Entwickelt sich meine Serviformica cunicularia normal?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Nacktpuppen bei Serviformica cunicularia normal?

Beitrag von Nuptial » 7. August 2008, 09:18

Hallo liebes Forum,
seit dem 5.7.2008 halte ich zur GrĂĽndung im RG eine Serviformica cunicularia Gyne, die sich bisher ganz wohl zu fĂĽhlen schien.
Allerdings bekomme ich jetzt doch einige Fragezeichen, wenn ich mir ihr Verhalten und ihre Entwicklung anschaue, und weiss nicht, ob das normal ist:

- Immer wenn ich die Schublade öffne, hält sie eine Kokonpuppe in den Mandibeln!
- Es gibt "relativ" wenig Brut, ich hab nicht genau gezählt, aber Eier sehe ich kaum, 3-4 Kokonpuppen, und...
- es liegen nackte Imagines (oder sind es Nacktpuppen!???) in der Nähe der feuchten Watte.

Um einen Einblick zu ermöglichen habe ich es auch ein bisschen gefilmt:
Video: Serviformica Gyne - Alles normal!?

Die Fragen, die ich mir stelle und auf die ich bisher keine Antwort finde: sind die Imagines tot? (konnte ich nicht erkennen)
Hat die Gyne sie aus den Kokons befreit aber bräuchte noch Hilfe, um sie zu "mobilisieren"? (so wie in diesem Video: YouTube - Small ant colony cares for new worker - Eine neue Arbeiterin)
Oder läuft alles normal und ich muss mir keine Gedanken machen?
Ehrlich gesagt ist mir auch im Moment nicht klar, ob sie im Moment den Teil an der feuchten Watte als MĂĽlldeponie ansieht, oder als Brutbereich.
Wie gesagt, ich bin ganz verwirrt!
Vielleicht kann da jemand Klarheit reinbringen?

GrĂĽĂźe von
Nuptial

EDIT: Sie sortiert die Kokons und Nacktpuppen auf einen Haufen. Also scheinen sie nicht tot zu sein! Kann es sein, das sich manche Larven einfach mit Seide eingesponnen haben und die anderen nicht?

EDIT2: Ok, Asche auf mein Haupt! Ich hätte doch die Suchfunktion vorher benutzen sollen! Aber dann hätte ich nicht diese Fotos eingestellt, oder!? Naja, jedenfalls hier der Link zur Antwort: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/31941-nacktpuppen-und-puppen-der-gruendungsphase.html#post181080
Wie frĂĽher schon mehrfach festgestellt wurde: Es kann gelegentlich vorkommen und ist kein Zeichen fĂĽr eine falsche/schlechte Entwicklung, wenn es neben vielen Gespinstpuppen auch Nacktpuppen gibt. Mehr dazu im Link oder Suchfunktion: "formica nacktpuppen"
Dateianhänge
serviformica03.jpg
serviformica02.jpg
serviformica01.jpg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 593 Mal

#2 AW: Entwickelt sich meine Serviformica cunicularia normal?

Beitrag von Joachim » 7. August 2008, 10:23

Jep, in der Natur gibt es sogar manchmal Nester, die ausschließlich Nacktpuppen haben, obwohl direkt daneben Völker der selben Art leben, die wieder hauptsächlich Kokonpuppen aufweisen und nur einen geringen Teil nackt, der, wie Boro schon sagte, meist extra gelagert wird. Das sind allerdings Beobachtungen bei F.fusca . Mit deiner Gyne scheint soweit alles in Ordnung, ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit dieser sehr interessanten Ameise!

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“