Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
böse Miezekatze
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von böse Miezekatze » 4. Mai 2009, 01:03

Moin moin...

Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, nur eine Sache konnte ich bisher nicht finden.
Ich möchte mir gerne eine Ameisenart zulegen, die in der KoloniegrĂ¶ĂŸe relativ klein bleibt.

Zu erst hatte ich mein Augenmerk auf Lasius niger und auf Lasius flavus geworfen, aber da werden die Kolonien ja doch recht groß, auch wenn das einige Tage dauert.
Beim Durchsuchen des Forums hab ich dann Formica fusca entdeckt, aber die soll ja fĂŒr AnfĂ€nger nicht so geeignet sein (Haltungsklasse 2).

Ich suche also demnach eine relativ klein bleibende Art ( => ich mein die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie^^) und etwas, was sich fĂŒr einen AnfĂ€nger auch gut eignet. Ich habe bisher noch absolut keine Erfahrungen in der Ameisenhaltung!

Denn das Letzte was ich will ist, dass mir plötzlich die Kolonie zu groß wird und ich den nötigen Platz evtl. nicht bieten kann (ich hatte an ein Formi in den ungefĂ€hren Maßen 60 x 40 x 40 [LĂ€nge x Breite x Höhe] gedacht.), ich Aufgrund dessen Tiere töten mĂŒsste oder gar aussetzen... :eek:

Andererseits will ich aber auch fĂŒr den Anfang Tiere haben, die mir evtl. kleine AnfĂ€ngerfehler verzeihen und nicht sofort eingehen, wenn ich sie nur (ĂŒberspitzt gesagt) schief angucke.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig behilflich sein, bei der Nennung diverser Ameisenarten, die mein Anliegen erfĂŒllen ;)

Denn erst wenn ich mich entschieden hab, kann ich mit dem Formibau beginnen... vorher macht das ja net so viel Sinn.

LG von der Miezekatze.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von TRIA » 4. Mai 2009, 01:17

Dann wĂŒrd ich dir zu Formica fusca raten. Sie sind zwar Polygyn, aber wenn nur eine Gyne vorhanden ist, bleiben die Kolonien recht ĂŒberschaubar.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von Gummib4er » 4. Mai 2009, 07:15

böse Miezekatze hat geschrieben:Denn das Letzte was ich will ist, dass mir plötzlich die Kolonie zu groß wird und ich den nötigen Platz evtl. nicht bieten kann (ich hatte an ein Formi in den ungefĂ€hren Maßen 60 x 40 x 40 [LĂ€nge x Breite x Höhe] gedacht.), ich Aufgrund dessen Tiere töten mĂŒsste oder gar aussetzen... :eek:

Sollte fĂŒr eine Formica fusca Kolonie mit einer Gyne vollkommen ausreichen. Die Haltungsklasse 2 finde ich persönlich nicht gerechtfertigt, die art ist einfach zu halten.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von R2Da_iKeMan » 4. Mai 2009, 08:18

Ich kann mich Gummib4er nur anschließen. Formica fusca ist sehr leicht zu halten. Ein Vorteil gegenĂŒber anderen Arten (z.B. Lasius niger) ist die Umzugsfreudigkeit.

Ein Formicarium der GrĂ¶ĂŸe 60x40x40 dĂŒrfte mit einer Königin vier Jahre reichen. Da meine Kolonie dieses jahr erst drei wird kann ich das aber nicht genau abschĂ€tzen, wobei ich meine 60x30x30 Arena jetzt schon etwas zu klein finde.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 08:53

Hallo böse Miezekatze!
Herzlich willkommen im Forum!
Einige Leptothorax/Temnothorax-Arten haben volkarme Populationen. Der Nachteil dĂŒrfte hier sein, dass die Tiere recht klein und nicht so beweglich sind.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

böse Miezekatze
Halter

#6 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von böse Miezekatze » 4. Mai 2009, 13:19

Hallo ihr!

Danke Euch fĂŒr Eure schnellen Antworten.

Ich hab mich jetzt nochmal grob durch die Leptothorax/Temnothorax-Arten gelesen und hab festgestellt, dass dies nicht so meins ist. Also im Grunde wĂŒrde mich Formica fusca schon am meisten interessieren, nur das mit der Haltungsklasse hat mich echt verwirrt.
Aber wenn ihr sagt, dass die Haltungsklasse nicht wirklich gerechtfertigt ist, dann hÀtte ich ja im Grunde "meine" Ameisen schon gefunden.

Falls aber dennoch hier jemand weitere Ameisen mit den entsprechenden Kriterien empfehlen kann; ich bin fĂŒr alles offen und schau es mir erstmal an. Ich hab nicht vor das Ganze ĂŒber's Knie zu brechen ;)

LG, Miezekatze.

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von donbilbo » 4. Mai 2009, 13:36

Camponotus ligniperda wÀre sicher eine gute Wahl. Ein schönes Formicarium 60cm lang wird ihnen sehr lange reichen. Diese Art vermehrt sich ziemlich langsam, es sind aber trotzdem sehr schöne und grosse Ameisen.

böse Miezekatze
Halter

#8 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von böse Miezekatze » 4. Mai 2009, 21:31

Camponotus ligniperda fand ich auch recht interessant auf den ersten Blick. Nur werden die Kolonien ja doch recht groß (meine Info ist da "mehrere 10.000 Tiere").
Aber wenn die Vermehrung ja recht langsam ist, wĂ€re das in der Tat noch eine Option fĂŒr mich.

Wegen der AußenaktivitĂ€t gefĂ€llt mir im Moment Formica fusca noch am besten. Zumindest jetzt fĂŒr den Anfang.
Ich denke diese Art macht bei mir das Rennen ;)

Danke Euch alle fĂŒr Eure MĂŒhe mich zu informieren :)
Ich denke, dann werd ich jetzt mal in den nÀchsten Tagen das Material besorgen und mit dem Formibau beginnen. Bin mal gespannt, wie gut das klappt :D

LG, Sally.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“