Camponotus barbaricus für "Amateur"! + Farm-Arena

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Richie
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus für "Amateur"! + Farm-Arena

Beitrag von Richie » 10. Dezember 2007, 07:11

Hallo Leute!

Ich bin der Neue hier *g* und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heiße Rene (Kumpels nennen mich aber alle Richie) bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich. Momentan bin ich als IT-Techniker tätig.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich hab mir Anfang 2006 "langweilige" (aber so langweilig waren die net, wie alle gesagt haben) Lasius niger geholt, und da hat alles wirklich perfekt funktioniert. Ich konnte mit dieser Ameisenart also schon erste Erfahrungen sammeln. Da mein Cousin sich auch immer sehr für sowas interessiert hat, und er jetzt in nem Alter is, wo man ihm sowas 100% zutrauen kann (er is 14) werde ich nach dem überwintern meine derzeitigen Lasius niger samt Zubehör an ihn abtreten, um selber mit ner neuen Art nen "Neuanfang" zu machen.....

Ich wollte Ameisen, die folgende Eigenschaften haben:
+ halbwegs große Tiere
+ leicht zu pflegen
+ keine "richtigen" Exoten
+ aggressiv (man will ja schließlich auch was sehen wenn man ein anderes Insekt in die Arena wirft *g*)

....demzufolge fiel meine Wahl auf Componotus barbaricus! Meint ihr, es is die richtige Wahl? Mit den L.n. konnte ich ja schon ein bisschen Erfahrung sammeln, und da stell ich mir die Frage, ob ich halt schon "bereit" für die C.b. bin! Ich will ja schließlich keine Kolonie haben, die ich wegen Unfähigkeit dann ins Verderben stürze. Davon haben weder die Ameisen noch ich was.

Und da ich ja eben ALLES was ich habe an meinen Cousin abgeben werde, brauch ich also ne neue Grundausstattung, die aber durchaus ein bisschen "professioneller" sein darf. Also halt auf dem Niveau, dass es die C.b. gut bei mir haben.

1) Die neue Farm/das neue Becken!