Ach so, eine
Farm.
Mit "Licht ausschalten" meine ich nicht, dass Du sie in völliger Dunkelheit halten sollst (das Nest zwar schon, der Rest kann ruhig hell sein), sondern eher, dass sie keiner unnötigen WÀrme ausgesetzt sind. Wenn es nur um die Optik geht, wÀre eine LED-Lampe eine Möglichkeit, die macht zwar hell, gibt aber kaum WÀrme ab.
Eine Farm bringt natĂŒrlich die - sagen wir - Problematik des BewĂ€sserns mit sich. Da bedarf es schon eines gewissen FingerspitzengefĂŒhls, wie viel Wasser benötigt wird. Ich spreche jetzt allerdings ein wenig wie der Papst vom S**, da ich weder Farm noch
C. ligniperdus habe/hatte. Aus den vielen Berichten, in denen es um Farmen geht, wird aber deutlich, dass das schon mal zu Schwierigkeiten fĂŒhren kann.
Am besten machst Du mal ein Foto von deiner Anlage, wo man die Durchfeuchtung im Nestbereich erkennen kann. Die von dir gehaltene Art mag es ja eher nicht ganz so feucht wie z.B.
Myrmica rubra. Dies könnte evtl. der Grund fĂŒr ihren Aufenthalt im Schlauch sein.
Kann aber auch sein, dass alles richtig ist, aber die Kleinen nicht das machen, was der Halter will. Damit muss man dann leben...
GruĂ
Kyne