Messor barbarus umsiedeln
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Messor barbarus umsiedeln
Moin zusammen,
ich möchte meine Messor gerne von einem Gips-Nest und 30x30cm Terrarium in ein Terrarium umziehen lassen.
Da ich vorhabe demnĂ€chst umzuziehen und mit 2 GefĂ€Ăen das sehr umstĂ€ndlich ist. AuĂerdem sind es mittlerweile so viele, dass ich eh ein weiteres Nest benötige.
Da ist jetzt meine Frage, kann ich ein Terrarium nehmen und dieses mit normaler Blumenerde befĂŒllen, oder könnte das zu schĂ€dlich fĂŒr diese sein?
ich möchte meine Messor gerne von einem Gips-Nest und 30x30cm Terrarium in ein Terrarium umziehen lassen.
Da ich vorhabe demnĂ€chst umzuziehen und mit 2 GefĂ€Ăen das sehr umstĂ€ndlich ist. AuĂerdem sind es mittlerweile so viele, dass ich eh ein weiteres Nest benötige.
Da ist jetzt meine Frage, kann ich ein Terrarium nehmen und dieses mit normaler Blumenerde befĂŒllen, oder könnte das zu schĂ€dlich fĂŒr diese sein?
- Lifestyler94
- Halter
- BeitrÀge: 305
- Danksagung erhalten: 170 Mal
#2 Messor babarus umsiedeln
Moin,
"eigentlich" macht ein Erdnest bei einem anstehendem Umzug weniger Sinn,
denn das Nest wird sehr wahrscheinlich in sich zusammenbrechen und fĂŒr unnötiges Chaos sorgen.
Nach dem Umzug kannst Du das machen - das Problem ist aber (erfahrungsgemĂ€Ă),
dass Messor sich mit den Komponenten
Sand/Lehm (oder hier Erde)
toten Insekten
Abfall
ein Form von Sand/Lehm/Erd-Abfall-Gemisch zusammen wĂŒhlen wird und es
a.) unangenehm riechen kann
b.) feuchte Bereiche gerne mal keimen (Entsorgte Samen)
c.) Parasiten (Milben) entstehen können und sich rasant vermehren im feucht-warmen Bereich
Ich empfehle ggf. die Haltung ĂŒber Gips/Porenbeton zu optimieren, statt aufzugeben.
Vielleicht hast Du ja mal ein Bild von der Anlage, dass man ggf.
mal einen alternativen Vorschlag machen kann.
Auch das Handling sollte einfacher sein - denn Erdnester wiegen schlieĂlich auch einiges -
und man möchte ja doch das Becken ab und an etwas bewegen und umstellen.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler
"eigentlich" macht ein Erdnest bei einem anstehendem Umzug weniger Sinn,
denn das Nest wird sehr wahrscheinlich in sich zusammenbrechen und fĂŒr unnötiges Chaos sorgen.
Nach dem Umzug kannst Du das machen - das Problem ist aber (erfahrungsgemĂ€Ă),
dass Messor sich mit den Komponenten
Sand/Lehm (oder hier Erde)
toten Insekten
Abfall
ein Form von Sand/Lehm/Erd-Abfall-Gemisch zusammen wĂŒhlen wird und es
a.) unangenehm riechen kann
b.) feuchte Bereiche gerne mal keimen (Entsorgte Samen)
c.) Parasiten (Milben) entstehen können und sich rasant vermehren im feucht-warmen Bereich
Ich empfehle ggf. die Haltung ĂŒber Gips/Porenbeton zu optimieren, statt aufzugeben.
Vielleicht hast Du ja mal ein Bild von der Anlage, dass man ggf.
mal einen alternativen Vorschlag machen kann.
Auch das Handling sollte einfacher sein - denn Erdnester wiegen schlieĂlich auch einiges -
und man möchte ja doch das Becken ab und an etwas bewegen und umstellen.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3104
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#3 Messor babarus umsiedeln
Da wĂŒrde ich dir auch eher abraten - von Blumenerde generell, da man die Ameisen darin kaum sieht und man ein erhöhtes Einsturzisiko hat, erst recht bei einem Umzug.
Wenn es spĂ€ter spĂ€ter ein Erdnest sein soll, dann mit hellem Sand/Lehm, aber auch da aus bereits genannten GrĂŒnden bei Messor nicht unbedingt ideal.
WĂ€re es nicht recht unkompliziert die beiden Teile unmittelbar vor dem Umzug abzustecken, jeweils mit etwas Watte zu verschlieĂen und dann im neuen Quartier wieder Retoure?
Wie groĂ ist den die Kolonie aktuell ca.?
Wenn es spĂ€ter spĂ€ter ein Erdnest sein soll, dann mit hellem Sand/Lehm, aber auch da aus bereits genannten GrĂŒnden bei Messor nicht unbedingt ideal.
WĂ€re es nicht recht unkompliziert die beiden Teile unmittelbar vor dem Umzug abzustecken, jeweils mit etwas Watte zu verschlieĂen und dann im neuen Quartier wieder Retoure?
Wie groĂ ist den die Kolonie aktuell ca.?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 Messor babarus umsiedeln
Erstmal danke fĂŒr die schnellen Antworten.
Hier habe ich einmal Bilder meiner kleinen:
Also ich möchte tatsÀchlich von 2 Objekten auf 1 Objekt umsteigen. Da auch so wie es momentan ist ich sehr oft an den Rohren hÀngen bleibe mit meinem Stuhl und mir die schon des öfteren fas herrunter gefallen sind.
Ausserdem möchte ich ihnen die möglichkeit geben, sich selbststĂ€ndig ihr Nest so zu machen, wie sie es wollen und natĂŒrlich auch gröĂer.
Deswegen wollte ich eigentlich ein 30x30cm Terrarium nehmen, diese mit einem Untergrund fĂŒllen wo sie sich austoben können.
Vielleicht habt ihr da ja andere oder bessere Ideen.
Danke schonmal im Vorraus
Hier habe ich einmal Bilder meiner kleinen:
Also ich möchte tatsÀchlich von 2 Objekten auf 1 Objekt umsteigen. Da auch so wie es momentan ist ich sehr oft an den Rohren hÀngen bleibe mit meinem Stuhl und mir die schon des öfteren fas herrunter gefallen sind.
Ausserdem möchte ich ihnen die möglichkeit geben, sich selbststĂ€ndig ihr Nest so zu machen, wie sie es wollen und natĂŒrlich auch gröĂer.
Deswegen wollte ich eigentlich ein 30x30cm Terrarium nehmen, diese mit einem Untergrund fĂŒllen wo sie sich austoben können.
Vielleicht habt ihr da ja andere oder bessere Ideen.
Danke schonmal im Vorraus
- Lifestyler94
- Halter
- BeitrÀge: 305
- Danksagung erhalten: 170 Mal
#5 Messor barbarus umsiedeln
VerstÀndlich - auf Kleinanzeigen findet man lediglich jÀhrlich zahlreiche Inserate,
wo genau dieses Ideal dargestellt wird - fĂŒr meist zw 50 und 100⏠zur Selbstabholung.(absolutes VerlustgeschĂ€ft).
Alternativ:
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5507.html
Artikelnummer: 1005507, ab 99,90âŹ
Alternativ: falls in Norddeutschland ansÀssig, Abholung möglich.
Edit:
DIY wĂŒrde natĂŒrlich auch eine Möglichkeit darstellen.
Ich habe auf meinem Kanal Antbaron, "Messor barbarus" mehrere GroĂkolonien dargestellt.
wo genau dieses Ideal dargestellt wird - fĂŒr meist zw 50 und 100⏠zur Selbstabholung.(absolutes VerlustgeschĂ€ft).
Alternativ:
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5507.html
Artikelnummer: 1005507, ab 99,90âŹ
Alternativ: falls in Norddeutschland ansÀssig, Abholung möglich.
Edit:
DIY wĂŒrde natĂŒrlich auch eine Möglichkeit darstellen.
Ich habe auf meinem Kanal Antbaron, "Messor barbarus" mehrere GroĂkolonien dargestellt.