Nach ĂŒber zwei Stunden bin ich zurĂŒck - mit steifem Nacken, mĂŒden Augen und völlig ausgetrocknet
Meine Suche war nur bedingt erfolgreich. Ich glaube ein Fusca Nest entdeckt zu haben. Hier erst mal das
Ăbersichtsbild. Alle Aufnahmen sind von heute (04.08.2011) ca. 15:30 Uhr. Ort Bielefeld, Wetter: Sonne, wenige Wolken, ca. 25°C (gestern Abend starker Regen). Und hier einige Nahaufnahmen - soweit meine Kamera es her gab:
Haupteingang - hier konnte ich nur Arbeiterinnen sehen.
Einflugschneise - hier konnte ich mit einer langen Pinzette drei geflĂŒgelte Tiere herausholen. Sie waren alle sehr klein und daher wohl MĂ€nnchen.
"Nester" - was hier gezĂŒchtet wurde, sah in etwa aus wie Kellerasseln (?)
Und eine
Arbeiterin, die ich zwecks Vermessung mit nach Hause genommen habe. Sie kommt auf knappe 6mm KörperlÀnge.
Eine
Königin habe ich nicht entdecken können. Weder am Baumstamm war eine zu finden, noch in der Umgebung, wo ich unter etlichen Steinen und Ăsten gesucht habe. Die meiste Zeit habe ich aber den Stamm abgesucht.
Nun bin ich zwar froh, etwas entdeckt zu haben. Ich weià aber nicht so genau, wie ich jetzt weiter machen soll... Einfach nochmal dort hin und weiter suchen? Könnte ich was falsch gemacht haben?