ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Insekten, wenn man mal die Maden vom Angeln auslĂ€sst, aber interessiere mich schon seit lĂ€ngerem fĂŒr Ameisen.
Mein Problem ist, dass ich leider eine ganz arme Sau bin und mir keine "Farm" fĂŒr 40-60 Euro leisten kann. Zeit habe ich allerdings momentan, da ich auf einen Studienplatz warte und das sicher noch ĂŒber ein Jahr dauert.
Von daher bin ich gewillt, mir selber etwas zu bauen.
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Von daher wĂŒrde ich mich auch fĂŒr die Lasius niger Kolonie entscheiden,
die man mit 11-25 Arbeitern ja schon fĂŒr 4 Euro bekommen kann.
Die Residenz der Kolonie soll eine Ameiseninselwerden.
Ich wĂŒrde sie 1:1 nachbauen, wie in der Anleitung empfohlen.
Ich bin besonders fĂŒr diese Methode, da mir so 1. keine entwischen kann und ich 2. bei spĂ€teren AuĂenerkundungen alles gut beobachten kann.
AuĂerdem ist es billig - erwĂ€hnte ich schon meine "Geldinsuffizienz"?
Ich hoffe mal bei Obi werde ich so einen Yton Stein bekommen.
Was soll/muss/kann ich noch beachten.
Wenn ich eine Kolonie der beschriebenen GröĂe bestelle, wie lange dauert es etwa bis sie ihrem Reagenzglasnest ĂŒberdrĂŒssig werden und auf meine/ihre Insel ziehen?
Und eine rote Plexiglas Scheibe bzw. eine weiĂe und rote Folie benötige ich ja dann auch fĂŒr den Ytonstein. Ist sowas einfach zu bekommen - und vor allem wo?
Die Atribute dieser Folie werden mit "hart und dick" angegeben. Könnte das bedeuten, dass sie als Abdeckung ausreicht, oder brauche ich zwischen Ytonstein und Folie dann noch eine stabile Scheibe?
Vielen Dank fĂŒrs Lesen und mögliches Beantworten.
Gutes Forum habt ihr hier!
mfg
Seth1337