User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Schimmel

Beitrag von Boro » 2. Januar 2008, 22:09

Hallo xero!
Könnte es sein, dass du den Ytong etwas zu feucht hÀltst?
Gruß Boro

xero
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Schimmel

Beitrag von xero » 2. Januar 2008, 22:24

Kann ich nicht sagen. Im Sommer "gieße"ich seltener, im Herbst und FrĂŒhling mehr. "BlĂŒhen" tut mein yTong immer gleich viel.

-.-

Barty_Mone
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Schimmel

Beitrag von Barty_Mone » 5. Januar 2008, 22:48

hi ich wollte mir im MĂ€rz eine neue Kollonie anschaffen, und ich hab in meinem Zimmer einen Kaktus stehen, bei dem immerwieder weißer Schimmel auf der Erde wĂ€chst. Heist das dann, dass ich den Kaktus entfernen sollte, damit sich keine Sporen in das bald neue YtongNest ablagern?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Schimmel

Beitrag von DermitderMeise » 6. Januar 2008, 01:03

Hiho,
Barty_Mone hat geschrieben:Heist das dann, dass ich den Kaktus entfernen sollte, damit sich keine Sporen in das bald neue YtongNest ablagern?

du solltest ganz einfach den Kaktus weniger gießen! Wenn du von unten, z. B. in einen Untersetzer, gießt, kann das auch helfen, denn dann wird nicht das ganze Substrat durchnĂ€sst - vorausgesetzt du gießt sparsam genug natĂŒrlich! :)
Wenn bei dir das Wasser sehr kalkhaltig ist, kann es sich auch um KalkausblĂŒhungen handeln, das solltest du also vorher abklĂ€ren.

Barty_Mone
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Schimmel

Beitrag von Barty_Mone » 6. Januar 2008, 11:57

DermitderMeise hat geschrieben:Hiho,

du solltest ganz einfach den Kaktus weniger gießen! Wenn du von unten, z. B. in einen Untersetzer, gießt, kann das auch helfen, denn dann wird nicht das ganze Substrat durchnĂ€sst - vorausgesetzt du gießt sparsam genug natĂŒrlich! :)
Wenn bei dir das Wasser sehr kalkhaltig ist, kann es sich auch um KalkausblĂŒhungen handeln, das solltest du also vorher abklĂ€ren.

Zuerst ist da eine Art weißer Flaum drumherum gewachsen, und jetzt ist da eher so eine Art weiß-gelbe Kruste. Ich gieß den Kaktus mal mit kochendem Wasser...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“