Grundlegende Fragen zur Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ash
Danksagung erhalten: 0

#1 Grundlegende Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Ash » 5. Oktober 2010, 16:07

Hallo,

ich bin ganz neu in der Ameisenhaltung und habe mit im Juli drei Königinnen auf dem geschnappt und sie in Reagenzgläsern in einem Schuhkarton gehalten. (Höchst wahrscheinlich Lasius niger)

In zwei Reagenzgläsern sind bereits ca 10-15 Ameisen geschlüpft im dritten hat die Königin ihre Eier wieder aufgefressen. Ich hatte mir drei genommen damit ich sicher gehen konnte das auch welche Schlüpfen.

Nun habe ich folgende Fragen:

- Kann man eine Kolonie relativ einfach ausetzen?
- In einem Reagenzglas gibt es einige Ameisen die wie wild herumlaufen. Viel schneller als die anderen. Was sind das für welche?
- Bisher haben meine Ameisen nur Honigwasser bekommen. Vor der Winterruhe brauchen die Ameisen da noch sowas wie Insekten also Proteine?
- Ich habe gelesen das wenn keine Eier mehr gelegt werden die Ameisen sich auf die Winterruhe vorbereiten. Haben die Ameisen eine "innere Uhr" und tun das auch wenn es nicht kalt wird? Ist es okay wenn ich sie im Kühlschrank, verdunkelt in den Reagenzgläsern überwintern lassen?
- Ist es theoretisch möglich eine "sommer" Kolonie und eine "winter" Kolonie zu haben? Naja wenn die kleinen Viecher eine innere Uhr haben sollte die Frage sich erübrigen.

Bitte denkt nicht das ich soviel frage weil ich nichts gelesen habe aber ich leide etwas unter einen Informations-Overflow zum Thema Ameisenzucht ;)

Fruchttiger
Halter

#2 AW: Grundlegende Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Fruchttiger » 5. Oktober 2010, 16:23

Hi,

Wenn du die entsprechende Gyne in der Nähe gefunden hast, steht dem nichts im Wege.

- In einem Reagenzglas gibt es einige Ameisen die wie wild herumlaufen. Viel schneller als die anderen. Was sind das für welche?