Beitrag
von KayRay » 22. Juli 2010, 21:28
Hey,
also ich suche ja schon seit lĂ€ngerem intensiv nach Myrmica sp. und hatte bis dato nur mĂ€Ăig erfolgreiche Suchen.
Da bin ich heute bei der Arbeit und buddel mich durchs Erdreich um eine Kellertreppe von auĂen frei zu schaufeln da bemerke ich im Augenwinkel eine Bewegung im Sand. Sofort fĂ€llt mein Blick auf eine kleine Myrmica Gyne. Direkt habe ich sie gefangen und in Sicherheit gebracht. Mein Kolege hat erstmal nur dumme Komentare gebracht.. ^^ Eine Arbeiterin konnte ich noch fangen mehr ging in dem Tumult nicht.
Da sucht man ĂŒber Wochen vergebens und intensiv nach einer Myrmica Gyne und wird dann unerwartet im unpassensten Moment fĂŒndig. Ihr Nest mĂŒsste jetzt wohl leider komplett zerstört sein aber ich habe nur die Gyne und ganz vereinzelt mal eine Arbeiterin gesehen. Wirklich knapp. Nun die beiden sitzen jetzt in einem RG mit mini Arena und die Gyne hatte schon wĂ€hrend der Heimreise ein Ei gelegt. Ich war mir anfangs nichtmal 100% sicher, dass es wirklich eine Gyne ist. Sie ist nicht sonderlich groĂ und der Thorax ist auch eher klein fĂŒr eine Gyne. Ich habe schon gröĂere Myrmica Arbeiterinnen gesehen.
Ich hoffe jedenfalls die GrĂŒndung gelingt.
GrĂŒĂe Kayray
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.