User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe, Mentor gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Brauche Hilfe, Mentor gesucht

Beitrag von Yan » 23. August 2023, 10:36

Ich habe derzeit 1 Kolonie von Lasius niger und 1 Kolonie von Camponotus herculeanus/ligniperda, die Arbeiterinnen gebildet haben und einige Königinnen von Lasius niger und Formica rufibarbis oder so. Da ich sparen wollte, hab ich mir für die beiden Kolonien billige Ameisenfarmen gekauft, beim Lasius niger Farm ist es ein 2 in 1 Außerwelt+Farm, wo sich jetzt schon viel unerreichbarer Müll gebildet hat.
Bei dem Camponotus formicarium bildet sich wiederholt Schimmel, weil die Belüftung so schlecht ist. Was soll ich tun?
Auch die Formica irgendwas haben fehlgegründet, die Brut stirbt die ganze Zeit =)107

Für Ratschläge wäre ich dankbar, doch mehr würde ich mich freuen für vielleicht einen anderen Halter, der sich als mein Mentor bereitstellt.
Meine Nummer ist (Edit Moderation: Tel. Nr am besten per PM austauschen bei Kontakt)
Vielen Dank im Voraus, ich entschuldige mich auch für die Troll Inhalte
Dateianhänge
IMG_20230823_102451.jpg
IMG_20230823_102444.jpg



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#2 Brauche Hilfe, Mentor gesucht

Beitrag von Tara » 23. August 2023, 13:09

Ich bin selbst Anfänger und kann Dir icht helfen. Ich möchte Dir aber einen Rat geben: Gib niemals Deine Telefonnummer so öffentlich an. Zwar gehe ich davon aus, dass hier niemand ist, der das ausnutzt, aber Du kannst Dir eine Menge Ärger einhandeln, wenn jemand die Nummer für die falschen Zwecke benutzt. Ich hatte das einmal, dass ich dachte, an einer bestimmten Stelle (nicht mal so offen wie hier) kann ich meine Nummer ruhig hergeben - ich musste die Nummer letztlich wechseln, um den ganzen Werbeanrufen etc zu entgehen...



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Brauche Hilfe, Mentor gesucht

Beitrag von Serafine » 23. August 2023, 13:59

1. Telefonnumern NIEMALS öffentlich in Foren angeben. Spam-Anrufe sind da noch das harmloseste was man bekommen kann, v.a. als minderjährige Person.


2. Wer bei Lasius niger spart, der spart am falschen Ende. Die Art hat ist zwar ziemlich hart im nehmen und macht sich auch unter weniger als optimalen Bedingungen gut, hat aber nicht umsonst einen Ruf als notorischer Ausbrecher und kann selbst erfahrene Halter an der Rand der Verzweiflung bringen. Mit schlecht verarbeiteten Billignestern tut man sich da wirklich keinen Gefallen.


3. Wenn du ein günstiges Nest möchtest, dann ist es besser nicht den Ramsch von Ebay, Amazon, Aliepxress & Co zu kaufen, sondern auf der IKEA-Sweite nach "Godmorgon Acrylbox" zu suchen und die das dort angebotene Set aus 5 PET-Behältern zu nehmen. Kostenpunkt 13€ (wird auch alles teurer, vor 3 Jahren gabs die noch für nen glatten Zehner...).
https://www.ikea.com/de/de/p/godmorgon- ... lsrc=aw.ds

In dem Set sind 1 große Box, 1 mittlere Box und 3 kleine Boxen. Die große Box eignet sich gut als Arena, die mittlere gut als Box für ein Reagenzglas. Würde aber empfehlen den Deckel mit Tesafilm auf die Box zu kleben, Lasius niger sind wie schon erwähnt kleine Ausbruchskünstler. Die kleinen Boxen kann man als Zwischen-Arenen nutzen oder zur Futtertierzucht (Mehlwürmer, Wachsmaden).
Alternativ kann man auch die mittelgroße Box bis halbe Höhe mit Substrat füllen (Sand-Lehm), ein Loch in jede Seite bohren und eines der Seitenlöcher, sowie das Loch im Deckel mit feiner Metallgaze überkleben (Link in meinem Gründungsboxtutorial weiter unten). Dann einen warmen Schlauch durch das letzte Loch pressen (siehe Gürndungsboxtutorial weiter unten) und die Ameisen nach eigenem belieben buddeln lassen. Sieht man halt nicht viel von ihnen.

IKEA-Godmorgon-Boxen, oben die großen mit Camponotus, unten die mittlere mit Myrmica.
7FI0DRg.jpg
rPvE1ST.jpg
Längerfristig würde ich aber empfehlen ein Glasbecken von mindestens 20x20cm mit Rahmen ins Auge zu fassen, da man hier einfach am besten füttern und Müll entsorgen kann, ohne sich Sorgen um ständig Ausbrecher machen zu müssen.
Ja, ich weiß die sind nicht ganz günstig, aber wie gesagt, bei Lasius niger sollte Sicherheit an oberster Stelle stehen.


4. Alternativ zum Godmorgon-Set kann man auch aus einer günstigen Gefrierbox (wichtig, sie muss luftdicht abschließen, mit Gummidichtung im Deckel) eine kleine Arena basteln. Hab hier ein Tutorial dazu gemacht.
Wichtig, auch der Schlauch muss wirklich ENG sitzen, da darf keine Lücke zwischen Schlauch und dem Loch in der Box sein.
foundingbox.jpg
Link zum Tutorial: grundungsbox-starterarena-basteln-t63397.html


5. Bei uns sitzen die Lasius niger in einer vertikalen 40x20cm Glasfarm (Freundin wollte es so, ist ihre Kolonie ¯\_(ツ)_/¯), das würde ich aber nicht weiterempfehlen.
Zum einen hatten wir am Anfang echt Probleme den Deckel dicht zu bekommen (ist vorne mehrfach verklebt wie man sehen kann und auf der kompletten Länge mit Tesafilm am den Seitenscheiben befestigt), zum anderen haben sie zwar Gänge gegraben, aber sich dann - statt wie normale Ameisen in den Bodengrund einzuziehen - dafür entschieden mit dem Aushub ein mehrstöckiges komplett neues Nest AUF dem Substrat zu bauen, in das man als Halter praktisch Null Sicht hat. Naja, Ameisen halt.
P1220775.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTZitrusGäbiYan



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 303
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

#4 Brauche Hilfe, Mentor gesucht

Beitrag von Gäbi » 23. August 2023, 16:12

Hallo

Bezüglich der Telefonnummer wurde ja bereits ein Input gegeben.

Ich würde sonst empfehlen - anstatt eines einzlenen Mentors - hier im Forum Haltungsberichte deiner Kolonien anzulegen und Fragen direkt hier im Forum zu stellen.

Einerseits (finde ich zumindest) hat es hier eine echt tolle Forumskultur mit extrem hilfsbereiten und erfahrenen Personen auf mehreren Gebieten. Anderseits können deine Fragen zukünftig auch anderen helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
SerafineErneYanRapunzula



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#5 Brauche Hilfe, Mentor gesucht

Beitrag von martin_ » 23. August 2023, 21:32

In dem Kontext bitte einfach das Profil des Users beachten, er plant Völker gezielt gegeneinander kämpfen lassen und (so wie ich das lese) ohne Genehmigung Tiere aus China zu exportieren.
Außerdem scheint er einen guten "Durchsatz" an Gründungsvölkern zu haben.
Die hilfsbereite Person untestützt hier dann ggf. etwas ganz anderes, als sie erwartet hätte.

Vielleicht täte ein kleiner Forums-Urlaub und ein bisschen fische Luft gut?
Bildschirmfoto_2023-08-23-21_08_24.png
Bildschirmfoto_2023-08-23-21_08_47.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag (Insgesamt 5):
JoachimPincoPallinoRapunzulaAnjaGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“