User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mando
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)

Beitrag von Mando » 12. November 2024, 16:21

Hallo liebe Ameisenexperten. Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum fĂŒr mein Anliegen.

Ich bin neulich in dem Ă€lteren Buch "Regenwald. Vorstoß in das tropische Universum. (GEO, 1989, S.200)" von Uwe George auf folgende Textstelle im Anhang aufmerksam geworden.

Die Aussage bezieht sich auf eine Expedition in den Bergregenwald von Costa Rica. Eine circa drei Zentimeter große, tödlich giftige Ameisenart mit einem leuchtend gelben Ring um den Hinterleib? Ich habe noch nie etwas von einer tödlich giftigen Ameisenart gehört. Das einzige, was mir dazu in den Sinn kommt, ist die 24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata), deren Gift einen Kreislaufkollaps verursachen kann. Meine weiterfĂŒhrenden Recherchen waren bis jetzt nicht erfolgreich, weil ich keine Paraponera-Exemplare mit gelbem Ring um den Hinterleib finden konnte, lediglich welche mit gelben Vorderbeinen.

Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich dabei handeln könnte? Gibt es ĂŒberhaupt tödlich giftige Ameisenarten (abgesehen von einem anaphylaktischen Schock, den grundsĂ€tzlich jedes Insektengift auslösen kann)? Könnte das eine noch unbeschriebene Art sein oder ist der Passus Blödsinn?
DateianhÀnge
tödlich gifte ameise.PNG

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3141
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 573 Mal

#2 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)

Beitrag von Joachim » 12. November 2024, 16:29

Hallo, das ist ein schön reißerischer Artikel, der offensichtlich von einem Laien geschrieben wurde. Schon allein, dass von einem Biss gesprochen wird, ist ein Zeichen, dass dem Artikel nicht sehr viel Glauben zu schenken ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
Vlodex

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 567
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 263 Mal

#3 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)

Beitrag von Vlodex » 12. November 2024, 16:43

Dinomyrmex gigas ist aktuell eine der grĂ¶ĂŸten Ameisen, wenn mĂŒsste sie noch nicht beschrieben sein oder wie du bereits sagtest die 24h Ameise allerdings haben alle eigentlich ein Gift was nur bei allergiescher Reaktion tödlich enden kann.
Wenn sie wirklich eine große Gefahr wĂ€r, mĂŒsste sie normal auch eine Beschreibung haben.
Und dort werden auch keine Fachbegriffe benutzt oder Art Namen dazu genannt.
Hört sich nach einem ĂŒberspitzen Reisebericht an.

Schedow
Halter
BeitrÀge: 161
Danksagung erhalten: 136 Mal

#4 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)

Beitrag von Schedow » 12. November 2024, 17:05

Es gibt noch mehr Ameisen Arten die bis zu 3 cm groß werden können.
Darunter auch einige Ponerinen und andere Arten aus SĂŒd/Mittel Amerika, was es genau mit dem leuchtend gelben Ring gemeint ist kann man nur spekulieren, möglich das es einfach an der Behaarung lag die im Licht gelb wirkt oder es ist einfach eine gefĂŒllte Gaster (bei Arten bei denen das Möglich ist), genaues kann man von der Beschreibung aber nicht sagen.
Ameisen mit fĂŒr Menschen Tödlichem Gift kenne ich auch nicht.

AfroIV
Einsteiger
BeitrÀge: 92
Danksagung erhalten: 73 Mal

#5 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)

Beitrag von AfroIV » 12. November 2024, 17:44

Uwe George ist ein weit gereister Journalist https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_George , aber kein Entomologe.
Seine BĂŒcher und AufsĂ€tze lesen sich spannend, obwohl ich beim Lesen immer mal wieder auf störende und fantasievolle Übertreibungen gestoßen bin.
Das Buch „Regenwald – Vorstoß in das tropische Universum, Reihe Geo“ ist von 1985.
Bei der „Ameise“ mit dem gelben Ring auf der Gaster und dem bösen Stich dĂŒrfte es sich um eine „Ameisenwespe“ handeln, Fam. Mutillidae. Deren Weibchen sind flĂŒgellos, weshalb sie gerne mit Ameisen verwechselt werden.
Auf iNaturalist sind unter „Mutillidae do Brasil“ zahlreiche oft bunt gefĂ€rbte Arten zu finden, auch mit +/- ausgedehnter gelber Zeichnung auf der Gaster.

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Lifestyler94JoachimSchedowErne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“