also...es ist nun ja schon ziemlich spät. Denn eigentlich sollte ja Ende September Anfang Oktober eingewintert werden.
Allerdings war es die ganze Zeit über hier noch so warm tagsüber (ca. 20 °C), dass ein Einwintern in meinen Augen noch nicht möglich war.
Jetzt hatten wir zum ersten Mal Frost gestern. -2 °C waren es. Jedoch ist auch für heute Mittag wieder warmes Wetter ca 17°C vorhergesagt worden.
Soll ich jetzt schon einwintern? Und wie mache ich das am besten?
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hatte ich mit meiner Formica fusca einige Probleme. Nun gut sie ist jetzt also komplett alleine aber startet hoffentlich nächstes Jahr durch.
Meine Lasius flavus hatte ich mit meiner Formica fusca im Wohnzimmer. Auch die Lasius flavus hatte im Bezug auf den nahenden Winter alle Eier gefressen. Oder sie wurde zuviel gestört. Ich weiß nicht woran es lag.
Jetzt habe ich nach gut 2 Wochen mal wieder nach den beiden geschaut. Und jetzt hat die Lasius flavus nochmal Eier gelegt. Und was mach ich jetzt? Die Eier überleben den Winter doch nicht.
Also eingewintert werden:
- Lasius niger (gepusht) --> ca. 100 Arbeiterinnen, viel
Brut in allen Stadien
- Lasius niger --> 10 Arbeiterinnen, 1
Puppe ca. 5Larven - Lasius niger --> 3 Arbeiterinnen, ca. 10
Larven - Lasius niger --> 1 Arbeiterin, ca 4
Larven - Lasius niger --> ca. 2
Larven - Lasius flavus --> ca. 4-5 Eier
- Formica fusca --> keine
Brut
Die große Kolonie steht schon seit ca. 1 Wocher kühler und könnte eingewintert werden.
Überwintert wird draußen in einer Art Wohnwagen (unbeheizt) in einer alten Kühlbox für Getränke. Zusammen mit einigen Kühlakkus um die Temperaturschwankungen auszugleichen.
Ist das so in Ordnung?
Ich werden mal von allem Fotos machen, diese reiche ich dann nach
LG und Danke für eure Hilfe
Ina