Formicarien kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Woppl
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarien kaufen?

Beitrag von Woppl » 11. Januar 2008, 18:15

Hey Leute,
meine Lasius niger Kolonie wird dieses Jahr wegen Platzmangel ein neues Zuhause brauchen.
Daher Frage ich mich woher ihr eure Formicarien nehmt? Hab leider kein altes Aquarium.
Abmessung stell ich mir vor ca. 50x30x30 cm mit einem Glasdeckel.
Aquarium kaufen?
Bei einer Glaserei fertigen lassen?
oder doch vorgefertigte bei Antstore kaufen?
Hat wer eine Preisvorstellung?

Frustav
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#2 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von Frustav » 11. Januar 2008, 18:39

Hallo,
die generelle Empfehlung in sĂ€mtlichen Threads dieser Art lautet natĂŒrlich "Selberbauen". Ich will nix anderes tun ;-)
Ein normales Aquarium gibts in diversen BaumĂ€rkten oder natĂŒrlich Zoohandlungen. Preise ab 30 Euro, denke ich. Ich habe meine letzte Anschaffung bei Ebay getĂ€tigt und dort ein 60er Becken mit Abdeckung fĂŒr 10,- Euro bekommen. War natĂŒrlich zum Abholen und ich habe auch einige Zeit erfolglos immer wieder auf Becken geboten.
Glasereien sind meiner Erfahrung nach recht teuer. Es mag sich lohnen dort mal ein Loch boren zu lassen oder eine Glasabdeckung zu erwerben.
Antstore verkauft gut Ware, die fĂŒr den Einsteiger bestimmt interessant sein mag, wer jedoch eine VergrĂ¶ĂŸerung anstrebt sollte immer den Selbsbau wĂ€hlen......
mit freundlichem Gruß
Frustav

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von The_Paranoid » 11. Januar 2008, 18:59

Also bei uns im H-Baumarkt gibts nen 60x30x30 fĂŒr 18eu ... oder warens 20? jedenfalls in dem Bereich ... natĂŒrlich ohne Deckel. Den kann man sich aber auch einfach und billig selber bauen. FĂŒr Löcher reicht ein einfacher Glasbohrer von EBay ... war auch erst skeptisch wegen selber-bohren, aber hab dann festgestellt, dass es doch sehr einfach ist und bisher ist noch nix kaputt gegangen ... nur dauert es recht lange ... 20min fĂŒr ein Loch mit nem Akku-schrauber ... dafĂŒr geht aber auch nix kaputt :)

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#4 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von Necturus » 11. Januar 2008, 22:53

Hallo Woppl,
die billigste Methode ist wie ĂŒblich "do-it-yourself" - ein "handelsĂŒbliches" Aquarium (Ich han dat he mal vorbereitet) lĂ€sst sich mit einem Teppichmesser bzw. Skalpell um seine Seitenscheibe erleichtern, der Glaser bohrt fĂŒr ein paar Euro ein Loch rein, der Zusammenbau dauert auch nur 5 MinĂŒtchen.
Gruß,
Necturus

david
Halter
BeitrÀge: 271

#5 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von david » 12. Januar 2008, 10:35

Hallo Woppl,
WĂŒrde dir allein aus GeldgrĂŒnden auch zu einem selbergebauten raten.
Ich habs zwar auch noch nicht getan aber beim nÀchsten Becken werde ich es auch versuchen.
Es gibt auch immer wieder mal Billige Aquarien bei denen meist nur der Deckel ein Problem darstellt da viele Aquarienabdeckungen fest mit
dem Aquarium verbunden sind.
lg david

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von indy » 12. Januar 2008, 11:56

Es gibt auch sehr große Formicarien bei Antstore.
Guck einfach bei "Formicarien" und wenn du ein großes Becken willst, klick auf "Glas XL Farmen"

Woppl
Halter
BeitrÀge: 179

#7 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von Woppl » 12. Januar 2008, 15:18

So hab nun ein GeschĂ€ft gefunden die recht große Aquarien um 10-20 Euro verkaufen :bananadancer:, leider ohne Deckel den ich brauchen könnte.
Woher Deckel nehmen?
Glasscheibe in der benötigten GrĂ¶ĂŸe kaufen; löcher bohren; Scharniere rein?
oder
Alurahmen basteln und ein Drahtgitter drĂŒber spannen?
oder
einfach ohne Deckel und nur mittels PTFE AusbrĂŒche verhindern?
Etwas strange das so ganz offen stehen zu lassen und nur so ein dĂŒnner Film als Schutz. EuropĂ€ische Arten sind da eh nicht so die AusbruchskĂŒnstler oder?

Frustav
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#8 AW: Formicarien kaufen?

Beitrag von Frustav » 12. Januar 2008, 15:52

Es gibt hier im Forum einige gute Anleitungen zum "Deckel-Selber-Bauen"...... Die Idee mit Aluprofilen zu Arbeiten find ich persönlich nicht schlecht. Je nach gewĂŒnschten KlimaverhĂ€ltnissen kann man hier mit einem verschiedenen VerhĂ€ltnis von Glas + Gaze arbeiten.
PTFE benutze ich immer in Verbindung mit einem Deckel.
"doppel hÀlt besser" ;-) So ist halt einfach gewÀhrleistet, dass ich den Deckel immer öffnen kann, ohne dass Ameisen an ihm laufen.

Ausbruch: Einen generellen Unterschied zwischen heimischen und exotischen Ameisen gibt es wohl nicht. Jede Gattung bzw. Art ist hier mehr oder weniger engagiert bei der Sache. Lasius niger kommen durch den kleinsten Spalt und ein normales Fliegengitter gleicht einer offenen TĂŒr.

Schau dich mal ein wenig um und such dir die beste Kombination der verschiedenen Möglichkeiten.

mit freundlichem Gruß
Frustav

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“