User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von Boro » 12. April 2007, 20:03

Hallo benai!
Camponotus lateralis passt nicht in unser durch die heimischen Arten Camponotus ligniperda, vagus und herculeanus geprÀgtes Bild!
Sie zĂ€hlt mit Camponotus piceus zu den kleinsten (mittel)europĂ€ischen Camponotus-Arten. Sie bilden nur relativ kleine Völker aus, sind ĂŒberaus vorsichtig und Ă€ngstlich. Sie vermeiden den Kontakt mit anderen Arten (außer Crematogaster scutellaris) und ergreifen bei jeder (Nest)störung rasch die Flucht.
Ich hab jetzt 2 Nester. Es sind wunderschöne Tiere (Fotos: Kleine europ. Camponotus-Arten). Vor ein paar Tagen hab ich in Istrien ein Nest gefunden, im Halbschatten unter einem Stein. Trotz 20° Außentemperatur saßen sie klamm auf einem Haufen beisammen. Keine Spur von Aggression, kein Spur von AktivitĂ€t. Auch daheim in meinen Terrarien ist nicht viel los. Das scheint also ganz normal zu sein. Sie brauchen - trotz ihrer sĂŒdlichen Herkunft - auch eine ausgedehnte Winterruhe.
Die eigenartigen "Zuckungen" bei einer Störung hat Sebastian oben beschrieben. Also Kopf hoch und Geduld! Du hÀltst eine auch im Mittelmeerraum eher seltene Art.
In Deutschland war sie wohl nie heimisch und wurde offenbar mit Camponotus piceus verwechselt (Seifert S. 285)
Gruß Boro

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 12. April 2007, 20:17

Hi,

ich habe sie ja extra geholt weil sie so sind wie sie sind. (kleine Kolonie, nicht zu groß, ruhig).

Was genau meinst du nun mit ausgedehnte Winterruhe? 5-6 Monate? (soweit ich weis reichen 4 Monate)

Also Luft, Vibrationen oder dergleichen kann es nicht sein was sie aufschrecken lÀsst. Es muss also die Taschenlampe sein. Sprich andere Taschenlampe mit verstellbarer Leuchtkraft. Das blöde ist, ich habe alle Nester so gestellt, dass sie so stehen das sie das normale Licht nicht trifft.^^

Achja noch etwas positives. Die Gyne hat weitere Brut. Sie scheint wohl die Nacht ĂŒber geeiert zu haben.

gruß
benai

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von Boro » 12. April 2007, 22:05

Ja, ich denke so 4-5 Monate Winterruhe dĂŒrften richtig sein. Man merkt sowieso an ihrem Verhalten im Herbst, wann sie Ruhe haben wollen. Meine Kleinen haben sich im Oktober immer mehr zurĂŒckgezogen (bei etwa normalen Temperaturbedingungen und ohne zusĂ€tzliche Heizung!) und im MĂ€rz hab ich sie aus dem Schlummer geholt. Alles bestens derzeit!
Gruß Boro

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 21. April 2007, 18:00

Heute gab es wieder eine tote Arbeiterin. (Gleiches Verhalten wie bei den anderen. Zuerst rumgekrabbelt und dann irgendwann tot umgefallen)

Nun hatte ich schon wieder Hoffnung wegen der Brut aber das war wohl nix. :furchtbartraurig::furchtbartraurig:

gruß
benai

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“