30 - 40 Tote in 1,5 Jahren - ist das normal?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 30 - 40 Tote in 1,5 Jahren - ist das normal?

Beitrag von indy » 2. Mai 2010, 14:07

Hallo

Ich habe heute einmal bei meiner Myrmica ruginodis Kolonie einige der draussen liegenden Toten gezählt und bin auf ~16 Tote gekommen. Plus weitere draussen und einige im Graben wären das so ungefähr 30- 40! Ich mache mir wirklich Sorgen.

Was könnten die Ursachen sein? (Milben sind da glaube ich nicht und meiner Meinung nach befeuchte ich auch ganz gut... höchstens der letzte Winter war vielleicht etwas hart)
Bin ich möglicherweise gar nicht wirklich für das Hobby geeignet?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: 30-40 Tote in 1.5 Jahren- ist das normal?

Beitrag von Boro » 2. Mai 2010, 14:16

Hallo indy!
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.....andere haben auch ihre Probleme.....
Es dürfte wohl an den Haltungsbedingungen liegen, aber die kann man von der Ferne aus nicht beurteilen. Günstig wären immer ein Thermometer u. ein Hygrometer in Nestnähe, das schließt man schon einmal Fehler bei Temperatur u. Feuchtigkeit weitgehend aus. Du schreibst auch nicht, welches Futter du gibst und welche Nestart vorliegt.
Nur eines kann ich gleich sagen:Tote Ameisen und Nahrungsreste gehören rasch entsorgt, weil sie die Quelle für Infektionen etc. sein können. Untersuche die Toten mit einer Lupe genau, vor wenigen Tagen hatten wir einen Fall von Pilzinfektionen, da wuchsen weiße Mini-Pilze aus dem Kopf od. Körper!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“