzt, ungeachtet seiner Eignung, seines Wissens, seines Verantwortungsbewusstsein?
Sollten wir als logisch denkende und vorrausschauende Art nicht viel eher auf diesen, alles andere als lebenswichtigen, kleinen Luxus verzichten und uns an die mindestens ebenso interessante heimische Ameisen-Fauna halten?


Ich sehe an dieser Stelle ehrlich gesagt kaum einen Zusammenhang zwischen invasiven Arten und der Ameisenhaltung. Dieses Argument wurde von uns bösen Exotenhaltern schon oft gebracht und wird auch immer wieder kommen: Keine der nachweißlich eingefĂŒhrten und invasiven Arten wurde durch die Ameisenhaltung etabliert. Soviel ich weiß kann man alle Verschleppungen auf den internationalen GĂŒter- und Personenreiseverkehr zurĂŒckfĂŒhren. Ich bin selbst in der Logistikbranche tĂ€tig und ihr könnt euch nicht vorstellen was ich in den Frachtbereichen internationaler FlĂŒghĂ€fen so alles gesehen haben: Lustige Spinnen, bunte KĂ€fer, Ameisen, MĂŒcken und Fliegen... war alles dabei.
NatĂŒrlich möchte ich das Thema nicht relativieren in dem ich sage: "Werden doch sowieso jeden Tag Ameisen verschleppt, da macht die eine Kolonie vom Halter nichts mehr aus." Aber eine wirkliche Gefahr sehe ich in dieser Hinsicht nicht. Wenn es eine gibt wĂ€re diese vernachlĂ€ssigbar und es gĂ€be wichtigere Ansatzpunkte.
Das wichtige ist, dass die Ameisen in Verantwortungsbewusste HĂ€nde kommen. Es gibt Menschen, die sind verantwortungsbewusst, es gibt Menschen, die mĂŒssen das erst noch trainieren. Vielleicht sollten die letzteren lieber mit einer einheimischen Art anfangen.

Soviel dazu, will garnicht groß aufs Thema weiter eingehen.

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“