Hallo,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ameisen nicht einfach mitgenommen werden drüften. Die Gründe kennt man ja ( Thema : Eingeschleppte Tierarten in ein anderes Ökosystem usw. )
Nun jetzt nur ein kleiner Anstoß von mir !!! :
Ich denke mal wenn du am Flughafen stehst und die Bodencrew checkt mit Röntgenstrahlen dein Gepäck auf " nicht erlaubte " Gegenstände. Wäre es wirklich denkbar schlecht, ein RG mit Wattestopfen im Gepäck zu haben und drin sitzt eine Einheimische Ameisenkönigin !
Die Ameise müsste z.B. in deiner Kulturtasche Platz finden wo sie LOSE (!) aber sicher herrumwandern kann. Wenn sie gefunden werden sollte, könnte man es als Ungeziefer deklarieren und du könntest (!) aus dem Schneider sein.
NUR ob es wirklich so simpel ist, bezweifel ich dennoch ! Zumal wenn du sagen sie leben bei 40°C im Schatten musst duch auch sicherlich ein oder gar zwei " Heatpacks " für den Transport in die Kulturtasche packen ... und spätestens da fällt man dicke auf !
Aber sicherlich, ... jeder der Ameisen hält, hatte drüber nachgedacht ein
Königin aus dem Urlaub mitzubringen .... nur eben Angst gehabt erwischt zu werden !
![Angst :angst:](https://ameisenforum.de/images/smilies/angst.gif)
Wenn ich mal in Urlaub fliegen sollte, würde ich sicherlich probieren !
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de