User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda fĂŒr nĂ€chstes Jahr

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda fĂŒr nĂ€chstes Jahr

Beitrag von SortfoX » 1. Oktober 2005, 17:28

Liebe User,

ich möchte mir nĂ€chstes Jahr eine Camponotus ligniperda Königin holen. Die Plannungen fĂŒr das Becken sind abgeschloßen, Waldboden mit GrĂ€sern, kleinen Tannen, Buchen usw, Steinen, Wurzeln. Der Boden wird ein Humus, Sand, Lehm gemisch werden. Aber jetzt kommts, jetzt brauch ich rat, kaum zu glauben oder??? :D Soll ich die Camponotus ligniperda in einem Erdnest halten oder in einem Y-tong Nest??? Wer hat damit schon erfahrung??? Kann man die Ameisen gut beobachten, sind sie sehr aktiv, habe ich leider noch nirgends raus gefunden!! Ich hoff ihr wisst das. :D

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 1. Oktober 2005, 17:37

Ich habe zwar keine Ahnung von Camponotus ligniperda, aber eine Deiner Teilfragen war ja auch, ob man die Tiere in einem Erdnest gut beobachten kann. Ein Erdnest, kann man generell nicht gut beobachten, da man lediglich die AußenaktivitĂ€t sehen kann. Ein Ytong-Nest ist da natĂŒrlich besser einzusehen. Halten kann man die Tiere in beiden Nestvarianten.

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 1. Oktober 2005, 17:40

Aha,

erstmal danke DarkZark, fĂŒr die Antwort. Aber eines is falsch ich weiß wohl das man Ameisen in einem Erdnest nicht beobachten kann, damit meinte ich ob sie drausen sehr aktiv sind. Falls ich mich vorhin falsch oder unverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe, tud es mir leid. :D

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Anni
Halter
BeitrÀge: 166

Beitrag von Anni » 1. Oktober 2005, 18:33

Wenn der Stein schön feucht ist, sind sie darin auch sehr glĂŒcklich.

Ich rat dir aber den Lehm wegzulassen. Einfach Sand rein und ein bisschen Humus drauf. Dort, wo du etwas pflanzen möchtest brauchst du auch nicht zwangslĂ€ufig Erde, meine Bepflanzung wĂ€chst auch im Sand. Du solltest aber auf jedenfall eine Art Grube buddeln, die bis zu 1/4 mit Sand, und wenns sein muss eben Erde, fĂŒllen und den Rest mit Aquarienkies auffĂŒllen. Dann wird da auch nicht im nassen Sand gebuddelt.

FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 1. Oktober 2005, 18:49

Ahhh,

du meinst also da wo ich was anpflanzen will muss Sand/Erde gemisch rein und sonst ĂŒberall Kies, oder Sand/Kies gemisch hin. Oder wie??? Schon so oder??? :D

gruß Scum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“