Hilfe bei Anschaffung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Malli_87
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2022, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Anschaffung

Beitrag von Malli_87 » 10. Oktober 2022, 09:35

Hallo,

ich bin gänzlich neu hier im Forum und auch was das Thema Ameisen betrifft. Allerdings hat mein Sohn sich zum Geburtstag ein Haustier gewünscht und zwar Eins, welches nur in seinem Zimmer ist. Tja und nun sind wir bei den Ameisen gelandet. Ich finde sie ja sehr spannend und habe mich auch schon ein klein bisschen belesen. Genug jedenfalls um erkannt zu haben, dass der November nicht gerade der beste Monat zum Anschaffen von Ameisen ist. Wir wollten eigentlich auch gleich so ein Starter-Set von *mazon kaufen. Aber das ist wohl eher nicht empfehlenswert oder? Ich würde euch mal etwas zu den Bedingungen bei uns empfehlen und vielleicht könnt ihr mir doch was empfehlen oder einen Rat geben, wenn es doch mit so einem Starterset klappen würde, wie ich da am besten mit der Winterruhe starte. Problem ist nämlich, dass wie gesagt, die Farm im Zimmer meines Sohnes stehen soll. Die Temperaturen schwanken da im Winter sehr. Nachts kann es schon recht frisch sein (10-15 Grad er schläft mit offenen Fenster), tagsüber dann aber auch mal über 20 Grad. Scheint nicht so optimal für Ameisen mit Winterruhe oder? Wie könnte ich das am besten anstellen?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Hilfe bei Anschaffung

Beitrag von TheDravn » 10. Oktober 2022, 10:35

Hallo,
wie alt ist denn ihr Sohn, wenn man das fragen darf. Ameisen sind zwar interessant, aber für Kinder werden die dann doch meist sehr schnell uninteressant, weil in deren Augen nichts passiert.
Von den Startersets scheiden sich die Geister, die einem finden das super, die anderen halten nicht viel davon, ich persönlich gehöre eher zum zweiteren. Mein Problem mit denen ist eher, dass was man dort bekommt, abgesehen vom Zubehör, ist oftmals nur für einen "kleinen" Zeitraum von nutzen. Anfangs bekommt man eine kleine Kolonie für die die Anlage viel zu groß ist und wenn sie dann groß genug ist, wächst sie schnell wieder daraus und muss erweitert werden. Und das dann gerne mit Produkten aus dem Shop, bei Amazon wird es sich wahrscheinlich um den Ameisenshop aus Spanien halten, da halten sich die Preise in Grenzen. Bei unserem deutschem "Marktführer" würde man da schon ein ordentliches Sümmchen investieren müssen. Daher bin ich lieber ein Fan vom selber bauen und sich das Zubehör zusammen suchen, ist zwar umständlicher, aber langfristig gesehen praktischer.

Und ja, Sie haben recht, je nach Art ist es momentan eher ungünstiger damit einzusteigen, weil bei vielen die Winterruhe ansteht und die Temperatur ist auch ein Problem, Nachts wäre es langfristig zu kalt für Arten ohne Winterruhe und Tagsüber zu warm für Arten mit Winterruhe. Müssten also entweder das Nest zusätzlich beheizen oder einen Ort haben der dauerhaft kühl bleibt, bei einheimischen Arten kommt man um den Kühlschrank eh nur schwer vorbei.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Hilfe bei Anschaffung

Beitrag von el_Bomber » 10. Oktober 2022, 13:08

Ich kopiere hier mal ganz dreist meine Antwort aus einem anderen aktuellen Beitrag hinein, da es eins zu eins zutrifft:

Hallo,
zuerst musst Du Dich fragen, ob es ein kurzfristiges Interesse der Kinder ist, oder ob Du selbst interessiert bist und bereit, die Ameisen viele Jahre lang zu pflegen.
Wenn beides ungewiss ist, ist die einzige richtige Antwort: Wartet bis nächstes Jahr, fangt eine Königin in Eurer Umgebung und wenn das Interesse abebbt, lasst sie wieder frei.

Ihr müsst Euch bei längerfristigem Interesse zuerst einmal klar werden, wie viel Platz ihr maximal zur Verfügung stellen wollt. Bedenkt, dass einige Arten in ein paar Jahren sehr zahlreich werden können. Schaut Euch dazu mal die Haltungsberichte auf dem Portal an, da sind gute Beispiele hierzu.

Nun stellt sich die Frage, eher klein mit Wuselfaktor, oder groß und imposant.

Zu bedenken ist auch, dass es Arten gibt, bei welchen es ab zwei Wochen Abwesenheit eng wird, anderen macht dies eher wenig aus.


Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el_Bomber für den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“