Hallo liebe Leute, ich habe eine wichtige Frage: Ich halte seit Mitte MĂ€rz eine GrĂŒnder Kolonie Lasius niger.
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Die
Gyne ist fit und fett, mein Volk zĂ€hlt mittlerweile 5-6 PygmĂ€en und ca. 15-16 Imagos. Sie leben in einem Becken-Formi mit Ytongnest. Ich sorge, denk ich, fĂŒr ausreichend Feuchtigkeit und fĂŒttere Zuckerwasser, Honigwasser, Löwenzahnhonig gelegentlich Heimchein, einmal ein Stck. Kochschinken (Mann haben die den weggeputzt!!!) und alle zwei Tage einen Mehlwurm! Neulich dachte ich mir, ein bisschen Abwechslung schadet meinen Meisen bestimmt nicht. Da hab ich Weintrauben gekauft, hab eine grĂŒndlich abgewaschen, geviertelt, und ins Formi gelegt. Die Antz haben da nur ein bisschen daran genascht, sodass ich die Weintrauben fast unberĂŒhrt entfernen musste. Jetzt, zwei Tage spĂ€ter liegt bei mir ne tote PygmĂ€e im Ytong, auf den
Larven die wohl anscheinend daran knabbern! Den anderen Antz allerdings gehts prÀchtig. Meine Frage, kann es sein, dass meine PygmÀe an einer Pestizidvergiftung gestorben ist, weil Weintrauben im Winter so stark gespritzt werden? (hab sie aber doch abgewaschen) UND, können mir dann die anderen Antz und die
Larven eingehen, wenn sie die tote PygmÀe fressen? Hilfe, hilfe, hoffentlich hat jemand Erfahrungen damit!
P.S.: Ich dachte PygmĂ€en leben so ca 1-3 Jahre, bevor sie eines natĂŒrlichen Todes sterben?!