Ameisenkönigin jetzt noch gefunden?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
huenenberg
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin jetzt noch gefunden?!

Beitrag von huenenberg » 25. Oktober 2009, 14:53

Gestern als ich spazieren ging, habe ich mal ein bisschen die Natur beobachtet und sah eine Ameise. Ich dachte nicht weiter darüber nach, doch als ich zurückkam, um nochmals zu sehen, war sie immer noch da! Ich habe sie mir dann genauer angeschaut und gesehen, dass es eine Königin war! Ich habe mich sehr gewundert:confused:, dass um diese Zeit noch Königinnen unterwegs sind! Sie sollte eigentlich schon in Richtung Winterruhe gehen. (Art: Ich denke Lasius niger).

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 25. Oktober 2009, 15:15

Nein, ich sage nur: Messor barbarus. Diese Art schwärmt wie viele andere beispielsweise in diesem Monat.

Spanien ist nicht Deutschland, nicht vergessen! Dort herrscht ein völlig anderes Klima!

Schließlich sind die Arten bei Antstore beispielsweise auch in Südeuropa und Mitteleuropa eingeteilt.

edit: oh tut mir leid, verlesen!

Vielleicht handelt es sich um eine Königin, die durch Neststörung wieder ein Nest suchen muss; soll ja vorkommen.

Und bitte, was war das hier für eine Bewertung?
her findet *hier* ein Gyne. Was soll er mit der Antwort anfangen?

Wo habe ich denn ein "her" geschrieben?

huenenberg
Einsteiger

Beitrag von huenenberg » 25. Oktober 2009, 15:26

Aber es war in der Schweiz ich habe in Spanien Messor barbarus beobachtet. Diese sah aus wie eine Lasius niger da ich selber Lasius niger halte.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Ameisenkönigin jetzt noch gefunden?!

Beitrag von christian » 25. Oktober 2009, 17:33

Also ich denke, dass es sich hierbei wahrscheinlich um eine sozialparasitär gründende Art handelt, vielleicht Lasius umbratus oder Lasius mixtus, wenn du sagst, sie sahen Lasius niger ähnlich. Wo hast du sie denn gefunden (Ort, Zeit, Wetter.....)

huenenberg
Einsteiger

Beitrag von huenenberg » 25. Oktober 2009, 17:43

Gefunden habe ich Sie auf einem Betonboden nahe Gebüsche. Zeit so um 16.00 herum. Das Wetter war Sonnenschein (nach längerer Zeit wieder mal...:))

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Ameisenkönigin jetzt noch gefunden?!

Beitrag von christian » 25. Oktober 2009, 17:53

Sind da denn irgendwelche Ameisennester in der Nähe?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisenkönigin jetzt noch gefunden?!

Beitrag von Boro » 25. Oktober 2009, 19:22

Guter Tipp von christian! Lasius (Chthonolasius) mixtus schwärmt sehr spät. Die begatteten Weibchen verstecken sich anschließend und nützen niedrige Temperaturen um in ein Wirtsnest gefahrloser eindringen zu können. Als Zeitraum wird der November und dann wieder das Frühjahr angegeben.(SEIFERT, 2007).
Das wäre jedenfalls eine realistische Möglichkeit für das Auftauchen einer Lasius-Königin um diese Jahreszeit. Auch das längere Verbleiben an einem Ort könnte in das Schema passen: Sie wartet auf einen günstigen Zeitpunkt um in das Wirtsnest eindringen zu können.
L.G. Boro

huenenberg
Einsteiger

Beitrag von huenenberg » 25. Oktober 2009, 20:48

Nur leider ist mein Kollege draufgestanden! Hab mich dann sehr aufgeregt. Er hat das dann auch zu spüren bekommen...:mad: Aber ich habe ja meine Königinnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“