Was soll mit der entfernten
Gyne passieren? Wenn du ihr lediglich die
Brut wegnimmst und die andere damit pushst, könnte man bei der "Beklauten" von einer zweiten Gründung sprechen. Lässt du sie (natura) claustral gründen, kann es passieren, dass sie nicht mehr genug Reserven besitzt, die zweite Gründung also nicht erfolgt, bzw. sie früher stirbt, also bevor die Pygmäen schlüpfen.
Wenn du einfach nur pushen willst, um die Entwicklung zu beobachten, würde ich
Puppen aus der Natur nehmen, sofern du noch keine eigene große Kolonie besitzt.
hardgainer hat geschrieben:Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass auch dei Eier und Larven angenommen werden?
Können sonstige Probleme auftreten? Z.b. dass die Gyne mit der großen Anzahl der Brut nicht zurechtkommt und eventuell dadurch geschwächt wird?
Larven sollten angenommen werden, weil sie Pheromone besitzen, die Arbeiterinnen veranlassen, sie zu bemuttern. Bei Eier bin ich mir grad nicht sicher. Entweder werden sie als solche erkannt oder gefressen.
Schwächen sollte die
Gyne das Pushen nicht, eher das Gegenteil; sie wird entlastet. Es sei denn, du setzt ihr mit einem Mal 50
Larven/
Puppen vor. Dann könnte es passieren, dass die
Brut aufgrund geringer Fürsorge weggammelt oder nicht schlüpfen kann, weil das Nest zu voll ist und die Ameisen es alleine nicht aus dem Kokon schaffen.