Messor barbarus Probleme

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tigger-86
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 11. September 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor barbarus Probleme

Beitrag von Tigger-86 » 5. November 2023, 17:56

Hallo zusammen,
ich habe Mal eine Frage. Mein Sohn hat seit ca. 2 Jahren eine Kolonie vom Antstore.
Soweit so gut. Letzte Woche habe ich die Kolonie in den Keller getragen. Gestern ist mir aufgefallen,dass die ganze Kolonie außer Königin alle verstorben sind. Die Königin lebt noch.
Da die Königin nicht mehr in den Nestkammern war und oberhalb saß habe ich die Königin in ein Reagenzglas gesetzt und erstmal wieder nach oben geholt und einen Tropfen Zuckerwasser angeboten. Sie ist sehr langsam unterwegs und bewegt sich nicht mehr so schnell.
Ich weiß nicht ob sie es schafft.
Jetzt meine Frage.. jemand eine Idee was passiert sein kann ?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#2 Messor barbarus Probleme

Beitrag von Vlodex » 5. November 2023, 19:28

Bei Körner sammeln kann es schnell passieren wenn z.B Körner von Draußen oder z.B auch wenn Bio drauf steht kann es leider passieren das Pestizide in der ein oder anderen Packung von Körnern mal vorhanden sind leider.
Dieses kann eine solche Kolonie völlig zerstören.
Aber ist nur eine Vermutung, können auch Krankheiten oder andere Dinge sein.
Aber ist das versterben der Arbeiterinnen den garnicht aufgefallen ? Wenn du sagst es ist nur noch die Königin über. Selbst bei Vergiftung(Pestizide) oder Krankheit müsste es über ein paar Tage Sterbe Wellen geben.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

#3 Messor barbarus Probleme

Beitrag von TheDravn » 5. November 2023, 20:56

Puuh das ist natürlich ein harter Schlag, den genauen Grund lässt sich nur spekulieren, hast du vielleicht ein Foto für uns von dem Formicarium im Keller?

Ansonsten wild guess
-Wie schon erwähnt, mögliche Vergiftung
-Verdurstet? Steht Wasser zur Verfügung?
-Erfohren? Teilweise sinken die Temperaturen schon deutlich unter 0, je nach Stellplatz im Keller, z.B. am Fenster, könnt das vielleicht passieren
-Gekocht? Auch hier, je nach Stellplatz im Keller, wenn durch ein Fenster direktes Sonnenlicht auf das ganze scheint kann sich das sehr schnell sehr aufheizen


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“