Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
böse Miezekatze
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von böse Miezekatze » 4. Mai 2009, 01:03

Moin moin...

Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, nur eine Sache konnte ich bisher nicht finden.
Ich möchte mir gerne eine Ameisenart zulegen, die in der KoloniegrĂ¶ĂŸe relativ klein bleibt.

Zu erst hatte ich mein Augenmerk auf Lasius niger und auf Lasius flavus geworfen, aber da werden die Kolonien ja doch recht groß, auch wenn das einige Tage dauert.
Beim Durchsuchen des Forums hab ich dann Formica fusca entdeckt, aber die soll ja fĂŒr AnfĂ€nger nicht so geeignet sein (Haltungsklasse 2).

Ich suche also demnach eine relativ klein bleibende Art ( => ich mein die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie^^) und etwas, was sich fĂŒr einen AnfĂ€nger auch gut eignet. Ich habe bisher noch absolut keine Erfahrungen in der Ameisenhaltung!

Denn das Letzte was ich will ist, dass mir plötzlich die Kolonie zu groß wird und ich den nötigen Platz evtl. nicht bieten kann (ich hatte an ein Formi in den ungefĂ€hren Maßen 60 x 40 x 40 [LĂ€nge x Breite x Höhe] gedacht.), ich Aufgrund dessen Tiere töten mĂŒsste oder gar aussetzen... :eek:

Andererseits will ich aber auch fĂŒr den Anfang Tiere haben, die mir evtl. kleine AnfĂ€ngerfehler verzeihen und nicht sofort eingehen, wenn ich sie nur (ĂŒberspitzt gesagt) schief angucke.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig behilflich sein, bei der Nennung diverser Ameisenarten, die mein Anliegen erfĂŒllen ;)

Denn erst wenn ich mich entschieden hab, kann ich mit dem Formibau beginnen... vorher macht das ja net so viel Sinn.

LG von der Miezekatze.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenart mit kleinbleibender Kolonie

Beitrag von TRIA » 4. Mai 2009, 01:17