Wie gehts nun weiter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wie gehts nun weiter?

Beitrag von TPE » 7. April 2009, 11:28

Hallo, 3:-O muuuuuh,
nartürlich wäre es interessant, die Meisen jetzt zu beobachten, aber leider ist das mit jeder gründenden Königin so. Wichtig ist jetzt Ruhe, Dunkelheit, keinen Lärm, und auch keine Erschütterungen! D.h. du solltest nach Möglichkeit nicht neben ihnen eine Party schmeißen o.ä..
Ansonsten wäre es sehr empfehlenswert, nochmal an das alte Nest zu gehen und so viele Arbeiterinnen wie möglich(!) zu entnehmen, denn, wenn du sie nicht entnimmst, werden sie sterben, da sie ohne Königin nicht auskommen. Nachdem diese Art fast ihr ganzes Leben unterirdisch verbringt, solltest du mit einem Spaten o.ä. einmal in das Nest stechen (damit meine ich, du musst nicht den ganzen Garten deiner Oma umdrehen, einmal ein Löchlein mit den Ausmaßen 30x30x30 genüpgt).

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

3:-O muuuuuh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie gehts nun weiter?

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 7. April 2009, 15:02

Es gibt Neuigkeiten!
Musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Schubfach nicht lichtdicht war und ich jedes mal irgendwo drangestoßen bin oder dat RG gedreht hab, als ich es aus der Schublade entwendet habe, sodass die Meisen Purzelbäume durch die Röhre geschlagen haben.

Sofort wurde Abhilfe geschaffen und ratzfatz ne Tupperdose mit Watte ausgelegt und das RG reinverfrachtet.
(Sieht echt gemütlich darin aus)

Das Insekt wurde (augenscheinlich) über Nacht nicht angerühert, kann ich ne tote, abgekochte Fliege als Nahrung versuchen?

TPE, die Sache mit dem Spaten lässt sich schlecht gestalten, da wie gesagt, die ganze Kolonie unter nem großen Pfirsischbaum haust/gehaust hat :evil:
Und ich mit ner kleinen Gartenschaufel und Hacke kaum 10cm durchs Wurzelwerk des hölzernen Giganten gestoßen komme

Ps. Hätte gern paar Fotos geschossen aber Cam ist nicht @home :fluchen:

3:-O muuuuuh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie gehts nun weiter?

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 14. April 2009, 23:08

Hier nun nach einer "zwangspause" :fluchen:neue Fotos meiner eingefangenen Lasius flavus Königin und ihren nur noch 6 Arbeiterinnen
Wohin die fehlenden 2 schlagartig verschwunden sind, weiß ich nicht
ausgebüchst auf keinen Fall...
...
... omg ich habe Killerameisen

Es gibt aber auch ne gute Nachricht, für die 2 verschwundenen kommt bald Ersatz
die Gyne hat Eier gelegt :clap::clap::clap:

7175_333a500ffb99c97aac691ad6012db2ab

7175_e7fbcecd47d47b67cef0587e00609a29

7175_5493009d7164394675d99a70a53af5dc

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=13202&stc=1&d=1239743170

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“