Neues Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenEinsteiger
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. August 2023, 17:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Neues Nest

Beitrag von AmeisenEinsteiger » 4. August 2024, 17:58

Hallo zusammen!
Ich wollte mal nach Fragen wie ich die Ameisen in ein Neues Nest kriege. Habe das Nest schon abgedunkelt und wärmen möchte ich nicht, da es ein Gipsnest ist, und ich nicht möchte, das Stauwärme entsteht.

Also, hat irgendwer Tipps fĂĽr mich?

LG
Jack



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#2 Neues Nest

Beitrag von Sabrina » 4. August 2024, 18:09

Mehr Infos wären gut.

Geht's um die Kolonie, wo Harry neulich schon Tipps gegeben hat?

viewtopic.php?f=82&t=64153#p457824



AmeisenEinsteiger
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. August 2023, 17:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Neues Nest

Beitrag von AmeisenEinsteiger » 4. August 2024, 18:13

Ja, es handelt sich um die Lasius Niger Kolonie mit ungefähr 150 Tieren. Sie nisten momentan im Antcube Nest.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Online
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#4 Neues Nest

Beitrag von Vlodex » 4. August 2024, 18:15

Also normal ist es Wärme , Feuchtigkeit und Abdunklung die macht damit sie merken das ist ein gutes neues Zuhause, man kann auch das Gips Nest z.B auf zwei kleine Hölzer stellen um ein wenig Abstand zur Heizmatte zu haben falls sie nicht regelbar ist. Solange das Nest an der Arena mit Schlauch verbunden ist entsteht eigendlich nicht so schnell stauwärme.
Das passiert schneller mal bei heizmatten und RGs.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#5 Neues Nest

Beitrag von Harry4ANT » 4. August 2024, 18:48

Falls du später doch mal beheizen möchtest:

Eine kleine einstellbare 3-5 W Heizmatte reicht völlig aus; diese dann unter einer Ecke des Nestes legen (also wirklich nur einen kleinen Teilbereich des Nestes beheizen, max. 1/4) und wiederum einen Teil der Heizmatte frei herausschauen lassen. Dann ist Stauhitze zu 100% ausgeschlossen ohne Energie zu verschwenden (wie bei Abstand usw.)

Die max. Wunschtemperatur dann direkt an der Kontaktfläche zwischen Heizmatte und Nest einstellen (also Thermometer dort zwischenklemmen) z.B. ca. 28-30 Grad.


Dann hast du in dieser Ecke im Nest deine Temperatur und im Rest des Nestes ein Gefälle --> die Ameisen suchen sich ihre Spots bzw. das passende für die Brutstadien.

Rest ist dann Beobachtung:

- wird der Bereich der Heizmatte gemieden ist es dort wohl zu warm und du kannst noch etwas runter regeln bzw. nochmal nachmessen

- wird die gesammte Brut und ein GroĂźteil der Ameisen bei der Heizmatte eng gestappelt kannst du etwas weiter aufdrehen


Sowas z.B. in 5 W Variante mit oder ohne Thermostat:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2518
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1730 Mal

#6 Neues Nest

Beitrag von Serafine » 4. August 2024, 22:38

Ausgehend von meiner Erfahrung mit meinen eigenen Kolonien ziehen Lasius niger normalerweise erst mit 300+ Arbeiterinnen um, und auch das passiert meist in einem graduellen Prozess. Da wird zuerst ausgekundschaftet und etwas gebuddelt, und dann wird schrittweise umgezogen. Das ist aber mit einer vertikalen Farm, ich denke bei dir wird es noch länger dauern, je nachdem wie groß die Nestkammern sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“