Ich halte seit ca 2 Wochen eine Kolonie Pheidole pallidula. Nun gut, soweit ich erkennen kann hat die
Pheidole pallidula Königin
#1 Pheidole pallidula Königin
Hallo ihr Lieben und zwar geht es um Folgendes:
Ich halte seit ca 2 Wochen eine Kolonie Pheidole pallidula. Nun gut, soweit ich erkennen kann hat dieKönigin noch keine Eier gelegt. Nun folgendes Problem: Die Königin krümmt sich seit vorgestern arg. Hat das irgendwas zu bedeuten? Muss ich mir da Sorgen machen?
Ich halte seit ca 2 Wochen eine Kolonie Pheidole pallidula. Nun gut, soweit ich erkennen kann hat die
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Steht sie dabei oder fällt sie um?
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Pheidole pallidula Königin
Hallo Gutz85!
Nähere Informationen wären wichtig! Du sprichst von Kolonie, daher nehme ich an, dass auch Arbeiterinnen vorhanden sind. Woher stammt das Volk, wie alt ist es? Wie wurde es bisher gehalten usw.
Meine Völker v. Pheidole pallidula (aus Istrien) befinden sich (freiwillig) seit einem Monat inWinterruhe !
L.G. Boro
Nähere Informationen wären wichtig! Du sprichst von Kolonie, daher nehme ich an, dass auch Arbeiterinnen vorhanden sind. Woher stammt das Volk, wie alt ist es? Wie wurde es bisher gehalten usw.
Meine Völker v. Pheidole pallidula (aus Istrien) befinden sich (freiwillig) seit einem Monat in
L.G. Boro
Ich hab so eine Art Flaschenformicarium gebaut. Ich würde eher sagen sie steht. Umfallen tut sie nicht. Einige Arbeiterinnen vielleicht 3 Stk oder so machen an ihrem Hinterleib rum. Nach ein paar Minuten ist das Ganze wieder vorbei, aber das konnte ich jetzt schon ein paar mal beobachten.
Sie waren in einem Reagenzglas; sind aber ziemlich zügig (nicht mal einen Tag) umgezogen. Die Kolonie besteht aus ca. 30 Arbeiterinnen und kommt aus Spanien.
Sie waren in einem Reagenzglas; sind aber ziemlich zügig (nicht mal einen Tag) umgezogen. Die Kolonie besteht aus ca. 30 Arbeiterinnen und kommt aus Spanien.
- Clypeus
- Halter
Wenn sie dabei steht, wie Alex erwähnt hat, kann es sich schlicht und einfach darum handeln, dass sie Eier legt. Deine weitere Beobachtung legt dies nahe.
Ich konnte häufig beim Eierlegen beobachten, dass sich dieKönigin in Richtung Gaster gekrümmt hat, wie hier [scrolle ein bissel runter, dann siehst du ein Video, in dem eine Königin ein Ei legt]. Sieht das so aus?
Ich konnte häufig beim Eierlegen beobachten, dass sich die
Genau so in etwa. Mich wundert es halt nur weil ich nichts genaures erkennen kann. Vielleicht liegt es ja auch nur einfach daran das sie sehr klein sind. Benutze auch Quartzsand als Boden da denk ich mal wird es eh schwieriger was herauszuerkennen
- Clypeus
- Halter
Das wird wohl der Grund sein. Du kannst wohl wieder aufatmen, wird sich vermutlich nur schlicht und einfach um Eierablage handeln. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
@Boro: Dass sein Volk noch nicht inWinterruhe ist, liegt vermutlich an dieser Information, die Antstore auf der Seite zu Pheidole pallidula hinsichtlich der Winterruhe angibt.
Die Kolonie kann aber auch ohne Probleme warm durchgepflegt werden.
Vermutlich hat er es so interpretiert, dass Pheidole palidulla keineWinterruhe brauchen.
@Boro: Dass sein Volk noch nicht in
Die Kolonie kann aber auch ohne Probleme warm durchgepflegt werden.
Vermutlich hat er es so interpretiert, dass Pheidole palidulla keine
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Pheidole pallidula Königin
Ja, deswegen wäre es wichtig zu wissen, woher die Tiere stammen. Jene aus Nordafrika werden andere Bedingungen benötigen, wie meine Kolonien, die - wie gesagt - aus Istrien stammen. Pheidole pallidula gibts von Natur aus auch in Südtirol und zuletzt wurden ja einige etablierte Kolonien in Deutschland nachgewiesen. Die beiden letzteren brauchen sicher eine Winterruhe , die nicht nur 14 Tage dauert.....
L.G. Boro
L.G. Boro