User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 2. MĂ€rz 2007, 19:48

ReHi,

wenn es denn nun tatsĂ€chlich Schimmel ist, und keine weißen, krĂŒmmeligen Schichten oder grĂŒne oder braune Algen, dann wird sich wohl organisches Material am Ytong abgelagert haben. Kann zB durch Kot, Futterreste und was-weiß-ich passieren.

Eine BekĂ€mpfung bzw EindĂ€mmung ist möglich, wenn Du vorsichtig exakt die befallenen Stellen mit heißem Wasser behandelst.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

cyanit
Halter
BeitrÀge: 241
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cyanit » 2. MĂ€rz 2007, 20:57

Hi
Hab grad ma bei Wikipedia nachguckt :)
Alle Schimmelpilze ernĂ€hren sich von organischem Material. Sie zĂ€hlen zu den heterotrophen Organismen. Als ErnĂ€hrungsgrundlage dienen alle möglichen organischen Stoffe, wie sie zum Beispiel in verfaulenden FrĂŒchten, in der Marmelade, in altem Brot, im Getreide, in NĂŒssen, im Erdboden, im Holz, im Kot, in Staubkörnern oder sogar in Kunststoffen vorkommen. Einige Schimmelpilze wachsen auch auf Leder. (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz)

Und YTong ist ja nicht gerade organisches Material oder?
Steht der Ytong in der Arena (ist da ein Deckel drauf)

Aber was ich gerne noch wissen wĂŒrde ist wie es entsteht halte die Nester immer schön saube und bei den anderen ist auch bisher nie was passiert

Pilze entstehen aus Sporen die in der Luft rumfliegen.
Wenn dann eine Spore auf einem optimalen NĂ€hrboden (In diesem Fall Y-Tong) landet, beginnt der Pilz zu wachsen.
Les dir am besten das durch http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz (da stehts nochma GANZ genau ;) )

Hoffe ich konnte irgentwie helfen
MfG
cyanit

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 2. MĂ€rz 2007, 21:30

Sehr sogar da steht Schimmel ist nu bis 85°C lebensfĂ€hig, sowas sagte Sahal ja bereits in etwa mit dem heißen Wasser. Werde den Ytong mal mit fast kochendem Wasser behandeln

Das ist ein Test ;)

xero
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Schimmel

Beitrag von xero » 16. Dezember 2007, 21:26

Der weiße Kalk, den OberstEmsig erwĂ€hnte: Bei mir ensteht da an der Ecke des YTongs so ein weißer Flaum. Ist der Unbedenklich...Soll ich lieber mit destilliertem Wasser gießen? Unser Wasser aus der Leitung ist sehr stark kalkhaltig...

-.-

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Schimmel

Beitrag von Boro » 16. Dezember 2007, 22:16

Hallo Gummiba4r!
Unser "Oberst" kann Recht haben, auf Ytong gibt es u. U. weiße Kalk-AusblĂŒhungen, die einem Pilzrasen Ă€hnlich sind. Ich verwende Ytong seit Jahren und hatte noch nie Schimmelbefall, aber im Wassergraben bilden sich GrĂŒnalgen. Die sind aber nicht schĂ€dlich, so viel ich weiß.
Ich wĂŒrde den weißen Belag zuerst vorsichtig mit einem Stanley-Messer abschaben.
Gruß Boro

xero
Einsteiger

#14 AW: Schimmel

Beitrag von xero » 19. Dezember 2007, 16:33

Kann man diesen Kalkbelag durch destilliertes Wasser verhindern? Oder liegt das am Ytong? Und warum bildet sich der bei mir nur an den LĂ€ngs-Kanten? und nicht am ganzen Stein?

-.-

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Schimmel

Beitrag von Boro » 20. Dezember 2007, 10:16

Hallo xero!
Die AusblĂŒhungen kommen ja aus dem Ytong selbst, dieser enthĂ€lt neben Quarzsand und Zement auch Kalk. Wenn es sich um diese Erscheinung handelt, ist sie fĂŒr die Ameisen ganz ungefĂ€hrlich. Sieht etwas eigenartig aus, ist aber leicht wegzuwischen oder abzuschaben. Kann aber wiederkommen!
Gruß Boro

xero
Einsteiger

#16 AW: Schimmel

Beitrag von xero » 2. Januar 2008, 20:27

Kann wiederkommen? Bei mir wĂ€chst das wie nichts gutes sofort wieder nach. Der yTong ist aber erst ein halbes Jahr in Verwendung...vielleicht muss erst ein Großteil des Kalkes ausgespĂŒlt werden...
Hier ein Foto wie's bei mir aussieht:
http://img221.imageshack.us/img221/3198/ytongschimmeloo8.jpg

Manchmal tragen meine Lasius sp. auch kleine Teile davon ab und verschließen den Eingang ihres yTongs ein wenig...ist aber nicht weiter schlimm

-.-

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“