Etwas Schreckliches ist passiert

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Etwas Schreckliches ist passiert

Beitrag von Zeusist » 25. April 2011, 15:22

Hallo erst mal
also Heute bin ich von meinem Urlaub zurück gekommen und was sehe ich
meine 8 Camponotus ligniperda Arbeiterinnen und die Königin sind tot :eek::(
Ich habe alles vorbereitet von Wasser bis Essen(Zuckerlösung , tote Fliege)
Ich hab sie tot aufgefunden und sie waren von einem Pilz angegriffen .
Was habe ich falsch gemacht??? :confused:

MFG. Zeusist



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: etwas schräckliches ist passiert

Beitrag von Fruchttiger » 25. April 2011, 15:54

Hallo,

erstmal mein Beileid - ich möchte nicht daran denken meine Kolonie(n) bzw. Königinnen zu verlieren.
Wie lange warst du denn im Urlaub? Auch die Angabe genauerer Haltungsparameter wären hilfreich. Wo haben sie wie gelebt? Was ist die Arena? Wie sieht die Einrichtung aus? Was für ein Nest(art) haben sie bewohnt?

Eigentlich ist es reine Spekulation, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tiere vertrocknet sind. Waren sie eventuell direkter Sonneneintrahlung ausgesetzt?

Sehr gut machen sich vor allem immer Bilder (Arena, Umgebung, Nest), um solche Fälle ansatzweise zu lösen.

Grüße
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: etwas schräckliches ist passiert

Beitrag von christian » 25. April 2011, 16:15

Ich würde auch sagen, dass sie vertrocknet sind. Das kannst du leicht überprüfen, in dem du ihre Beine untersuchst. Wenn die noch gut beweglich sind, dann sind sie nicht vertrocknet. Allerdings käme es darauf an, wie lange du in Urlaub warst- wenn es jetzt schon irgendwie was wie 2 Wochen waren, sind die Tiere natürlich schon so so weit ausgetrocknet, dass du nichts mehr überprüfen kannst.

Gewöhnlich kann aber eigendlich nur Feuchtigkeit (sowohl zu viel, als auch zu wenig) ein Nest so effektiv töten.

Zu guter letzt: Wenn sie nicht noch eine andere Wasserquelle als die Fliege hatten, kann man wohl von Wassermagel ausgehen. Denn das Zuckerwasser enthält nunmal Zucker und selbiger saugt per Osmose ziemlich effektiv das Wasser aus den Zellen- sprich Hunger= Durst ;).



Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: etwas schräckliches ist passiert

Beitrag von Zeusist » 25. April 2011, 17:15

Zu aller esrt Danke für die Antworten
Ich war 1 Woche weg.
Mein Becken ist 45x25x25 und dort ist als Untergrund Sand und da drauf Kies.
Als Bepflanzung 2x Plastik Pflanzen und eine echte(lebende) Kaktus Plflanze
und ein paar Stöcker zum klettern .
Als Nest hab ich ein Beton Nest von Antstore 19x5
Auf meinem Hygrometer als ich angekommen bin war knap 30% und mit den Beinchen hab nicht da drauf geachtet weil hab sie schon Bestattet, aber das kann sein das die kaum zu bewegen waren :(

MFG. Zeusist



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: etwas Schreckliches ist passiert

Beitrag von Pascal8993 » 25. April 2011, 17:45

Auf meinem Hygrometer als ich angekommen bin war knap 30%


30%? Da zeigt mein Hygrometer schon auf "Wüste". Also wenn das wirklich stimmt und das Hygrometer nicht kaputt ist, dann war es auf jeden Fall viel zu trocken! Das könnte natürlich dann auch die Todesursache sein.
Aber du hast ja auch etwas von einem Pilz erwähnt? In dem Fall könnte es auch sein, dass sie schon vor dem Tod befallen waren.
Aber ich bezweifle, dass ein Pilz eine ganze Kolonie so schnell zu Grunde richten kann! Deshalb tippe ich mal auf die Feuchtigkeit.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: etwas Schreckliches ist passiert

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. April 2011, 18:00

Hey,

um mal ein paar Missverständnisse auszuräumen:
Ich habe alles vorbereitet von Wasser bis Essen(Zuckerlösung , tote Fliege)


Heißt das, du hast Wasser zusätzlich bereit gestellt? War noch welches vorhanden, als du aus dem Urlaub kamst?

War das Nest eigentlich Feucht? Ameisen können nach dem Tod auch gut Schimmeln, dass ist schließlich auch ein Pilz!

Standen die Tiere am Fenster? Bei mir wirds z.B. brüllend heiß, sodass ich selbst südeuropäer ausquatieren muss. ;-)



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 AW: etwas Schreckliches ist passiert

Beitrag von Corsair » 26. April 2011, 09:43

Hy Zeusist,

Fotos vom Auffinden würden wirklich manchmal helfen (von der ganzen Anlage).

Das es der Pilz war könnte sein wenn sich der Pilz auf der Nahrung entwickelt hat (grünlicher Pilz) und sie diesen dann aufgenommen haben. Die sollen nämlich ziemlich giftig sein.

Der Pilz der sich auf einer toten Ameise entwickelt ist meistens Weiss und muss nicht die Todesursache sein, da er nachdem tot der Ameise häufig bei feuchtem Klima auftritt.

Vielleicht haben sich irgendwelche Faul-Gase im Formikarium entwickelt haben könnten? Vielleicht hast du es zu luftdicht verschlossen?


War es offen oder komplett zu?
Hast du es in der Sonne gehabt oder im Schatten?
Hatte sonstwer Zugang zu deinem Formikarium?


Das mit dem bestatten war wohl etwas vorschnell - Fotos von Leichen geben meistens mehr Aufschluss als Fotos von Gräbern...

LG Corsair.

PS: Tut mir leider für deine Haltung (ist wohl eines der schlimmsten Dinge was einem Ameisenhalter beim Zurückkommen aus dem Urlaub erwarten kann) - lass dich nicht unterkriegen.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Etwas Schreckliches ist passiert

Beitrag von Streaker87 » 28. April 2011, 21:58

christian und Sahal führen ihre Diskussion HIER (Klick) weiter.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“