Wie heißen diese Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie heißen diese Ameisen?

Beitrag von Garnelenmann » 13. Januar 2008, 19:17

Hallo,
Bei uns in der NĂ€he ist jedes Jahr auf einer Wiese ein ungefĂ€hr 1,50m hoher HĂŒgel von den Waldameisen, das sind ja echt riesen (Viecher), wie heissen die eigentlich?



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie heißen die

Beitrag von Woppl » 13. Januar 2008, 19:25

Die Waldameisen gehören zur Gattung Formica.
Wenn du dich fĂŒr große Ameisen interessierst gibts da auch noch Camponotus die gehören zu den grĂ¶ĂŸten Europas.



SimJ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie heißen die

Beitrag von SimJ » 13. Januar 2008, 19:39

Hi Garnelenmann,
hier treiben sich also die Garnelenforumianer rum, wenn sie nicht grade mit Garnelen beschÀftigt sind^^
Ne Scherz, bin ja selber hier.....Solltest du dich aber tatsĂ€chlich fĂŒr eine große Ameisenart interessieren (Camponotus), kannste mir ja PN in einem der Foren schreiben, könnte dir da was anbieten
Gruß Simon



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4 AW: Wie heißen die

Beitrag von swagman » 13. Januar 2008, 19:45

Etwas genauer darf es schon sein.^^

Alle hĂŒgelbauenden Waldameisen (Gattung Formica) sind bei uns geschĂŒtzt und dĂŒrfen weder gehalten noch in der Natur gestört werden.

Noch grĂ¶ĂŸer sind eben die Ameisen der Gattung Camponotus. Hier ist besonders Camponotus herculeanus und C. ligniperda zu erwĂ€hnen. Diese beiden Arten gehören zu den grĂ¶ĂŸten heimischen Ameisen.
Diese Arten brauchen aber sehr lange bei der Entwicklung. Also nichts fĂŒr ungeduldige.



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie heißen die

Beitrag von Garnelenmann » 13. Januar 2008, 20:11

Aber das ist doch nichts fĂŒr anfĂ€nger wie mich oder? So große Garnelen?
Besonders an dich gelenkt ( SimJ )



SimJ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie heißen die

Beitrag von SimJ » 13. Januar 2008, 20:22

Hi Garnelenmann
Naja die eurpĂ€ischen Camponotus mit Winterschlaf sind eigentlich nicht schwer zu halten. Ähnlich Lasius-Arten.....Man kann natĂŒrlich auch besser beobachten und die grĂ¶ĂŸeren können nicht so schnell abhauen^^
Gruß Simon



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie heißen die

Beitrag von Garnelenmann » 13. Januar 2008, 20:26

Und du hast welche?
Die du auch verkaufen wĂŒrdest, weil im Moment steht noch alles offen, das Becken steht leer. Was hast du den ganz genau fĂŒr eine die du da meinst?



SimJ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie heißen die

Beitrag von SimJ » 13. Januar 2008, 20:33

Hi,
hab dir ne PN geschrieben, können das da ja weiter klÀren^^
Gruß Simon



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“