Brauchen Ameisen im Schrank eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sommerwendezeit
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauchen Ameisen im Schrank eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung?

Beitrag von Sommerwendezeit » 28. Januar 2024, 10:06

Moin an alle zusammen.
Ich bin neu in der Ameisenhaltung. Ich habe mich bisher ein halbes Jahr in der Theorie mit der Haltung beschĂ€ftigt. Habe bisher auch noch nichts gekauft, da ich noch bis zum FrĂŒhjahr warten möchte. Und zwar habe ich folgendes Dilemma... ich besitze noch 2 Katzen diese ignorieren erfolgreich sĂ€mtliche hĂ€usliche Regeln die man hier fĂŒr ein gutes zusammenleben aufgestellt hat. Ich habe mir jetzt fĂŒr die Ameisenhaltung einen großen Schrank gekauft mit GlastĂŒren. Dieser ist nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt und schĂŒtzt vor doch sehr interessierten Pfoten.
Meine Frage ist wie es mit der BelĂŒftung aussieht bei sowas. Muss ich mir generell schon Gedanken machen ĂŒber einen LĂŒfter oder reichen die Gitter von den ĂŒblichen Ameisen Farmen Herstellern aus bei einem geschlossen Schrank? Klar da kommt Luft rein aber eben auch nicht viel.
Vielen Dank schonmal im voraus fĂŒr eure Hilfe.

LG von der Ostsee.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4027
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5443 Mal
Danksagung erhalten: 4521 Mal
Kontaktdaten:

#2 BelĂŒftung

Beitrag von Erne » 28. Januar 2024, 11:17

Moin, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Nein da brauchst keine zusĂ€tzlich LĂŒftung einbauen, diese SchrĂ€nke sind normal nicht so dicht das es keinen Luftaustausch gibt.
Zudem kommt dazu, dass die TĂŒren geöffnet werden um die Ameisen zu versorgen.

An welche Ameisenart denkst beim Start mit der Ameisenhaltung?

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Sommerwendezeit



Sommerwendezeit
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 BelĂŒftung

Beitrag von Sommerwendezeit » 28. Januar 2024, 12:01

Jaaaa das ist echt eine gute frage. Ich glaube es wird eine einfache Camponotus Art wahrscheinlich nicobarensis. Ich werde erstmal die komplette Ausstattung bis zum FrĂŒhjahr fertig machen und mich dann entscheiden. Will lieber alles fertig haben und sehen wie es sich mit der Temperatur und lf verhĂ€lt. Benötige noch einen guten Tipp fĂŒr die Beleuchtung. Wollte gerne noch einen Ledstreifen fĂŒr Arena. Aber das soll nicht so ein Stromfresser sein und nicht so mega hell sein. Kannst du mir da auch helfen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4027
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5443 Mal
Danksagung erhalten: 4521 Mal
Kontaktdaten:

#4 BelĂŒftung

Beitrag von Erne » 28. Januar 2024, 13:31

Camponotus nicobarensis sind muntere Ameisen, mit viel Aktion, gut zu beobachten.
Vermehren sich schnell, eher anspruchslos in der Ameisenhaltung.
Zu berĂŒcksichtigen der höhere Platzbedarf den sie schnell einfordern und Hunger haben sie auch immer.
Eine Art die ich fĂŒr den Start mit Ameisen empfehlen kann.
Hier im Ameisenforum gibt es lesenswerte, informative Haltungsberichte mit interessanten Ideen.

camponotus-nicobarensis-haltungsbericht-t60708.html

pincos-nicos-t61360.html

Led-Lampen, Led-Streifen sind in der Regel von Haus aus schon sparsam im Stromverbrauch.
Wenn da nicht ĂŒbertrieben wird (hohe Wattleistung pro Led, sehr viele Led) ist so eine Beleuchtung prima geeignet.
Einige dieser Led lassen sich mit geeigneten VorschaltgerÀten Dimmen und somit die Helligkeit gut anpassen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Sommerwendezeit
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 BelĂŒftung

Beitrag von Sommerwendezeit » 28. Januar 2024, 14:56

Ich habe viele Berichte hier schon gelesen auch zu sĂ€mtlichen anderen Arten. Bin quasi voll im Fieber und freue mich auch so langsam endlich damit anzufangen. Hatte eigentlich gedacht gleich kontra zu bekommen weil ich mit einem Exoten einsteigen will. :D ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Messor zu nehmen. Aber das mit der Winterruhe ist einfach nicht zu bewerkstelligen fĂŒr mich. Hattest du selber mal eine nicobarensis? Ich habe auch noch die brasiliensis auf dem Schirm, weil ich so ein bisschen Bauchschmerzen mit der AktivitĂ€t habe, von der nicobarensis (viele sagen ja das sie eher nachtaktiv ist).



Da wir gerade so guten Kontakt haben. Heizkabel oder Heizmatte?

Bisher wollte ich ein 15w 1,5m langes Heizkabel nehmen, damit ich die Arena zur not im Winter noch heizen kann.
Farm muss ich heizen da ich nur eine Raum Temperatur von 20⁰ habe. Und die 26⁰C mĂŒssen schon sein. Will ja auch das es den Ameisen gut geht.


Platz technisch habe ich wie gesagt den Schrank der ist komplett leer fĂŒr sie. 1,2m breit und 1,5m hoch. Ich denke das sollte genĂŒgen.

Vielen Dank schonmal fĂŒr deine Antwort.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2140
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#6 BelĂŒftung

Beitrag von Rapunzula » 28. Januar 2024, 15:23

Hallo Sommerwendezeit,

Das die Camponotus nicobarensis nachtaktiv sind kann ich nicht unterschreiben, in der GrĂŒndungsphase vielleicht, aber meine sind nun vorallem im die Mittagszeit besonders aktiv!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4027
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5443 Mal
Danksagung erhalten: 4521 Mal
Kontaktdaten:

#7 BelĂŒftung

Beitrag von Erne » 28. Januar 2024, 16:02

Camponotus nicobarensis ĂŒberwiegend nachtaktiv, wer das schreibt muss was verwechselt haben.

Camponotus nicobarensis habe ich schon zu der Zeit gehalten, wo diese Art eher seltener war.
Wenn auch schon Àlter, mein Bericht aus der Zeit ist hier nachlesbar.
MĂŒsste schon genauer nachdenken, was ich an Camponotus nicobarensis Völkern gehalten habe.
Momentan befindet sich ein großes Volk in meiner Ameisenhaltung.

Mit der WĂ€rme braucht es nicht ĂŒbertrieben werden.
Meine Leben schon seit Jahren nur mit Raumtemperatur, im Sommer wĂ€rmer, im Winter kĂŒhler bei etwa 20 -21°C.
Sie fahren in der Zeit ihre Nachwuchsaufzucht deutlich runter, bleiben aber reichlich aktiv.
Außer dass sie die Insektenfutterannahme reduziert, sind kaum AktivitĂ€tsverringerungen gegenĂŒber dem Sommer beobachtbar.

Ob nun Heizkabel oder Heizmatte, da wĂŒrde ich das nehmen was von Dir am Einfachsten an zubringen ist.
Wichtiger ist, das es eine Kontrolle der Temperatur gibt, bzw. eine Regelmöglichkeit.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Sommerwendezeit
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 BelĂŒftung

Beitrag von Sommerwendezeit » 28. Januar 2024, 16:09

Kannst du mir da was empfehlen also zu der regelmöglichkeit? Wollte die farm h1 von myants nehmen. Da ich dort das heizkabel am besten anbringen kann.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“