Brauchen Ameisen im Schrank eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sommerwendezeit
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauchen Ameisen im Schrank eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung?

Beitrag von Sommerwendezeit » 28. Januar 2024, 10:06

Moin an alle zusammen.
Ich bin neu in der Ameisenhaltung. Ich habe mich bisher ein halbes Jahr in der Theorie mit der Haltung beschĂ€ftigt. Habe bisher auch noch nichts gekauft, da ich noch bis zum FrĂŒhjahr warten möchte. Und zwar habe ich folgendes Dilemma... ich besitze noch 2 Katzen diese ignorieren erfolgreich sĂ€mtliche hĂ€usliche Regeln die man hier fĂŒr ein gutes zusammenleben aufgestellt hat. Ich habe mir jetzt fĂŒr die Ameisenhaltung einen großen Schrank gekauft mit GlastĂŒren. Dieser ist nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt und schĂŒtzt vor doch sehr interessierten Pfoten.
Meine Frage ist wie es mit der BelĂŒftung aussieht bei sowas. Muss ich mir generell schon Gedanken machen ĂŒber einen LĂŒfter oder reichen die Gitter von den ĂŒblichen Ameisen Farmen Herstellern aus bei einem geschlossen Schrank? Klar da kommt Luft rein aber eben auch nicht viel.
Vielen Dank schonmal im voraus fĂŒr eure Hilfe.

LG von der Ostsee.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4027
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5443 Mal
Danksagung erhalten: 4521 Mal
Kontaktdaten:

#2 BelĂŒftung

Beitrag von Erne » 28. Januar 2024, 11:17

Moin, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Nein da brauchst keine zusĂ€tzlich LĂŒftung einbauen, diese SchrĂ€nke sind normal nicht so dicht das es keinen Luftaustausch gibt.
Zudem kommt dazu, dass die TĂŒren geöffnet werden um die Ameisen zu versorgen.

An welche Ameisenart denkst beim Start mit der Ameisenhaltung?

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Sommerwendezeit



Sommerwendezeit
Offline
BeitrÀge: 7