Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#9 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2024, 21:38

Jonaschka hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 21:15
Ich beheize von unten, stelle aber auf 26 Grad ein, weil ich mir das schon gedacht habe. Bei meinen Messor barbarus mache ich das genauso, und das funktioniert sehr gut.
Super, dann sollte das passen =)*202
Jonaschka hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 21:15
Am Anfang habe ich ihnen abgebrühte Heimchen gegeben, aber die haben sie nicht einmal angefasst. Jetzt gebe ich ihnen halbe Fliegen und alles, was ich so im Haus finde. Diese tragen sie auch direkt ins Reagenzglas. Solches Jelly-Zeug und Ähnliches benutze ich gar nicht. Ich habe einmal versucht, getrocknete Mehlwürmer zu geben, aber das wollen meine beiden Völker nicht.

Ich habe auch argentinische Waldschaben über das Internet bestellt, was keine so gute Idee war, da ich nicht wusste, wie riesig die Dinger sind 😂😂😂
Ja, die Adulten sind wirklich ordentlich :D (hab selber ne Zucht), ich seh im Zooladen meistens nur Boxen mit Jungtieren.
Jonaschka hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 21:15
Das Reagenzglas haben sie sofort zugebaut, als ich sie in die Arena gesetzt habe. Inaktiv sind sie eigentlich auch nicht, eine Arbeiterin läuft ständig draußen herum.

Ich befeuchte überhaupt nicht und meine Arena ist auch oben offen.
Super, dann sollte das auch passen =)*202
Jonaschka hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 21:15
Meine Königin wurde mit einem Bein zu wenig geliefert, vielleicht ist das etwas Schlechtes?
Fehlende Gliedmaßen sind normalerweise kein Problem. Es gab (entweder irgendwo hier oder auf Formiculture) sogar mal den Haltungsbericht einer einbeinigen Messor-Königin. Die wurde, wenn nötig, von ihren Arbeiterinnen herumgezogen.
Jonaschka hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 21:15
Also irgendwie ist das schon komisch, weil sie sich normal verhalten.
Ja, Brut ist vorhanden, mehrere Larven, aber weiter ging es nie.
Also für mich klingt das immer mehr nach fehlender/ausgelassener Winterruhe.
Sehen die vorhanden Larven bei genauer Betrachtung vielleicht aus wie kleine Badewannen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Jonaschka



Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Jonaschka » 16. Juli 2024, 21:46

Sehen die vorhanden Larven bei genauer Betrachtung vielleicht aus wie kleine Badewannen?
[/quote]

Also für mich sehen sie eigentlich normal aus
IMG_1557.jpeg



Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Jonaschka » 16. Juli 2024, 21:47

Oh das Forum handling muss ich noch lernen 😂



Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Jonaschka » 16. Juli 2024, 21:50

Ich habe jetzt mal die Futterquelle vor das RG gestellt und zwei Honigtropfen hinzugefügt. Sie haben auch direkt ein Holzstück daraufgelegt. Ich habe schon öfter beobachtet, dass sie einfach Steine oder anderes Material ins Zuckerwasser, Honigwasser oder Honig legen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Rechts sieht man, wie sie sich schon zugebaut haben.
IMG_1553.jpeg

Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten Mal bei ihnen Nackpuppen sehe und anscheinend ist das nicht so schlimm. Vielleicht schlüpft ja daraus eine Arbeiterin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonaschka für den Beitrag:
Lifestyler94



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#13 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Sabrina » 16. Juli 2024, 22:07

Gibt unterschiedliche Theorien und Studien warum Ameisen Futter abdecken.
Insgesamt ist das ein komplexes Thema und varriert auf jeden Fall je nach:
- Ameisenart
- Ernährungsstrategie
- Vorhandensein eines Sozialmagens
- Distanz zum Nest (optimal foraging theory)
- Hungerzustand der Kolonie
- etc etc

Das Verhalten zum Abdecken von Beutetieren bzw. Flüssigkeiten hat verschiedene Funktionen, vor allem eben:
- Abdecken von Nahrung zur schnellen Monopolisierung von Futterquellen zum Schutz vor anderen Ameisenarten/-kolonien oder anderen Tieren wie z.b. Fliegen, Spinnen
- Schutz vor Verdunstung
- Schutz beim Ausbeuten der Futterquelle
- Aufbrechen der Oberflächenspannung von Flüssigkeiten als Gefahrenquelle, aber auch, um die Flüssigkeiten besser aufnehmen zu können
- Nahrungstransport der Flüssigkeiten durch eintragen der vollgesogenen Dreckteilchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag (Insgesamt 4):
JonaschkaHarry4ANTLifestyler94Serafine



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#14 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 22:29

Brutstand entspricht der Erwartung - ggf Serafine Beitrag bzgl ausgelassener / nicht ordnungsgemäß durchgeführten Diapause/ Ruhepause / abgekürzten Winterruhe beachten.
Tendenziell weit verbreitet mit anhaltender Stagnation oder Sonderheiten ggf möglich. // die unterschiedliche Haltungserfahrung ergeben.
Ferner:
bei 4 (-1) -> 3 Arbeiterinnen ein relativ hoher Brutstand.
Die zu Beginn geäußerte Sorge ist unbegründet. Die Haltung kann weiter gehen.
Die Anpassungen werden die Haltung begünstigen.
Es sollte keine Komplikation auftreten bei den aktuellen Haltungsbedingungen.
/ Die Gabe von Futter darf dezenter auftreten und wird idR gemessen
an der Fülle der Arbeiterinnen -> hier Gaster (Hinterleib).
Eine Fütterung im Intervall 5-7 Tage ist ausreichend - bei entsprechender Haltung , die - aktuell - gegeben ist.
Herbstmonate in 1 1/2 bis 2 1/2 Monaten beachten, sodass bis Nov durchgehalten werden kann.
Die Fragestellung wurde vollumfänglich von @Sabrina beantwortet.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#15 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2024, 23:01

Jonaschka hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 21:50
Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten Mal bei ihnen Nackpuppen sehe und anscheinend ist das nicht so schlimm. Vielleicht schlüpft ja daraus eine Arbeiterin.
Die Nacktpuppe, die man im Bild erkennen kann, sieht für mich in Ordnung aus. Sie hat sogar schon Augenflecken, ist also eigentlich recht weit.
Die Larven ebenfalls. Schön rund und pummelig.
Der Grund warum ich gefragt hab war weil bei meinen C. barbaricus sehen die Larven in ihrem "Winterstadium" immer aus wie kleine Badewannen oder Schiffchen. Der Querschnitt in der Mitte entspricht dann mehr einem U als einem O.

Eine Frage hätte ich noch - über welche Zeitspanne reden wir hier eigentlich? Meine Camponotus barbaricus brauchen einen kompletten Monat nur für die Verpuppung.
Das kann also durchaus eine ganze Weile dauern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Jonaschka » 17. Juli 2024, 15:10

Serafine hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 23:01

Eine Frage hätte ich noch - über welche Zeitspanne reden wir hier eigentlich? Meine Camponotus barbaricus brauchen einen kompletten Monat nur für die Verpuppung.
Das kann also durchaus eine ganze Weile dauern.

Ja, das ist mir schon bewusst, dass das Zeit braucht. Aber meine Kolonie ist schon mit Puppen bei mir angekommen und mit eigentlich recht guter Brut, aber ich habe nie eine neue Arbeiterin gesehen, und die Puppen sind auch mit der Zeit verschwunden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“