User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Aphaenogaster senilis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Patrick
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Aphaenogaster senilis

Beitrag von Patrick » 23. Februar 2006, 17:50

Ich habe ja eine Kolonie von Aphaenogaster;

Zu diesen habe ich auch einige Fragen:

1) Warum bringen die Arbeiter die Larven zu den erbeuteten Futtertieren?
2) Ich habe durch Haltung der Tiere ebenfalls erfahren, dass die Brutphase sehr schnell geht. Nur ist meine Frage, ob jemand auch wĂŒsste, wie lang ca. es dauert von Ei bis fertigen Arbeiter.
3) Bei Aphaenogaster subterranae gibt es Inzucht. Gibt es dieses PhÀnomen auch bei A. senilis?

Ich frag aus dem Grund, da es so wenig Informationen ĂŒber A. senilis gibt und mich die obengenannten Fragen zum nachdenken bringen.
Vielleicht könnte man mir Infomaterial liefern, oder es findet sich hier einer der solch eine Kolonie hÀlt und schon mehr Erfahrungen hat als ich.

In diesem Sinne,

Viele GrĂŒĂŸe

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Februar 2006, 20:14

Ich hatte mal einige Jahre eine Aphaenogaster aus Spanien gehalten, evtl. auch senilis. Da kann man aber leider nicht so sicher sein, es gibt im Mittelmeerraum viele einander Àhnelnde Aphaenogaster-Arten.
Mir fiel bei meinen auf, dass sie Zucker im gelösten Zustand selten anrĂŒhrten, Zuckerkristalle dagegen gerne eintrugen. Ich habe bei ihnen nie Trophallaxis beobachtet. Gegenseitige FĂŒtterung findet wahrscheinlich ĂŒberwiegend mit troph. Eiern statt ?:.
Vieleicht werden aus diesem Grund auch die Larven an die Beute herangebracht zum Fressen und die Beute nicht wie bei vielen anderen Arten zerkleinert und vorbereitet angereicht.
Die gesamte Brutentwicklung dauerte etwa 5 bis 6 Wochen, schĂ€tze ich. Meine Kolonie wuchs sehr schnell in etwa einem Jahr auf eine Grösse von etwa 500 Arbeitern. Das dĂŒrfte auch die durchschnittliche Maximalgrösse der Kolonien dieser Arten sein. Grössere Kolonien fand ich jedenfalls nie in Spanien oder Portugal, auch nicht in der TĂŒrkei und iauf Zypern, wo es Ă€hnliche Aphaenogaster-Arten gibt. Meist sind freilebende Kolonien sehr viel kleiner. Als ich meine Kolonie mitbrachte, waren es nur etwa 40 Arbeiter.
Nach einem Jahr hatte ich erste Geschlechtsttiere, Weibchen und MĂ€nnchen. Die Tiere verpaarten sich jedoch nicht im Terrarium. Zum einen kann es daran liegen, dass diese Arten Inzucht streng vermeiden, zum anderen sind die Bedingungen fĂŒr viele Ameisenarten fĂŒr die Kopulation im Terrarium ungĂŒnstig.
GrĂŒsse, Frank.

Patrick
Halter

Beitrag von Patrick » 23. Februar 2006, 20:18

Danke Frank, genau das habe ich gesucht. Prima, und somit sind auch diese Fragen wieder aus meinen Gedanken.

Also meine Kolonie ist momentan 100 Arbeiter stark und schÀtze Eier und Larven auf ca 50-100. Vielleicht kann es sein, dass sie dieses Jahr schon Geschlechtstiere bekommen.

Wie lang hast du deine Kolonie denn gehalten?
Hast du sie abgegeben als sie 500 Tiere hatten?

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Februar 2006, 20:49

Leider starb die Königin nach zwei Jahren in Gefangenschaft. So ist das manchmal bei WildfÀngen, wir wissen nie, wie alt die Tiere sind und wie hoch ihre Lebenserwartung ist.
Nach dem Tod der Königin dĂŒmpelte die Kolonie nur noch ein halbes Jahr vor sich hin, zog zwar noch einige MĂ€nnchen auf, aber mangels Nachwuchs an Arbeiterinnen ging die Kolonie zugrunde.
GrĂŒsse, Frank.

Patrick
Halter

Beitrag von Patrick » 23. Februar 2006, 20:51

Also kann ich damit rechnen, dass die Königin nicht wirklich alt werden wird.
Aber ich danke die fĂŒr die Informationen

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Februar 2006, 20:54

8oDas hab ich nicht gesagt! 8o Ist halt unterschiedlich, manchmal hat man Pech. Gute Pflege, gutes Futter, dann wird sie Dir schon noch lange Freude machen.
Bis dann, Frank.

Patrick
Halter

Beitrag von Patrick » 23. Februar 2006, 20:58

Ah gut...aber was ist wenn sie 500 Arbeiter produziert hat, und noch lÀnger leben wird, legt sie keine Eier mehr?

GrĂŒĂŸe

fab
Halter
BeitrÀge: 113

Beitrag von fab » 24. Februar 2006, 02:14

natĂŒrlich legt sie noch eier, aber irgendwann wird sich das koloniewachstum einpendeln, hinzu kommen sterbende arbeiterinnen etc.
warte erstmal ab, bis es soweit ist. mach dir mal nicht zuviel angst, dass die königin demnĂ€chst an altersschwĂ€che stirbt oder dass bei einer koloniestĂ€rke von 500 tieren alles vorbei ist, genieße lieber die zeit mit den mĂ€dels ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“