Beitrag
von TPE » 6. April 2009, 19:31
Aber Vitus, ich habe doch gar nicht behauptet, dass Joschi Temnothorax nylanderi und schon gar nicht mit Lasius niger hĂ€lt! Wie kommst du denn darauf? NartĂŒrlich kommen sie mit Lasius niger nicht klar, aber das liegt auch an Lasius niger.
Oh, falls Gummib4er Recht hat, solltest du den Ytong besonders attraktiv machen, d.h. ihn mit Folie völlig(!) abdunkeln, sodass kein Lichtspalt mehr hindurchkommt, und den Ytong feucht halten. Aber auch dann kann man nicht 100% garantieren, dass sie umziehen, du musst sie schon irgendwie dazu bringen, ihr Nest nicht mehr zu befeuchten, wie auch immer du das anstellen magst. Ansonsten kannst du sie da auch drinnen lassen, das wĂ€re ihnen sowieso viel lieber. Dann kannst du ihnen auch ihre Umgebung nartĂŒrlich gestalten. Joschi hat das seit glaub ich 2008 gemacht in einem groĂen Gemeinschaftsbecken, du kannst es aber auch bei dieser einen Kolo belassen. Auf seiner Homepage (ich glaub philadb.com oder so) hat er das wunderbar beschrieben, ist wirklich seeeeeeehr interessant! Schau mal rein. An dieser Stelle noch ein dickes Lob an Joschi, hat mich wirklich verblĂŒfft, wie toll Ameisenhaltung sein kann...
Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!