In den Graben umgezogen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 In den Graben umgezogen

Beitrag von indy » 25. April 2010, 19:32

Hallo liebe Forengemeinde...
Ich habe heute, als ich gerade meinen Ytong befeuchten wollte, gesehen, dass das Volk meiner Myrmica ruginodis samt Königin in den Graben umgezogen ist. Daran, dass ich zu wenig befeuchte und es ihnen zu Trocken wurde, kann es nicht liegen. Zweimal gab es ein wenig Schimmel in zwei Kammern, die sowieso nicht gebraucht wurden, und dieser wurde beide Male entfernt, beim zweiten Mal auch das schimmelnde Material. Ich weiss einfach nicht, was sie im Graben besser finden. Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Wie könnte ich sie wieder zurück ins Nest holen?

Beste Grüße und vielen Dank schon im Vorraus

indy

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von Ameise1 » 25. April 2010, 22:00

Aus welchen Material besteht denn der Graben? Ich vermute jetzt einfach mal das es Erdmaterial oder Sand ist.? ! Wenn ja einfach nicht mehr befeuchten und sie ziehen wieder in den feuchten Ytong.

Martin

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von Boro » 26. April 2010, 09:31

Hllo indy!
Dass sich am Ytong Schimmel ansetzt, ist fast nicht möglich, da müssen Nahrungsreste od. Abfall im Nest geblieben sein. Sonst bilden sich höchstens weiße Kalkausblühungen, die sind harmlos und weisen auf häufige Durchfeuchtung hin.
Deinen Ameisen wird es im (Wasser)Graben eben besser gefallen, von der Ferne kann man nicht ergründen, warum das so ist.
L.G.Boro

indy
Halter

#4 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von indy » 7. Mai 2010, 21:23

Vielen Dank erst einmal.
Ich denke, es ist inzwischen hoffnungslos. Die Königin sitzt außerhalb vom Nest und ich habe keine lebende Arbeiterin gesehen. Es ging eigentlich schon seit der letzten Winterruhe etwas bergab. Ich denke, ich werde mich zunächst von der Ameisenhaltung distanzieren und vielleicht in einiger Zeit einen neuen Versuch starten...

lg

indy

Boro
Halter

#5 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von Boro » 7. Mai 2010, 21:29

Eines ist ja klar: Wenn das Volk aus dem Nest ganz auszieht, muss dort irgendetwas überhaupt nicht gepasst haben.
Gilbts keine Arbeiterinnen mehr? Keine Brut? Dann müssten ja Tote herumliegen. Vielleicht haben sie sich nur eingegraben. Was machst du jetzt mit der einzelnen (?) Königin????
L.G.Boro

indy
Halter

#6 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von indy » 8. Mai 2010, 07:16

Ich habe zwei Möglichkeiten:
-Ich versuche, sie irgendwie in ein RG zu bekommen und in einer neuen Anlage gründen lassen
-Ich versuche, sie noch länger am Leben zu halten

Wenn sie sich eingegraben hätten, dann wären doch auch bestimmt Arbeiterinnen bei der Königin, oder?

indy

Boro
Halter

#7 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von Boro » 8. Mai 2010, 09:58

Eine zweite Gründung bei Myrmica sp. ist immer sehr unsicher. In so tragischen Fällen könnte man der nun wahrscheinlich einsamen Königin ein paar Puppen der gleichen Art od. wenigstens der gleichen Gattung beigeben, also "pushen". Ein Dutzend Puppen würden schon reichen!
Dann wäre ein Neuanfang (mit einem neuen Nistplatz) ziemlich sicher.
L.G. Boro

indy
Halter

#8 AW: In den Graben umgezogen

Beitrag von indy » 8. Mai 2010, 17:50

Ja, ich denke den Versuch wäre es wert. Allerdings ist es ja Myrmica ruginodis... kriegt man irgendwo Puppen von rubra?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“