Nest extern befeuchten LASSEN?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Nest extern befeuchten LASSEN?
Wie donbilbo schon geschrieben hat:
Biete am besten neben dem trockenen Nest einfach noch ein befeuchtetes an (Notfalls eben ein einfaches Reagenzglas - auf die Dinge stehen Meisen ja generell irgendwie) und lass den Kleinen die Wahl.
Eventuell ziehen die TIere vor Wintereinbruch ja sogar selbstständig in das von dir feucht gehaltene Nest um?
Du könntest die Feuchtigkeitsabgabe des Steines vielleicht auch irgendwie verringern, damit die Ameisen weniger zu tun haben. Eventuell Silikon, Glas, oder ähnliches drum rum.
Biete am besten neben dem trockenen Nest einfach noch ein befeuchtetes an (Notfalls eben ein einfaches Reagenzglas - auf die Dinge stehen Meisen ja generell irgendwie) und lass den Kleinen die Wahl.
Eventuell ziehen die TIere vor Wintereinbruch ja sogar selbstständig in das von dir feucht gehaltene Nest um?
Du könntest die Feuchtigkeitsabgabe des Steines vielleicht auch irgendwie verringern, damit die Ameisen weniger zu tun haben. Eventuell Silikon, Glas, oder ähnliches drum rum.
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Nest extern befeuchten LASSEN?
Hey!
Erstma Skasi:
Solch ein Feuchtigkeitseinschluss führt auch dazu, dass die Luftzirkulation nichtmehr stattfindet. Somit wäre der Ytong im eigentlichen Sinne unnütz, da er sich ja gerade durch die Luftzirkulation auszeichnet!
Denke die Folgen kann sich jeder denken: Stickige, Sauerstoff-arme Luft, Schimmel.
Ausserdem: Ziehen die Tiere vor derWinterruhe in das feuchte Reagenzglas, haben wir wieder ein Beweis das sie Feuchtigkeit bevorzugen, und zwar eine bereits vorhandene!
Generell: Es ist es nun einmal so, dass durch das Eintragen des Wassers Arbeitsleistung verloren geht, die die Ameisen auch vielfach anders nutzen könnten! Ich weis nun nicht wie groß deine Kolonie ist, aber um einen Ytong-Block von 30x20x10cm zu befeuchten, sind deine Ameisen Tag und Nacht beschäftigt.
Was vielleicht interessant wäre, wäre die Größe deiner Kolonie, denn große Kolonien können diesen Verlust an Arbeitspotenzial eher verkraften als eine kleine Kolonie!
Aber trotzdem halte ich das Ganze für etwas fragwürdig, denn es ist etwas anderes ob die Ameisen in der Natur Trockenperioden überbrücken müssen, oder ob sie sich einen generellen Lebensstandard ohne Feuchtigkeit anpassen müssen!
Ich denke es ist möglich die Feuchtigkeit eintragen zu lassen und das Nest über den Winter selber zu befeuchten, aber für mich wäre das keine artgerechte Haltung.
Bietest du wie beschrieben 2 Nester an, eines feucht, eines trocken, werden sie das feuchte bevorzugen. Leben sie aber bereits in dem trockenen, kann dieses einer Trockenphase gleichgesetzt werden, welche Ameisen nicht immer gleich veranlasst umzuziehen! Daraus könnte man ableiten, warum die Ameisen in den beschriebenen Versuchen nicht umgezogen sind! Es gibt ja auch die sogenannte Nesttreue, die von Art zu Art verschieden ist, aber die Ameisen im Endeffekt daran hindert, in unnötigen Situationen umzuziehen, da dieser Umzug eine gewisse Gefahr bedeutet!
Dies sind zumindest meine Ãœberlegungen zu diesem Thema. Gibt aber auch hier von Art zu Art bestimmte Unterschiede, die ich hierbei nicht umfassens einflechten kann!
___Schildkroet
Erstma Skasi:
Solch ein Feuchtigkeitseinschluss führt auch dazu, dass die Luftzirkulation nichtmehr stattfindet. Somit wäre der Ytong im eigentlichen Sinne unnütz, da er sich ja gerade durch die Luftzirkulation auszeichnet!
Denke die Folgen kann sich jeder denken: Stickige, Sauerstoff-arme Luft, Schimmel.
Ausserdem: Ziehen die Tiere vor der
Generell: Es ist es nun einmal so, dass durch das Eintragen des Wassers Arbeitsleistung verloren geht, die die Ameisen auch vielfach anders nutzen könnten! Ich weis nun nicht wie groß deine Kolonie ist, aber um einen Ytong-Block von 30x20x10cm zu befeuchten, sind deine Ameisen Tag und Nacht beschäftigt.
Was vielleicht interessant wäre, wäre die Größe deiner Kolonie, denn große Kolonien können diesen Verlust an Arbeitspotenzial eher verkraften als eine kleine Kolonie!
Aber trotzdem halte ich das Ganze für etwas fragwürdig, denn es ist etwas anderes ob die Ameisen in der Natur Trockenperioden überbrücken müssen, oder ob sie sich einen generellen Lebensstandard ohne Feuchtigkeit anpassen müssen!
Ich denke es ist möglich die Feuchtigkeit eintragen zu lassen und das Nest über den Winter selber zu befeuchten, aber für mich wäre das keine artgerechte Haltung.
Bietest du wie beschrieben 2 Nester an, eines feucht, eines trocken, werden sie das feuchte bevorzugen. Leben sie aber bereits in dem trockenen, kann dieses einer Trockenphase gleichgesetzt werden, welche Ameisen nicht immer gleich veranlasst umzuziehen! Daraus könnte man ableiten, warum die Ameisen in den beschriebenen Versuchen nicht umgezogen sind! Es gibt ja auch die sogenannte Nesttreue, die von Art zu Art verschieden ist, aber die Ameisen im Endeffekt daran hindert, in unnötigen Situationen umzuziehen, da dieser Umzug eine gewisse Gefahr bedeutet!
Dies sind zumindest meine Ãœberlegungen zu diesem Thema. Gibt aber auch hier von Art zu Art bestimmte Unterschiede, die ich hierbei nicht umfassens einflechten kann!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- ANTdré
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Nest extern befeuchten LASSEN?
Grüßt Euch miteinander,
ich denke ich werde diesen Gedankengang abbrechen und das Nest nächstes Jahr wie gewohnt weiter befeuchten! Die Argumentation des laufenden Threads überzeugt mich es nicht zu versuchen, außerdem muss ich ohnehin eine Möglichkeit der Befeuchtung in das Nest intergrieren, damit dieWinterruhe problemlos verlaufen kann!
Aber Danke für die Diskussionsteilnahme!
@Skasi:
Meine Frage bezog sich auf die kommende Saison der Haltung einheimischer Ameisenarten, mein Volk befindet sich bereits seit mehr als anderthalb Monaten in derWinterruhe und das Nest wird dabei regelmäßig von mir befeuchtet!
Auch mit der Feuchtigkeitsabgabe des Steins, welche Du erwehnst, da verstehe ich den Zusammenhang mit meiner Frage nicht ganz! Ich denke Du hast meine Frage sicherlich falsch verstanden, aber trotzdem Danke für Deinen Hilfeversuch!
Also, Gruß André.
ich denke ich werde diesen Gedankengang abbrechen und das Nest nächstes Jahr wie gewohnt weiter befeuchten! Die Argumentation des laufenden Threads überzeugt mich es nicht zu versuchen, außerdem muss ich ohnehin eine Möglichkeit der Befeuchtung in das Nest intergrieren, damit die
Aber Danke für die Diskussionsteilnahme!
@Skasi:
Meine Frage bezog sich auf die kommende Saison der Haltung einheimischer Ameisenarten, mein Volk befindet sich bereits seit mehr als anderthalb Monaten in der
Auch mit der Feuchtigkeitsabgabe des Steins, welche Du erwehnst, da verstehe ich den Zusammenhang mit meiner Frage nicht ganz! Ich denke Du hast meine Frage sicherlich falsch verstanden, aber trotzdem Danke für Deinen Hilfeversuch!
Also, Gruß André.
#12 AW: Nest extern befeuchten LASSEN?
Hi ANTdré!
Meine Camponotus ligniperda sind vergangene Saison von einem Reagenzglas in einen komplett trockenen Y-Tong gezogen. Die hygienischen Bedingungen waren im Reagenzglas nicht mehr optimal.
Sie lebten ca. ein-zwei Wochen im trockenen Y-Tong, da ich im Urlaub war und die Person die sich um die Ameisen gekümmert hatte, die letzte Woche nicht vorbeischauen konnte.
Ich ließ das Nest nach Ankunft noch einige Tage unbefeuchtet, um das Verhalten zu Beobachten und weil ich wollte das sie wieder in ein Reagenzglas ziehen wegen der bevorstehendenWinterruhe ! Zeitgleich bot ich deswegen natürlich ein neues frische Reagenzglas an, welches des öfteren erkundet, jedoch nicht bezogen wurde! Sie furagierten häufiger, da die angebotene externe Wasserquelle häufiger besucht wurde. Ein abnormales Verhalten konnte ich nicht festellen. Bei dem ersten Befeuchten des Y-Tongs verhielten sich die Ameisen etwas nervös, obwohl ich das Nest sehr langsam mit einer Spritze nach und nach befeuchtete, reagierten die Tiere sehr schnell mit Distanz zur Feuchtigkeit. Die sichtbare Feuchtigkeit (Dunkelfärbung des Steins) war noch ca. 1-2 cm. von der ersten Kammer entfernt. Ich haeb festgestellt das meine Campnotus ligniperda sehr wenig Nestfeuchtigkeit benötigen, wobei eine Umgebungsfeuchtigkeit im Becken gern angenommen wurde, sie furagierten dann auch häufiger!
In der nächsten Saison biete ich ein Korknest an, welches ich wohl auch nicht aktiv befeuchten werde! Evtl. wie unten auf dem Bild!
Ich bin fest davon überzeugt das Ameisen (vielleciht nicht alle) nicht unbedingt ihr Nestklima beeinflussen können, jedoch derBrut (verbunden mit Arbeitsaufwand) die Feuchtigkeit spenden können, die sie benötigt (bis zu einem gewissen Grad versteht sich) um das Überleben dieser durch aktives Bespeicheln sichern können!
Aufgund dieser Beobachtung gehe ich davon aus, das sie in einem Nest ohne aktive Befeuchtung überleben undBrut aufziehen können. Ob dieses in dem gleichen Maaße wie in einem optimalen aktiv befeuchteten Nest geschieht mag ich jedoch bezweifeln. Die Energie die durch das Wassereintragen verbraucht wird, fehlt bei der Pflege der Brut !
Fazit: Mit wenigerBrut ist evtl. zu rechnen!
Die Befeuchtung des Nestes für dieseWinterruhe erfolgt bei mir minder, aber auch aktiv, jedoch auch durch dieses feuchtigkeitspendende Reagenzglas am Nesteingang:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11680d1222375814-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_1824.jpg
Hier wurde auch schon mal ähnlich diskutiert:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34077-holznest-ameisen-bewaessern-selbst.html
LGImago
Meine Camponotus ligniperda sind vergangene Saison von einem Reagenzglas in einen komplett trockenen Y-Tong gezogen. Die hygienischen Bedingungen waren im Reagenzglas nicht mehr optimal.
Sie lebten ca. ein-zwei Wochen im trockenen Y-Tong, da ich im Urlaub war und die Person die sich um die Ameisen gekümmert hatte, die letzte Woche nicht vorbeischauen konnte.
Ich ließ das Nest nach Ankunft noch einige Tage unbefeuchtet, um das Verhalten zu Beobachten und weil ich wollte das sie wieder in ein Reagenzglas ziehen wegen der bevorstehenden
In der nächsten Saison biete ich ein Korknest an, welches ich wohl auch nicht aktiv befeuchten werde! Evtl. wie unten auf dem Bild!
Ich bin fest davon überzeugt das Ameisen (vielleciht nicht alle) nicht unbedingt ihr Nestklima beeinflussen können, jedoch der
Aufgund dieser Beobachtung gehe ich davon aus, das sie in einem Nest ohne aktive Befeuchtung überleben und
Fazit: Mit weniger
Die Befeuchtung des Nestes für diese
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11680d1222375814-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_1824.jpg
Hier wurde auch schon mal ähnlich diskutiert:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34077-holznest-ameisen-bewaessern-selbst.html
LG