LimaLima hat geschrieben:so jetzt hab ich aber auch noch gesehen das eine von den schwarzen
eine kleinere ameise an den mandibeln gepackt hat und sie zur königin getragen hat
das hätte mich ja beruhigt wenn es die raptiformica gemacht hätten
aber das machen ja die sklaven!
Das Verhalten an sich ist völlig normal. Bei vielen Arten kommt es vor, dass eine "verirrte" Emse von einer anderen zurück ins Nest getragen wird.
Das auch die "Sklaven" (persönlich finde ich den Begriff nicht sonderlich passend) dieses Verhalten an den Tag legen ist ebenfalls ganz normal. Sie wissen schließlich nicht, dass sie "Sklaven" sind und werden jede andere Ameise der Kolonie - ausgenommen der
Königin - wie ihre eigene Schwester behandeln. Kein Grund zur Beunruhigung... ]
kann es sein das die
gyne zur zeit keine mehr legt
oder hat sie stress bei der fahrt bekommen und die
brut gefressen
und: Wann sollte sie normalerweie wieder welche legen?
[/quote]
Das keine
Brut vorhanden ist kann etliche Gründe haben, u.a. auch den von dir angesprochenen Stress beim Versand. Fakt ist jedenfalls, dass du die Tiere so langsam auf den Winter vorbereiten solltest. Dann jedenfalls werden wohl vor nächstem Frühjahr keine Eier mehr gelegt - Priorität sollte aber haben, dass die Ameisen nach ihrem normalen Jahreszyklus leben können. Nur dann ist gewährleistet, dass du auch in Zukunft respektive im nächsten Jahr noch "Spaß" an den Tieren hast.
PS: Glückwunsch zu deiner kleinen Kolonie und viel Erfolg für die Zukunft.