User des Monats September 2021   ---   Fabey93  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Frage bezüglich Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antworten
Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Kleine Frage bezüglich Winterruhe

Beitrag von Tamasch » 30. September 2021, 06:24

Guten Tag alle zusammen.
Erst mal danke für jede Antwort.

Also, meine 2 monat alte Messor barbarus Kolonie (40+) muss ja bald in Winterruhe. Ich kenne die Eckdaten dazu bereits.

Meine Überlegung war sie auf dem Dachboden zu tun, der nicht isoliert ist und nicht beheizt. Nur erreicht er jetzt schon nur 10 Grad und nicht 15 Grad.
Ich weiß das sie auch mal bis 0 Grad aushalten aber dennoch wollte ich sicher gehen das sie bei ca 15grad ihre Ruhe bekommen und keine Risiko ein gehen das sie Leiden.

Nun zu meiner Lösung, ich wollte die Farm in decken einwickeln und die Heizmatte so klein wie möglich einstellen und dann halt checken ob die Temperaturen stimmen.


Gibt es da Einwände, Bedenken, Verbesserungen?

Mfg Tamasch

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2252
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

#2 Kleine Frage bezüglich Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2021, 09:35

Eventuell spielt die Positionierung innerhalb des Dachbodens eine Rolle bzgl. der Temperatur.
Oft ist es in der Mitte (also weg vom Dachbereich) deutlich wärmer durch die indirekte Beheizung von unten.

Oder gibt es Alternativen z.B. den Keller, ungeheizte Räume oder Flure usw.?

10 Grad wären noch kein Problem für deine Messoren aber längerfristige Perioden im 1-stelligen Bereich sollten möglichst vermieden werden.

Bei der Verwendung einer Heizmatte wirst du halt wahrscheinlich einen Bereich des Nestes bzw. Formicariums recht (zu) warm haben.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Kleine Frage bezüglich Winterruhe

Beitrag von Tamasch » 30. September 2021, 16:19

Alles klar, danke für die Information.

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“