Erstmal möchte ich ein paar Fotos mit euch teilen von einer Ameise, die man hier in D nicht alle Tage findet. Ich war an der Stelle am Drachenfels schon oft, doch erst gestern sind einem Kumpel und mir zwei Arbeiter dieser Art dort über den Weg gelaufen.
![Bild](http://www.philadb.com/aphaenogaster/drachenfels/aphaeno1.jpg)
![Bild](http://www.philadb.com/aphaenogaster/drachenfels/aphaeno2.jpg)
![Bild](http://www.philadb.com/aphaenogaster/drachenfels/aphaeno3.jpg)
![Bild](http://www.philadb.com/aphaenogaster/drachenfels/aphaeno4.jpg)
Am Montag werde ich mit den beiden eine Bestimmung versuchen (hoffentlich reichen 2 Arbeiterinnen für eine Angabe), allerdings bin ich mir beim Habitus, der Bewegungsweise und der Färbung jetzt schon sicher, dass es sich um die
Als zweites möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Auf einem Waldweg war ein Tier, dass wie ein "bewegender Stock" aussah, ca. 15cm Länge. Das Tier war ungewöhnlich hart für einen Wurm, doch trotzdem gehen unsere Vermutungen Richtung Fadenwurm, genauer Spulwurm. Es sah nicht so aus, als wäre es alleine lebensfähig, vll wurde es von einem Säugetier in der Nähe ausgeschieden? Wenn ihr mit den Fotos etwas anfangen könnt, wär das super! Habe so etwas bisher nur in der Theorie gesehen, noch nie in freier Natur.
Wie gesagt, das Tier war extrem hart, und es bewegte sich nur sehr schwerfällig.
![Bild](http://www.philadb.com/aphaenogaster/drachenfels/wurm1.jpg)
![Bild](http://www.philadb.com/aphaenogaster/drachenfels/wurm2.jpg)