Grüße.
Probleme mit Messor barbarus
- sOn1c
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Probleme mit Messor barbarus
Zu dem eigentlichen Thema: Meine Messor barbarus sind anfangs auch gestorben als sie noch in der "Packung" des Händlers mit Küchenpapier waren. Ich hatte zwar die Tücher immer befeuchtet, jedoch hat das nur sehr kurz angehalten. Ich hane dann schnellstmöglich das Ytongnest mit Wasserspeicher gebaut und sie davor gesetzt. Sie sind dann direkt da rein, haben sich gesammelt und fühlen sich sichtbahr wohl. Es sterben auch keine Arbeiterinnen mehr. Futter wird angenommen und die Winterruhe eingehalten. Es wird also meiner Meinung nach an der Feuchtigkeit gelegen haben.
Grüße.
Grüße.
http://www.StayPam.de für gute Musik
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Probleme mit Messor barbarus
So, es ist wahr geworden.Ich habe sir bei ca.18 Grad liegen, und sie liegt regungslos da.Ich habe das Reagenzglas geschüttelt und sie bewegt sich nicht, nur noch ganz ganz wenig also würde ich sagen: Sie ist so gut wie TOT!
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#20 AW: Probleme mit Messor barbarus
Drehe mal etwas die Temperaturen hoch oder runter (je nachdem, ob das Tier gerade Diapause hält oder nicht), aber 18°C ist der ungünstigste Wert überhaupt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 AW: Probleme mit Messor barbarus
Im Fall der einheimischen Arten stimme ich dir zu, allerdings bin ich mir nicht sicher dass man das einfach so auf mediterrane Tiere ausdehnen kann. Die furagieren auch während derNIPIAN hat geschrieben:ich gebe zu, kniefieselnd - die letzte Futtergabe sollte doch einige Zeit vor der Einwinterung geschehen, da der Darm entleert werden will.
Auch das macht am meisten Sinn bei Tieren, die eine wirklicheMoriquendi hat geschrieben:Wenn du sie wirklich auswintern willst, dann gewöhne sie langsam an die Temperaturen des Ortes, wo sie zukünftig stehen werden.
Für Tiere, die an ihrem natürlichen Standort im Laufe eines Tages ohne weiteres Temperaturschwankungen von 15 °C erfahren können - gerade auch jetzt während der Winterpause - scheint mir das nicht zielführend zu sein.
Flo77, es ist zwar schön und gut dass du dich sehr um dieses verbliebene Tier sorgst, aber deine Ungeduld wird der ehemaligen Kolonie nicht helfen wieder auf die Beine zu kommen. Eine
Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf Boros Beitrag am Anfang dieses Themas, der immer noch aktuell ist.