Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von tau13 » 5. Juni 2010, 21:26

Ich lese immer mehr bei den Kleinanzeigen das viele immer wieder Puppen fĂĽr ihre Kolonien suchen um sie zu puschen. Haben denn die meist neuen keine Geduld mehr abzuwarten?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von christian » 5. Juni 2010, 21:42

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich ein solches Gesuch aufgegeben. Das habe ich keinesfalls aus Ungeduld getan, viel eher aus Sorge um meine Kolonie. Der geht es nämlich momentan nicht so gut, und ich sehe im pushen eine mögliche Rettungsaktion, deshalb.

LG,
christian

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von Streaker87 » 5. Juni 2010, 21:48

Was wohl eher als Indiz gelten können: Alle möglichen "leichten und langweiligen" Arten überspringen und gleich zu den "coolen" Blattschneidern und "trendigen" Webern überzugehen.

Cayal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von Cayal » 5. Juni 2010, 21:50

Naja am Pushen ist ja nichts verwerfliches dran, das sollte jeder selber entscheiden.

Es ist eben die Frage, ob man

a) eine Kolonie von Anfang an natĂĽrlich wachsen sehen will oder
b) ob man eine Kolonie möglichst schnell, aber dafür unnatürlich wachsen sehen will

tau13
Halter

#5 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von tau13 » 5. Juni 2010, 22:07

Sry aber ich sehe es ein bisschen anders. Klar zur Rettung eine Kolo finde ich es ja auch Inordnung, aber nur um schnell eine große Kolo zu haben finde ich es nicht. Ich Spritze ja einen Hund oder Katze auch keine Steoride oder sowas damit das Tier schneller wächst.

Shappert
Halter

#6 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von Shappert » 5. Juni 2010, 22:24

Ich finde ja, dass wenn man am Anfang der GrĂĽndung 2-3 Puppen dazu gibt zum pushen, um es der Gyne leichter zu machen ĂĽber die kritische GrĂĽndungsphase zu kommen, ist dies nicht schlimm.

Allerdings wenn man liest dass man oft mit 40-50 Puppen die Kolonie pusht finde ich das ĂĽbertrieben, da:

1. Die Kolonie aus der man die Puppen entnommen hat, sofern es sich um eine kleine Kolonie handelt es evtl. nicht verkraftet eine solch hohe Entname.

2. Man die eigene Kolonie nicht beobachten kann wie sie sich stetig entwickelt. Was meiner Meinung nach das interesannteste ist.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Braddock
Halter

#7 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von Braddock » 5. Juni 2010, 22:36

Also ich finde auch, dass bei der Ameisenhaltung der Weg das Ziel ist.

Für eine Rettungsaktion ok, aber sonst müsst ihr doch einfach nur warten! Es werden schon noch früh genug soviele sein, dass ihr sie nicht mehr zählen könnt und ihr nicht mehr wisst wohin mit ihnen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Cayal
Halter

#8 AW: Haben die Neuen keine Geduld mehr?

Beitrag von Cayal » 5. Juni 2010, 22:53

tau13 hat geschrieben:Sry aber ich sehe es ein bisschen anders. Klar zur Rettung eine Kolo finde ich es ja auch Inordnung, aber nur um schnell eine große Kolo zu haben finde ich es nicht. Ich Spritze ja einen Hund oder Katze auch keine Steoride oder sowas damit das Tier schneller wächst.

Du darfst gerne die Dinge anders sehen, hab ich kein Problem mit ;).

Allerdings spritzen sich Hunde in der freien Natur nicht selber steroide. Ameisen hingegen plündern andere Nester und rauben dort puppen und fressen nicht alle davon, so dass sie ihre eigene Kolonie dadurch stärken. Also pushen sie sich selbst auch.

Daher hinkt dein Vergleich stark.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“