Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)
#1 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)
Hallo liebe Ameisenexperten. Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum fĂŒr mein Anliegen.
Ich bin neulich in dem Àlteren Buch "Regenwald. Vorstoà in das tropische Universum. (GEO, 1989, S.200)" von Uwe George auf folgende Textstelle im Anhang aufmerksam geworden.
Die Aussage bezieht sich auf eine Expedition in den Bergregenwald von Costa Rica. Eine circa drei Zentimeter groĂe, tödlich giftige Ameisenart mit einem leuchtend gelben Ring um den Hinterleib? Ich habe noch nie etwas von einer tödlich giftigen Ameisenart gehört. Das einzige, was mir dazu in den Sinn kommt, ist die 24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata), deren Gift einen Kreislaufkollaps verursachen kann. Meine weiterfĂŒhrenden Recherchen waren bis jetzt nicht erfolgreich, weil ich keine Paraponera-Exemplare mit gelbem Ring um den Hinterleib finden konnte, lediglich welche mit gelben Vorderbeinen.
Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich dabei handeln könnte? Gibt es ĂŒberhaupt tödlich giftige Ameisenarten (abgesehen von einem anaphylaktischen Schock, den grundsĂ€tzlich jedes Insektengift auslösen kann)? Könnte das eine noch unbeschriebene Art sein oder ist der Passus Blödsinn?
Ich bin neulich in dem Àlteren Buch "Regenwald. Vorstoà in das tropische Universum. (GEO, 1989, S.200)" von Uwe George auf folgende Textstelle im Anhang aufmerksam geworden.
Die Aussage bezieht sich auf eine Expedition in den Bergregenwald von Costa Rica. Eine circa drei Zentimeter groĂe, tödlich giftige Ameisenart mit einem leuchtend gelben Ring um den Hinterleib? Ich habe noch nie etwas von einer tödlich giftigen Ameisenart gehört. Das einzige, was mir dazu in den Sinn kommt, ist die 24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata), deren Gift einen Kreislaufkollaps verursachen kann. Meine weiterfĂŒhrenden Recherchen waren bis jetzt nicht erfolgreich, weil ich keine Paraponera-Exemplare mit gelbem Ring um den Hinterleib finden konnte, lediglich welche mit gelben Vorderbeinen.
Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich dabei handeln könnte? Gibt es ĂŒberhaupt tödlich giftige Ameisenarten (abgesehen von einem anaphylaktischen Schock, den grundsĂ€tzlich jedes Insektengift auslösen kann)? Könnte das eine noch unbeschriebene Art sein oder ist der Passus Blödsinn?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3141
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#2 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)
Hallo, das ist ein schön reiĂerischer Artikel, der offensichtlich von einem Laien geschrieben wurde. Schon allein, dass von einem Biss gesprochen wird, ist ein Zeichen, dass dem Artikel nicht sehr viel Glauben zu schenken ist.
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 567
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 263 Mal
#3 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)
Dinomyrmex gigas ist aktuell eine der gröĂten Ameisen, wenn mĂŒsste sie noch nicht beschrieben sein oder wie du bereits sagtest die 24h Ameise allerdings haben alle eigentlich ein Gift was nur bei allergiescher Reaktion tödlich enden kann.
Wenn sie wirklich eine groĂe Gefahr wĂ€r, mĂŒsste sie normal auch eine Beschreibung haben.
Und dort werden auch keine Fachbegriffe benutzt oder Art Namen dazu genannt.
Hört sich nach einem ĂŒberspitzen Reisebericht an.
Wenn sie wirklich eine groĂe Gefahr wĂ€r, mĂŒsste sie normal auch eine Beschreibung haben.
Und dort werden auch keine Fachbegriffe benutzt oder Art Namen dazu genannt.
Hört sich nach einem ĂŒberspitzen Reisebericht an.
- Schedow
- Halter
- BeitrÀge: 161
- Danksagung erhalten: 136 Mal
#4 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)
Es gibt noch mehr Ameisen Arten die bis zu 3 cm groà werden können.
Darunter auch einige Ponerinen und andere Arten aus SĂŒd/Mittel Amerika, was es genau mit dem leuchtend gelben Ring gemeint ist kann man nur spekulieren, möglich das es einfach an der Behaarung lag die im Licht gelb wirkt oder es ist einfach eine gefĂŒllteGaster (bei Arten bei denen das Möglich ist), genaues kann man von der Beschreibung aber nicht sagen.
Ameisen mit fĂŒr Menschen Tödlichem Gift kenne ich auch nicht.
Darunter auch einige Ponerinen und andere Arten aus SĂŒd/Mittel Amerika, was es genau mit dem leuchtend gelben Ring gemeint ist kann man nur spekulieren, möglich das es einfach an der Behaarung lag die im Licht gelb wirkt oder es ist einfach eine gefĂŒllte
Ameisen mit fĂŒr Menschen Tödlichem Gift kenne ich auch nicht.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 92
- Danksagung erhalten: 73 Mal
#5 Stark giftige Ameisenart mit leuchtend gelbem Ring um den Hinterleib (Bergregenwald, Costa Rica)
Uwe George ist ein weit gereister Journalist https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_George , aber kein Entomologe.
Seine BĂŒcher und AufsĂ€tze lesen sich spannend, obwohl ich beim Lesen immer mal wieder auf störende und fantasievolle Ăbertreibungen gestoĂen bin.
Das Buch âRegenwald â VorstoĂ in das tropische Universum, Reihe Geoâ ist von 1985.
Bei der âAmeiseâ mit dem gelben Ring auf derGaster und dem bösen Stich dĂŒrfte es sich um eine âAmeisenwespeâ handeln, Fam. Mutillidae. Deren Weibchen sind flĂŒgellos, weshalb sie gerne mit Ameisen verwechselt werden.
Auf iNaturalist sind unter âMutillidae do Brasilâ zahlreiche oft bunt gefĂ€rbte Arten zu finden, auch mit +/- ausgedehnter gelber Zeichnung auf derGaster .
LG Afro
Seine BĂŒcher und AufsĂ€tze lesen sich spannend, obwohl ich beim Lesen immer mal wieder auf störende und fantasievolle Ăbertreibungen gestoĂen bin.
Das Buch âRegenwald â VorstoĂ in das tropische Universum, Reihe Geoâ ist von 1985.
Bei der âAmeiseâ mit dem gelben Ring auf der
Auf iNaturalist sind unter âMutillidae do Brasilâ zahlreiche oft bunt gefĂ€rbte Arten zu finden, auch mit +/- ausgedehnter gelber Zeichnung auf der
LG Afro
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lifestyler94 • Joachim • Schedow • Erne