Hier gibt es das Experiment auch, gezeigt von Wilson mit einer einzigen Ameise - funktioniert genauso gut.
thebest9045 hat geschrieben:Nur wie? Hat da jemand neuere Infos?
S. Link zur Pherobase und die erwähnten Substanzen in meinem Beitrag weiter oben, da sind einige gängige und chemisch "simple" Stoffe aufgeführt, die tw. (groß)industriell hergestellt werden.
thebest9045 hat geschrieben:Da müsste man ja tausende Ameisen "ausquetschen". Ich glaube selbst Wissenschaftler sind nicht so skrupellos und ausdauernd um das zu bewerkstelligen.
Die Schwierigkeit der Isolierung von solchen Kleinstmengen hast du richtig erkannt. Abgesehen davon, dass man nicht auf 1 mg kommen muss um damit zu experimentieren - doch, so
böse und
skrupellos sind Wissenschaftler bzw. deren Hilfskräfte. Für die Erst-Isolierung eines Pheromons wurden einige 100.000e Arbeiterinnen der Feuerameise S. invicta verarbeitet, wenn ich mich richtig erinnere. Die Population wurde dadurch nicht nennenswert geschwächt... ;-) Heutzutage sind solche Mengen wg. technisch weit fortgeschrittener Methoden und in deren Folge wesentlich geringeren Nachweisgrenzen auch nicht mehr nötig, wenn es dich beruhigt.