Pheidole pallidula: komisches DING
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidole pallidula: komisches DING
Hey,
ich halte nun seit ca. 1,5 Jahren Pheidole palidulla pallidula und verfolge auch viele Berichte.
Aber sowas habe ich noch nie gesehen, gelesen oder sonst was.
Ich habe momentan auch leider keine Cam zur Hand ansonsten wĂ€ren schon lĂ€ngst Bilder davon entstanden, aber vielleicht hat jemand sowas doch schon beobachtet und fĂŒhlt sich angesprochen...
Also:
als ich neulich meinen kleinen ein neues Nest angeboten habe (Korknest) und die rote Folie am Rg entfernt habe ist mir etwas aufgefallen. Es waren zwei "KĂŒgelchen" die aussahen wie wirklich riesige Eier, heiĂt aussen transparent bis milchig und innen ein braun bis schwarzer "Kern". GröĂe war ca. 3mm Durchmesser, also gröĂer als die Soldaten...
Als erstes sind mir dazu die Honigtopf-Ameisen eingefallen, die ich aber noch nie Live gesehen habe.
fÀllt wem dazu was ein?
MfG Jan
ich halte nun seit ca. 1,5 Jahren Pheidole palidulla pallidula und verfolge auch viele Berichte.
Aber sowas habe ich noch nie gesehen, gelesen oder sonst was.
Ich habe momentan auch leider keine Cam zur Hand ansonsten wĂ€ren schon lĂ€ngst Bilder davon entstanden, aber vielleicht hat jemand sowas doch schon beobachtet und fĂŒhlt sich angesprochen...
Also:
als ich neulich meinen kleinen ein neues Nest angeboten habe (Korknest) und die rote Folie am Rg entfernt habe ist mir etwas aufgefallen. Es waren zwei "KĂŒgelchen" die aussahen wie wirklich riesige Eier, heiĂt aussen transparent bis milchig und innen ein braun bis schwarzer "Kern". GröĂe war ca. 3mm Durchmesser, also gröĂer als die Soldaten...
Als erstes sind mir dazu die Honigtopf-Ameisen eingefallen, die ich aber noch nie Live gesehen habe.
fÀllt wem dazu was ein?
MfG Jan
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Pheidole palidulla, komisches DING
Hallo Janzi,
könnte sich um Geschlechtstierlarven handeln...
Zum Vergleich könntest du ja einmal hier hinein schauen:
Pheidole pallidula @Formicaria.de
Ab dem Update vom 18.09.2009 sind Bilder von Geschlechtstierlarven zu sehen die ziemlich gut mit deiner Beschreibung ĂŒbereinstimmen!
MFG
könnte sich um Geschlechtstierlarven handeln...
Zum Vergleich könntest du ja einmal hier hinein schauen:
Pheidole pallidula @Formicaria.de
Ab dem Update vom 18.09.2009 sind Bilder von Geschlechtstierlarven zu sehen die ziemlich gut mit deiner Beschreibung ĂŒbereinstimmen!
MFG
<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
#3 AW: Pheidole palidulla, komisches DING
Ok danke schonmal.
Aber was haben die bei mir zu suchen, die Kolonie hat nicht mehr als 100-150 Individuen.
Aber vielleicht waren auch die Haltungsbedingungen so, dass sie dazu veranlasst wurden.
Ich beobachte das mal weiter und dann werde ich schlauer werden, ggf wenn ich an eine Cam rankomme gibts auch Bilder dazu.
MfG Jan
Aber was haben die bei mir zu suchen, die Kolonie hat nicht mehr als 100-150 Individuen.
Aber vielleicht waren auch die Haltungsbedingungen so, dass sie dazu veranlasst wurden.
Ich beobachte das mal weiter und dann werde ich schlauer werden, ggf wenn ich an eine Cam rankomme gibts auch Bilder dazu.
MfG Jan
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Pheidole palidulla, komisches DING
Was schon durchaus ausreicht! Meine Raptiformica sanguinea hatten im ersten Jahr erst ca. 20 Arbeiterinnen und schon im ersten (da waren es 20) FrĂŒhling 2 MĂ€nnchen . Da denke ich mal, dass bei einer solchen KoloniengröĂe es durchaus möglich sein kann, Jungköniginnen zu bekommen.100-150 Individuen.
mfG
christian
#5 AW: Pheidole pallidula: komisches DING
Sind Larven von Jungköniginnen oder MÀnnchen.
Kommt auch bei kleineren Kolonien vor das sie schon frĂŒh einige wenige Jungköniginnen oder MĂ€nnchen aufziehen.
GrĂŒĂe
Kommt auch bei kleineren Kolonien vor das sie schon frĂŒh einige wenige Jungköniginnen oder MĂ€nnchen aufziehen.
GrĂŒĂe
#7 AW: Pheidole pallidula: komisches DING
Hallo!
Wie machst du das denn mit dem Kork?
In einem anderen Forum wird mir gesagt das es viel zu wenig Wasser aufsaugt weil die Art ja sehr feucht mag also bis 60% und mehr.
Ich habe mir zum Ende des Monats ein C-Formicarium 20mal13mal6 cm
Danke fĂŒr Antworten!
Wie machst du das denn mit dem Kork?
In einem anderen Forum wird mir gesagt das es viel zu wenig Wasser aufsaugt weil die Art ja sehr feucht mag also bis 60% und mehr.
Ich habe mir zum Ende des Monats ein C-Formicarium 20mal13mal6 cm
Danke fĂŒr Antworten!
-
- Halter
- BeitrÀge: 116
#8 AW: Pheidole pallidula: komisches DING
Oder es handelt sich um eine ausgegrabene Teilkolonie, die aus GrĂŒnden des Alters jedes Jahr Geschlechtstiere ausbildet.
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe
C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)