Lebenszeit einer Ameise

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lebenszeit einer Ameise

Beitrag von Imago » 16. Oktober 2008, 14:42

:-)

Alles klar, dankeschön.

Hab wieder einmal etwas dazu gelernt!

LG Imago



Dreamfire
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. Oktober 2008, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lebenszeit einer Ameise

Beitrag von Dreamfire » 20. Oktober 2008, 02:50

Sehr Ausführlich vielen Dank!



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lebenszeit

Beitrag von Nuptial » 20. Oktober 2008, 09:11

Imago hat geschrieben: -Die Königin der Camponotus ligniperda Ameise kann bis zu 28 Jahre alt werden.
-Eine Arbeiterin bis zu 4 Jahre alt.


Bitte missversteht mich nicht, aber bei solchen Angaben hätte ich grundsätzlich sehr gerne eine Quellenangabe! Würdet Ihr mir eine große Freude mit machen. Es muss kein Link sein, es kann ein Autor und evtl. eine Jahreszahl sein, so dass man aber wenigstens eine Chance hat, die Information zurückzuverfolgen.

Wenn die Quelle dabei ist, hat es außerdem den Vorteil, dass man es umgehend in das WIKI eintragen könnte und damit den wissenschaftlichen Anspruch und die Zitierfähigkeit des Wikis langsam aber sicher erhöhen könnte.

Mich würde daher interessieren, woher Du, Imago, diese Information hast.

Grüße
Nuptial

P.S.: Ich habe zur Lebenserwartung von Camponotus sp. nur Angaben zu C. consobrinus, C. herculeanus, C. lateralis und C. perthiana in "The Ants" von B. Hölldobler gefunden. "Durchschnittliche" Lebenserwartungen der jeweiligen Königinnen wurden dort mit >5, >7 oder 8 Jahren angegeben, bei C. herculeanus wurde eine >10 Jahre [B.Hölldobler (unpublished)] und bei C. perthiana eine mit 21 Jahren [Haskins und Haskins (personal communication)] festgestellt. Alles jeweils eine Laborkönigin, weshalb mich die "Durchschnitsswerte" wundern. Vielleicht öfter mal immer eine, aber nie mehrere vom gleichen Schwarmflug.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lebenszeit einer Ameise

Beitrag von Imago » 20. Oktober 2008, 13:05




Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lebenszeit

Beitrag von Wasser » 20. Oktober 2008, 13:26

Nuptial hat geschrieben:...
Wenn die Quelle dabei ist, hat es außerdem den Vorteil, dass man es umgehend in das WIKI eintragen könnte und damit den wissenschaftlichen Anspruch und die Zitierfähigkeit des Wikis langsam aber sicher erhöhen könnte.
...


Das wäre schön, aber in der Quelle heißt es auch nur ganz wage:
"Noch nicht mit Bestimmtheit bestätigte Zahlen zeigen eine hohe
Lebensdauer von erstaunlichen 28 Jahren der Königin und 4 Jahren
der Arbeiterinnen an."


.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lebenszeit einer Ameise

Beitrag von Nuptial » 20. Oktober 2008, 13:39

Es handelt sich bei dem Artikel um eine weitere Nennung dieser unbestätigten Zahlen, auch ohne Quelle. Jetzt wird vielleicht auch noch einmal deutlich, warum ich nach der Quelle frage: es könnten sonst jetzt wieder die Nächsten kommen, um den Beitrag hier als "Quelle" zu verwenden, in einem Beitrag in einem anderen Forum, als Hausarbeit, Studienarbeit, etc.
Versucht daher nach Möglichkeit immer wenn Ihr könnt, die Originalquelle zu benutzen, d.h. wenn in Text A eine Zahl X genannt wird mit Quelle B, dann zitiert am besten nicht Text A als Quelle, sondern direkt Quelle B evtl. mit der Anmerkung: zitiert in Text A.

@Imago: danke für's Raussuchen der Textstelle

@hydro: wenn die "Quelle" zumindest einen ungefähren Hinweis enthält, halte ich an der Aussage fest, dann wäre das schon ein Gewinn. Aussagen wie "Unbestätigten Berichten zufolge" oder "in einem Video, das der Redaktion anonym zugegangen ist" bringen natürlich nichts für die Rückverfolgbarkeit der Zahlen.

Bild



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lebenszeit einer Ameise

Beitrag von Imago » 20. Oktober 2008, 20:14

Ich habe heut noch einmal versucht im Netz bezüglich der Lebenserwartung von Ameisen zu recherchieren.

Leider muss ich sagen das ich wenig bis keine Informationen herausbekommen habe.

Konkrete Zahlen die einer Art/Gattung zu zuordnen sind habe ich nicht gefunden.

Die meißten Angaben beziehen sich im Allgemeinen auf Ameisenköniginnen oder Arbeiterinnen und variieren bei den Arbeiterinnen zwischen 45-60 Tage und zwischen 2-4 Jahre, sogar bis zu 6 Jahren.

Genauso verhält es sich bei den Könginnen. Es gibt Angaben die sich auf eine Zeitspanne von zwischen 10-15, sowie zwichen 10-25 Jahren beruhen.

Also kurz gesagt keine brauchbaren Angaben, schwammige Informationen und sehr allgemein gehaltene Aussagen. Aus disem Grund verzichte ich bewusst auf die Angabe einer Quelle.
Wie es in der Fachliteratur aussieht kann ich nicht sagen, jedoch ist Nuptial in diesem Thread ja schon einmal etwas darauf eingegangen.

Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass die Erfahrungswerte über solch einen langen Zeitraum einfach noch nicht zu Grunde gelegt wurden. Privat-hobbyhaltern wird dieses denke ich mal eher weniger gelingen. Aus welchen Umständen auch immer.

Und kann zuverlässige Informationen weitergeben, da man ja auch mehrere Exemplare halten muss um den Informationen eine gewisse Basis gewährleisten zu können.

Ausserdem gilt es ja auch zu berücksichtigen das Ameisen evtl. in Gefangenschaft eine "verfälschte" Lebenserwartung haben. Ob positiv oder negativ bleibt dahin gestellt.

Ich hätte gerne mit ein paar Handfesten Informaionen aufgetrumpft. Leider blieb mir dieses verwährt.

Jedoch bin ich auf diesen Artikel gestoßen den ich sehr interessant fand.
Der Artikel beruht auf den erbrachten Beweis, das Ameisenköniginnen durch Sex länger leben. Man beachte bitte das Datum, der Artike ist von 2005!

Unsersuchung an der Universität Regensburg: Sex lässt Ameisen länger leben | RP ONLINE

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lebenszeit einer Ameise

Beitrag von Gast » 20. Oktober 2008, 20:30

In der Zeitschrift der Deutschen Ameisenschutzwarte „Ameisenschutz aktuell“ gibt es einen Artikel speziell über die Lebenserwartung von Ameisenköniginnen:

Buschinger, A. 2004: Lang lebe die Königin! - Ameisenschutz aktuell 18, 83-88

Zu allen Angaben sind die Quellen verzeichnet. Oft sind das Untersuchungen, die vor Jahrzehnten gemacht worden waren.
Ich kann nur auszugsweise ein paar Daten daraus nennen.

Königinnen:

Lasius niger: Die berühmten 28 ¾ Jahre (Wegen der Übereinstimmung der „28“ unterstelle ich mal, dass „Antsnature“ diesen Wert irrtümlich auf Camponotus ligniperda übertragen hat!).
Derselbe Privathalter, H. Appel aus Werste bei Bad Oeynhausen, hat eine Königin von Formica sanguinea über 20 Jahre gehalten, Königinnen von Lasius flavus über 18 Jahre. Veröffentlicht wurden diese (glaubwürdigen!) Werte von Wissenschaftlern.

Die älteste Camponotus-Königin, von einer australischen Art, erreichte 23,2 Jahre in der Haltung von C.P. Haskins http://www.hindawi.com/GetArticle.aspx?doi=10.1155/1992/53614 PDF Download!

Es sind weitere Angaben in dem ASa-Artikel zu finden.

Auch ältere Ameisenbücher geben oft etwas her. So etwa Stitz, H. 1939: Die Tierwelt Deutschlands; Hautflügler oder Hymenoptera, I. Ameisen oder Formicidae, 428 Seiten.
Auf S. 34 geht es um Langlebigkeit von Arbeiterinnen.
Camponotus ligniperda: bis 13 Jahre
Formica sanguinea: über 5 Jahre
Lasius niger: bis 7 Jahre
Auch hier wird man auf weiterführende Literatur und Originalquellen verwiesen.

Natürlich sind solche in der Haltung gewonnenen Werte nicht ohne weiteres auf das Freiland zu übertragen. Aber sie geben immerhin eine Vorstellung davon, wie alt solche Ameisen unter +/- günstigen Umständen werden können.
Die durchschnittliche Lebenserwartung im Freiland ist mit Sicherheit erheblich geringer (wobei der Durchschnitt nicht einfach zu berechnen ist: Kalkuliert man ein, dass bis zu den ersten Arbeiterinnen einer Königin 95 und mehr Prozent der Königinnen sterben, wird der Durchschnittswert kaum mehr als ein Jahr sein, auch wenn einzelne Königinnen 20 und mehr Jahre alt werden!).

(Einzelhefte der ASa kann man übrigens für je 3,- € bei der Geschäftsstelle der DASW bestellen:
Bianka Keil-Krengel, Schloßstr.7, 03 253 Doberlug-Kirchhain
Tel.: 03 53 22 - 18 919, E-Mail: biankakk-at-web.de)

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“