Seit einigen Wochen mache ich mir Sorgen um meine Lasius niger - Kolonie.
Die Kolonie zählt etwa 10 Arbeiterinnen +
Seitdem habe ich keinen Einblick in die Brutkammer mehr, kann also nur noch die Arbeiterinnen beobachten die sich in die Arena trauen.
Und seit dem Umzug verhalten die sich sehr merkwürdig.
Waren früher noch durchschnittlich 3-4 Arbeiterinnen am herumwuseln, Futter sammeln und Erdkörner transportieren, wagt sich nun nur noch selten eine einzelne Arbeiterin an die Oberfläche. Und wenn dann furagieren sie nicht, sondern irren ziellos umher, gehen weder an die Proteine noch an den Honig. Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, wie träge und lagsam sie dabei sind: Pro Sekunde legen die Arbeiterinnen noch ca. 1cm Weg hinter sich - früher sind sie in der Zeit durch die halbe Arena geflitzt.
Selbst wenn ich sie reize legen sie kaum an Tempo zu.
Woran kann das liegen? Sind die Arbeiterinnen vorsichtiger weil sie mit dem Umzug quasi "neues Territorium" beschritten haben oder liegt es an der Hitze? Ist vielleicht die
Ich schlag ja eigentlich nicht bei den ersten kleinen Verhaltensänderungen Alarm und bin auch geduldig, aber das ist schon eine etwas krassere Veränderung und hält schon wochenlang an
Wenn es ihnen wirklich schlecht in ihrem neuen Nest gehen sollte, dann könnten sie immer noch in das Reagenzglas zurückgehen, das habe ich extra liegen gelassen.
ich bin für jede Hilfe dankbar,
chemol.
http://www.krabbelblog.tumblr.com