Tote Artgenossen finden keine Ruhe!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Basti311
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

#1 Tote Artgenossen finden keine Ruhe!?

Beitrag von Basti311 » 28. August 2012, 13:17

Hallo Ameisenfreunde!! :)

Mal ne Frage: Meine Myrmica rubra tragen tote Artgenossen immer ziemlich ziellos in der Arena auf und ab. Dieses mal wird die tote Ameise sogar schon zwei Tage lang herum getragen. Teilweise ziehen dann auch mal zwei Ameisen dran herum und wollen scheinbar in verschiedenen Richtungen verduften. Ist das normal? Warum wird die tote Ameise nicht einfach außerhalb des Nestes abgelegt?

Nebenbei noch eine zweite Frage: Wie oft sollte man eine Kolonie mit ca. 35-40 Arbeiterinnen mit Insekten fĂŒttern? Und ab welcher KoloniegrĂ¶ĂŸe schaffen die Ameisen es alleine, den Insektenpanzer zu durchtrennen?

Danke euch!

gruß, Basti

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Tote Artgenossen finden keine Ruhe!?

Beitrag von Boro » 28. August 2012, 13:26

Hallo Basti311!
Das lange Herumtragen von toten Ameisen deutet an, dass die Ameisen keine geeignete Deponie finden. In der Natur legen sie den "Abfall" oft sehr weit weg. Das hat auch mit dem SchutzbedĂŒrfnis der Nestbewohner zu tun: Eine tote Artgenossin in NestnĂ€he könnte Feinde auf die FĂ€hrte locken.
Bei dieser NestgrĂ¶ĂŸe (auch abhĂ€ngig von der Anzahl an Larven) wĂŒrde ich in der Woche ein, höchstens 2 Insekten reichen.
Bei Myrmica sp. hĂ€ngt das Öffnen der Chitinpanzer v. Insekten weniger von der Anzahl ab, die bilden ja keine Majore od. Ă€hnliches aus. Der Insektenpanzer wird immer an bes. empfindlichen Stellen "geknackt", z. B. der Kopf ĂŒber die Mundöffnung usw.
L.G.Boro

Basti311
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tote Artgenossen finden keine Ruhe!?

Beitrag von Basti311 » 28. August 2012, 14:46

Hallo!

Danke Boro fĂŒr deine schnelle und hilfreiche Antwort!! :)

In der Natur legen sie den "Abfall" oft sehr weit weg.

FĂŒr den Winter hatte ich sowieso einen Umbau bzw. eine VergrĂ¶ĂŸerung der Arena geplant. Damit sollte sich das Problem dann regeln.

Bei dieser NestgrĂ¶ĂŸe (auch abhĂ€ngig von der Anzahl an Larven) wĂŒrde ich in der Woche ein, höchstens 2 Insekten reichen.

Gut ich fĂŒttere also viel zu oft :D

Bei Myrmica sp. hĂ€ngt das Öffnen der Chitinpanzer v. Insekten weniger von der Anzahl ab...

Dann werde ich den nÀchsten Mehlwurm mal im Ganzen servieren.

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“