Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von shar » 8. Juli 2008, 10:32

HYhy!

Um Folgenden Teilbeitrag geht es, der aus folgendem Thread zitiert ist:
Ameisen im RG (Lasius niger) - wann gehts los ? (Beitrag #13)

Nuptial hat geschrieben:Hallo! Ich habe auf die immer wiederkehrende Frage bei Youtube: Wo kriegt man denn eine Königin her?? ein Video gemacht. Das zeigt die erste Königin, die ich am 26.6.2008 in Berlin gefunden habe.
YouTube - How to get an ant queen


Ich halte so ein Video für sehr fraglich und bedenklich dort einzustellen, ohne diverse umfangreiche Informationen mit dazu zu geben.
Bei Youtube laufen so viele "Idioten" rum (sorry aber anhand vieler Kommentaren dort kann ich nur diesen Schluss ziehen), daß ich das nicht gut finden kann - will nicht wissen wieviele da los rennen und blindlings alles möglich einsammeln und anschließend Halten, ohne Verstand, Verantwortung und dem dazu zwingend nötigem Wissen.
Will sagen, das Publikum dort ist in meinen Augen überwiegend nicht reif dazu, um es dahingehend anzusprechen und wer sich wirklich dafür interessiert, der landet irgendwann zwangsläufig in einer der Ameisenforen und -seiten.
Bestes Beispiel ist in meinen Augen die Fragen nach einer Königin. Wenn es mich wirklich interessiert und mir daran auch gelegen ist, daß es ihr gut geht anschließend, dann fange ich selbst an zu recherchieren und ziehe eigenständig Erkundungen ein und frag nicht in so einem Umfeld mal kurz danach, wo ich eine Königin finden kann.


Grüßle ~Shar~


PS: Hoffe, der Bereich ist richtig gewählt, geht zwar nicht ausschließlich im Europ. Arten aber es ist ein Allgemeines Thema bezüglich Ameisen. (
Europäische Ameisenarten & Allgemeines)


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von KunoC » 8. Juli 2008, 10:36

Kann dir leider nur zustimmen, Shar :(



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Nuptial » 8. Juli 2008, 10:46

Ich denke, gegen die Uninformiertheit dieser unbekümmerten, oft jugendlichen Bevölkerungsgruppe hilft in keinem Fall das Vorenthalten von Informationen. Es kann immer nur helfen Informationen zu geben. Youtube ist voll von Videos, wo sie Ameisen anzünden etc. Da ist das "wie kriege ich eine Gyne?"-Video doch ein Kontrast. Immerhin bringt das die Jungs, die bis dahin vorhatten, Ameisen auszugraben, auf bessere Gedanken. Diese Reaktion habe ich schon öfter gesehen, nachdem informiert wurde: "ach, na ok, dann warte ich lieber bis zum nächsten Schwarmflug." Das ist doch viel besser als wenn sie Exoten aus dem Versand bestellen oder Erdnester oder sogar Hügel umgraben!
Ich denke auch oft "Mann, lies doch mal nach, das ist wirklich nicht schwer zu finden!" Aber das ist eine Sache, die mit der Einstellung zu tun hat, und die wird man auch nicht ändern können. Durch die Videos und die erklärenden Texte dazu versuche ich Informationen anzubieten und Aufmerksamkeit und Respekt für die Tiere zu demonstrieren. Manche springen drauf an, manche nicht.
Ich habe gehört, dass das die einzige Methode ist, wie man Leute zu etwas bringen kann: es Ihnen richtig vorzumachen.
Das Video YouTube - Ant queen body care - Körperpflege einer Ameisenkönigin ist übrigens noch so ein Beispiel: Es zeigt über 4 Minuten nur eine Gyne, kein Ton, keine "action". Dennoch schauen es viele an. Und einer schrieb sogar dazu: "ich begreif es auch nicht, aber ich hab's bis zum Ende angeschaut. irgendwie macht es mich - ruhig."
Wenn man das Erreichen kann, dass die Ameise als Lebewesen wahrgenommen wird, und jemand sich 4 Minuten Gyne beim Putzen anschaut, dann ist das doch eine gute Sache, denke ich.
Das ist nur meine Meinung und jeder kann darüber natürlich anders denken.
Viele Grüße
Nuptial



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Nuptial » 8. Juli 2008, 10:52

@KunoC
Ich finde Deinen einzeiligen Kommentar ziemlich nutzlos. Es gibt in dem Beitrag von shar mehrere verschiedene Aussagen. Vielleicht solltest Du wenigstens beschreiben, welcher dieser Aussagen Du zustimmst. Ansonsten enthält Dein Posting überhaupt keinen Mehrwert. Also welcher Aussage stimmst Du zu:
- Man sollte keine Ameisenvideos bei Youtube posten
- Bei Youtube laufen nur Idioten rum
- Man sollte nur Videos mit vielen Zusatzinformationen posten
- Es gibt leider viele Leute, die sich keine Informationen besorgen
- Wer wirklich interessiert ist, landet früher oder später in einem Ameisenforum
- Leider halten viele Leute Tiere, ohne zu wissen, was sie da tun.
...
Jede einzelne dieser Aussagen könnte man besprechen. So biete ich z.B. zu jedem Video am Rand Zusatzinformationen ein, blende sie auch in das Video ein, und beantworte viele Fragen in den Kommentaren und per PN. Ausserdem rege ich an, auch die anderen Videos anzuschauen, wo man sieht, wie die Ameisen schwärmen, wie die Gyne die Larven versorgt etc. Ich denke, das ist doch schon ein Start.
Die zweite Aussage. Ja. Das ist schon grässlich teilweise, was für Idioten es manchmal gibt. Manchmal muss ich sogar einige Kommentare löschen, aber die Mehrzahl ist ziemlich interessiert (zumindest bei meinen Videos, siehe dazu die Bemerkungen).
Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von KunoC » 8. Juli 2008, 11:09

Ich habe jetzt eigentlich keinen Bock einen Roman zu schreiben o.O

Man sollte keine Ameisenvideos (In welchen nur das Thema "einfangen" vorkommt) bei Youtube reinstellen, da in diesem einem Video keine sonstigen Informationen zur Ameisenhaltung vorkommen, bzw kein Hinweis auf gewisse informationshaltige Websiten enthalten sind.

Bei Youtube laufen viele Idioten rum, die mal eben auf so eine Idee anspringen, und dies mal eben ausprobieren. Schnell in den Wald, eine Waldameisengyne eingesammelt (Ist ja auch schwarz ---> Lasius niger).

Man sollte nur Videos mit Zusatzinformationen posten. Dem stimme ich aufjedenfall zu.

Es gibt leider viele Leute, die sich keine Zusatzinformationen besorgen. Dem stimme ich auch zu, man sieht es ja hier im Forum. Einige Leute geben dann Posts ab wie: "Ich halte jetzt seit drei Wochen Camponotus ligniperda, was soll ich verfüttern? Und muss ich den Ytong bewässern?"... Ist ja nicht Sinn der Sache, oder?

Wer wirklich interessiert ist, landet früher oder später in einem Ameisenforum. Ja, ich denke schon. Das kann man aber schlecht beurteilen, da man halt nicht jeden Ameisenhalter in ganz Deutschland kennt (Asche auf mein Haupt).

Leider halten viele Leute Tiere, ohne zu wissen, was sie da tun. Naja, bei Hunden/Katzen usw glaube ich nicht dass dies der Fall ist. Aber eine Gyne ist schnell eingesammelt, und wird dann in ein RG gesteckt (wenn sie Glück hat). Vielleicht haben ist sogar feuchte Watte vorhanden.


Mein Gott, Meysel, das ist doch nichts gegen dich :nono: Fühl dich nicht so angegangen...
Grüße



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Hawk » 8. Juli 2008, 11:37

KunoC hats richtig erkannt:
Nicht bloß bei YouTube, auch hier im Forum findet man Menschen, welche nicht dieselben Werte oder intellekuelle Fähigkeiten usw. haben wie andere! Deshalb fängt aber auch niemand an, jeden Beitrag auf seine Idiotentauglichkeit zu prüfen. Das ist Zensur!
Ich glaube, es ist zu leicht jemanden als Idioten zu qualifizieren und ihm damit quasi aufgrund dieser "Eigenschaft" von Informationen auszuschließen, welche nicht für ihn "aufbereitet" worden sind.
Wer entscheidet denn, wie Informationen, und seien es bloß Videos mit oft geringem Informationsgehalt, aufzubereiten sind, damit sie im Internet jedem zugänglich gemacht werden dürfen?
Das Internet bietet doch gerade allen die Möglichkeit sich frei auszutauschen und sich Gedanken über Dinge zu machen, auf die man ohne die Informationenvielfalt niemals gekommen wäre.
Ich halte es bereits für einen begrüßenswerten Fortschritt, dass jeder durchs Netz mehr Input bekommen kann. Vom Selberdenken ist dadurch, da gebe ich Dir und shar recht, niemand befreit. Auch hier im Forum würde ich zunächst einige Beiträge auf meine Frage abwarten, bis ich mir eine Meinung bilde. Schließlich ist ja bekannt, dass im Internet jeder alles behaupten kann und von dieser Möglichkeit reger Gebrauch gemacht wird.
Aber es ist doch die Entscheidung des Einzelnen, ob und wie er die erhaltenen Informationen verwendet. Dass viele Leute doof sind, lässt meiner Meinung nach nicht den Schluss zu, dass diese bestimmte Informationen nicht oder nur besonders ausgestalten erlangen dürfen.

Ich verstehe shar so, dass er bestimmte Beiträge nicht gutheißt und sie selbst nicht so oder gar nicht leisten würde. Das ist ebenfalls ein Denkanstoß, mit dem jeder machen kann, was er will. Über das Ansinnen kann man nachdenken.

Also, Alles für Alle und zwar umsonst! ;-)

Hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten! Und freue mich über weitere so interessanten Themen und für mich gedankenanstoßende Beiträge, wie alle vorangegangenen!

Grüße,
Hawk


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von shar » 8. Juli 2008, 11:39

HYhy!

Gut, zu einem gewissen Teil ist deine Argumentation durchaus schlüssig, nachvollziehbar und in meinen Augen auch berechtigt.
Der Hacken ist halt, daß ich mir denke, daß man damit wahrscheinlich mehr schadet als hilft, noch dazu, da diese Plattform in meinen Augen nicht in der Lage ist einen ausreichende Menge an Informationen korrekt zu vermitteln und damit scheidet sie in meinen Augen als Aufruf/Anleitung in jeglicher Hinsicht bezüglich der Haltung von Tieren (unabhängig jetzt von welchem) absolut und gänzlich aus.

Anderes Beispiel. RG-Nest. Einfach im Aufbau aber dennoch gibt es fundamental wichtige Dinge auf die man achten muss, da die darin sitzende Gyne sonst vertrocknet oder ertrinkt.

Auch wird nichts hinsichtlich der Umgebung, wo das RG stehen soll, wie es bzw. die Gyne behandelt werden soll oder gar was dann die Zukunft bringt vermittelt.
Beispiel: Was soll passieren, wenn die ersten Pygmäen schlüpfen? Das steht nirgends. Auch nicht, was die Zukunft bringt, sprich es mehr Ameisen werden, daß sie eine Arena brauchen, Nahrung in jeglicher Form, Wasser usw...

Dann, es gibt viele Einheimische Arten, die sozialparasitär Gründen, ebenso viele, die grundsätzlich nicht claustral Gründen. Auch hierzu gibt es keine Informationen.
Eine Gyne, die parasitär Gründen, wird in dem RG eingehen, unweigerlich.

Ameisen ausgraben. Mh, klingt hart aber lieber graben sie die Ameisen aus und töten sie sie damit, bervor die Ameise bei einem uninformierten Halter zu Tode "gehalten" wird.

Bestellung bei Shops, exotisch oder einheimisch. Hat zumindest den Vorteil, daß sie sich zwangsläufig zumindest mal im Ansatz informieren müssen. Ich denke, dabei stolpert der Interessierte noch eher über Informationen, als wenn er sich auf das bisschen aus YouTube verlässt.

Wie man anhand der Beispiele sieht, ist es im Grunde nicht möglich, in diesem Medium eine ausreichende Fülle an Informationen darzubieten.
Dies zeigen auch die dort aufkommenden Fragen.

Die kurze Beantwortung der Fragen bezüglich Haltung der Ameisen, die das Video hervorruft, bestätigen meine Meinung, die Aktion als sehr fraglich einzustufen.
Der Hintergedanke war gut, kein Zweifel, doch fehlt dort ein klarer Verweis an entsprechende Seiten aus dem Internet, die eine ausreichende Fülle an Informationen bezüglich Haltung und deren Folgen bereit stellt.
Ebenso, wie schon angesprochen, finde ich es sehr unglücklich, zwar Informationen dar zu bieten aber eben nur ein Bruchteil davon, damit ist dem daraus resultierenden wenig informierten Halter ebenso wenig geholfen, wie einem gänzlich Uninformierten.
Die Bereitschaft sich selbst Wissen anzueignen fehlt in beiden Fällen - da trügt auch nicht das Stellen von kurzen Fragen in YouTube darüber hinweg.

Wie gehabt, die Idee war durchaus gut, aber aus o.g. Gründen war darin bereits zu viel, jedoch nicht erschöpfende Information enthalten.
Z.B.: Anstelle den Bildern am Ende mit dem RG-Nest wäre ein Verweis mit dem Hinweis, daß es viel zu Wissen bedarf, bevor man sich Ameisen hält, auf entsprechende Seiten in meinen Augen besser gewesen.
Auch ein allgemeiner Hinweis, der einen zwangsläufig zu weiteren Recherchen führt und einem aufzeigt, daß es zu dem Thema viel zu Wissen gibt, wäre in meinen Augen weitaus besser gewesen.

Nuptial hat geschrieben:Wenn man das Erreichen kann, dass die Ameise als Lebewesen wahrgenommen wird, und jemand sich 4 Minuten Gyne beim Putzen anschaut, dann ist das doch eine gute Sache, denke ich.

Solche Videos finde ich auch nicht bedenklich, ganz im Gegenteil, diese finde ich auch als sehr wichtig, aber sie vermitteln keine Informationsbruchstücke.


LG ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3150
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 593 Mal

#8 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Joachim » 8. Juli 2008, 11:46

Ich weiß gar nicht, warum hier alle meckern. Die Videos sind toll geworden, besonders das Video zur Ameisenkönigin auf der Straße. Kurz, prägnant zusammengefasst. Großes Lob!

"Idioten" gibt es auch ohne Youtube und seine Videos, die werden immer da sein, niemand kann das ändern. Wenn Youtube mehr solche schönen Videos hätte, wäre das sicher besser, und nicht schlechter.


vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“